Bildschirm färbt sich

New member
Schönen guten Abend.
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Bildschirm in manchen Spielen komplett färbt (grau,gelb,grün..)
Spiele bei denen es häufig eintritt sind z.B Counter Strike Source und Aion.

Wenn der Bildschirm sich gefärbt hat läuft der Sound meistens weiter. Es kommt allerdings auch vor, dass der Sound hängen bleibt und sich die ganze zeit wiederholt (ich schätze ich wisst was gemeint ist :) )

Hier einige Daten zu meiner Hardware:
Geforce 8600GTS
Intel Core 2 duo E6750
3gb Ram
(Windows XP)

Ich hoffe ich hab mich verstänlich genung ausgedrückt.
Falls nicht - einfach Fragen :)

Freue mich auf Antworten.
mfg.
 
mhhh das sich der bildschirm komplett färbt weist wohl auf einen defekt der grafikkarte hin
wie lang dauert es denn im durchschnitt ??
könnte ja sein das beim erhitzen der karte eine lötstelle unterbrochen wird und deshalb sich der bildschirm verfärbt

nen kollege hatte sich mal beim reinstecken des vga-kabels nen pin umgebogen da war der komplette bildschirm rosa xD
 
Das ist recht unterschiedlich. Es kann schon nach 20 minuten auftreten - es kann aber auch mal 3 stunden lang nichts passieren.
Hatte auch schon den verdacht ob die Grafikkarte nicht zu heiß ist.
Im Betrieb wird sie bis zu 93° heiß.
Hab mir dann mal den RivaTuner installiert um zu schauen wie mein Grafikkartenlüfter arbeitet. Er war auf 30%. Hab ihn also versucht hoch zu schrauben..Komischer weise stellt er sich aber nach ner gewissen Zeit wieder selbst zurück wenn ich in einer 3d anwendung bin.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass mir bei den Low level system settings etwas vom Fenster fehlt.
Freue mich überweitere Antworten.
mfg
 
vielleicht ist was mit dem kabel? bei mir war es mal so, das ich den stecker nicht ganz drin hatte:)
 
mhhh das sich der bildschirm komplett färbt weist wohl auf einen defekt der grafikkarte hin

Es liegt wohl eher an der viel zu hohen Temperatur;).

könnte ja sein das beim erhitzen der karte eine lötstelle unterbrochen wird und deshalb sich der bildschirm verfärbt

Nö! Lötzinn schmilzt ab ca. 250°C;).

nen kollege hatte sich mal beim reinstecken des vga-kabels nen pin umgebogen da war der komplette bildschirm rosa xD

Wenn das bei ihm der Fall wäre, wäre der Bildschirm schon von vorn herein entsprechend verfärbt;).

vielleicht ist was mit dem kabel? bei mir war es mal so, das ich den stecker nicht ganz drin hatte:)

(Im Prinzip, vergleichbar mit dem Post von DarkAcid)
Das erklärt aber nicht die hohe Tenperatur.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass das Problem an den 93°C liegt.

@ Candance
Stell alles im Rivatuner auf "Default" und den Lüfter wieder auf Auto. Dieser ist ja Temperaturgeregelt.
Welche Version von Riva Tuner hast du?
Hast du eine entsprechende Gehäusebelüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Habe es mitlerweile so hinbekommen, dass sie im Betrieb auf 80-85 ° warm ist.(Eine Seite des Gehäuses auf geschraubt, Soundkarte umgesteckt)
Allerdings ist mir die Temperatur auch etwas zu hoch.
Meine RivaTuner Version ist die aktuellste, sprich 2.24.
Belüftet ist mein Gehäuse eigentlich sehr gut..Mein Prozessor z.B läuft ohne Anwendungen auf 18° Grad.

