Corsair RAM im DualChannel Modus

New member
Moin Moin!

Ich habe gerade meinen PC zusammengebastelt.
Nachdem ich dann versucht hatte den PC anzuschalten,
ging der PC (Lüfter, Beluchtung etc...) zwar an, der Bildschirm
blieb aber schwarz... Also PC nochmal aufgeschraubt, um zu gucken,
woran das liegen könnte... Ich habe dann mal den RAM-Speicher
umgesteckt. (Einen Riegel in einen Gelben und den Anderen in einen
schwarzen Slot). So funktioniert das; Der PC fährt hoch.
Nur so fällt ja die DualChannel-Funktion weg... Woran kann das liegen,
dass ich die beiden Riegel (2x 2GB) nicht in die beiden gelben oder
die beiden schwarzen Bänke stecken kann?
(Es funktioniert nur, wenn ein Riegel in einem gelben und der Andere
in einem schwarzen Slot steckt)

Mein Board: Asus M3N-HT Deluxe
RAM: Corsair Dominator 4 GB DDR2 240-PIN - 1066 MHz (PC2-8500)
Graka: nVidia GeForce GTX260 (216)

Oder muss ich im Bios die Spannung (2,1V) einstellen ?
 
Hm, komisch eigentlich sollte das ohne irgendwelche Einstellungen funktionieren. Ins Bios kommst du auch nicht wenn sie im Dual Channel sind, oder? Weil ansonst bringt dir das nicht viel, wenn du die Spannung vorher auf 2,1V stellst, steckst du es nämlich um dann laufen die wieder mit 1,8V.

Wobei wirklich schlimm ist das nicht außer in ein paar synthetischen Benchmarks ist Dual Channel nicht schneller als Single Channel. ;)
 
Ne ans Bios komm ich auch nich... der Bildschirm bleibt schwarz.

Naja, wenn DualChannel eh nicht allzu viel bringt.......was solls... :banana:
 
Hast du schon probiert beide RAM in die schwarzen Bänke zu stecken? So habe ich es nämlich, da einer der gelben Slots durch den Lüfter meines Alpenföhns blockiert ist. Btw hab das gleiche Board wie du.
 
Ja. Habe ich auch schon probiert... :(

Hmm...wenn ich fragen darf: Was für einen Alpenföhn hast du?
Ich habe vor, mir einen Groß Clockner BE zuzulegen... weiß nur nicht,
wie das mit dem RAM-Speicher passt...
 
ich hatte das gleiche problem.. hast du die extra stromversorgung am atx board angeschlossen? also die neben der cpu?
Lg JuL
 
Also wie Du sicher weißt, bei DualChannel, in die gleichen Speicherbänke. Soviel dazu.

Nun zum Rest: Kann dein Mainboard DualChannel unterstützen?
DualChannel bringt höchstens 5% mehr Leistung, wobei ich sagen muss, ich hab davon nichts gespürt. Du hast höchstwahrscheinlich etwas mehr Punkte bei Futurmark 3DMark06, aber was sagen schon Punkte aus.

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?