Freue mich über weitere Antworten.
mfg
 
Lad dir Everest V5.01 runter und lese damit deine Temperaturen aus.
Poste mal ein Foto vom PC.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nehm lieber die Version 4.60! Die ist glaubwürdiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest hab ich drauf, Temperaturen sind im Spiel wie gesagt 80-85°.
Soll es ein Bild von meinem Gehäuse sein oder vom Gehäuse allgemein?
(Hoffe ich habs klar genug ausgedrückt ;))
 
Ein Bild von der Seite von deinem PC.:)

Ist der Lüfter/Kühler eingestaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK.

Lad dir mal den neuesten Treiber (128.50) bei nvidia runter.
18°C CPU-Temperatur im Idle und das mit dem Boxed-Kühler:confused:? Das kan nicht sein.
Geh mal ins BIOS und schau nach, welche Temperatur dort angezeigt wird.
 
Vergess, was die alle hier geschrieben haben aus dem Grund, dass ich das Problem auch schonmal hatte und ich Dir sagen kann, woran es liegt:

Es liegt gewiss nicht am Treiber, Grafikkarte etc.
Es liegt zu 100% am Monitor, so wie es bei mir der Fall war. Das Kabel wird wohl einen Wackelkontakt haben, oder 1-2Pins fehlen, war bei mir so.
Dann hat sich der Bildschirm auch Blau, Grün, Geld usw gefärbt. Da ich aber das Kabel nicht austauschen konnte, weil es fest integriert war, hab ich mir einen neuen Monitor gekauft und seitdem ist alles wieder i.O.
Wenn Du das Kabel austauschen kannst, dann versuch es erst damit, wenn das jedoch auch nichts bringt, dann ist der Monitor selber kaputt.

Gruß Zwinke
 
Ich will mich jetzt nicht mit Dir streiten, aber was willst Du jetzt schon wieder?

Probier es so, wie Herr Shrance! es wollte, dann probier gleich einen anderen Monitor und schau obs geht.

Zwinke
 
Vergess, was die alle hier geschrieben haben aus dem Grund, dass ich das Problem auch schonmal hatte und ich Dir sagen kann, woran es liegt:

Es liegt gewiss nicht am Treiber, Grafikkarte etc.
Es liegt zu 100% am Monitor, so wie es bei mir der Fall war. Das Kabel wird wohl einen Wackelkontakt haben, oder 1-2Pins fehlen, war bei mir so.
Dann hat sich der Bildschirm auch Blau, Grün, Geld usw gefärbt. Da ich aber das Kabel nicht austauschen konnte, weil es fest integriert war, hab ich mir einen neuen Monitor gekauft und seitdem ist alles wieder i.O.
Wenn Du das Kabel austauschen kannst, dann versuch es erst damit, wenn das jedoch auch nichts bringt, dann ist der Monitor selber kaputt.

Gruß Zwinke

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Seitdem die Grafikkarte kühler als 90° ist, hat sich der Bildschirm nicht mehr verfärbt.
---
Neuster Treiber ist natürlich drauf ;)
26° wird mir beim CPU angezeigt.
mfg

ps: Der Monitor wurde vorher an nem anderen PC angeschlossen. Dort gab es keine Probleme
 
Seitdem die Grafikkarte kühler als 90° ist, hat sich der Bildschirm nicht mehr verfärbt.

Das ist dann definitiv ein Temperaturproblem.

Wobei ich das schon komisch finde, denn diese Graka gehört zu den etwas "hitzigen" und ist dementsprechend auch für ca. 105°C ausgelegt, wenn ich mich nicht täusche.
 
Naja gut, ich werd mal schaun wie ich das alles regeln kann.
Mich wundert es allerdings immernoch, dass die Grafikkarte sich in einer 3D Anwendung automatisch umstellt.
mfg
 
@Shrance
ich hab defenitiv nicht gesagt das sich der lötzinn verflüssigt xD

wollte es ehr vergleichen mit dem RoD bei der XBOX 360
bei dieser liegt es nämlich an schlechten lötverbindungen die durch häufiges erwärmen und er kalten noch schlechter werden und dann iwann ganz unterbrochen sind (=RoD)

das liegt aber gewiss nicht an dem lötzinn der wegfließt xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?