Grafikkarten Fehler

New member
Hallo zusammen, bin neu hier und wende mich an euch da ich nicht mehr weiter weiß.

Und zwar geht um meine Grafikkarte die in letzter zeit ärger macht, sobald ich anfange auf meinem Pc zu spielen.

Ich habe mir letztens ein neues Pc-Spiel geholt das am Anfang einwandfrei lief. Allerdings nach geraumer Zeit anfing abzustürzen. Es blieb einfach hängen. Manchmal hatte ich das "Glück" das es mir nur ein paar Grafikfehler anzeigte und ich somit meinen Spielstand speichern konnte und somit neu starten.

Seit gestern Spiele ich ein anderes Spiel wieder(das früher einwandfrei lief) und nach c.a 1-2std. treten Grafikfehler auf. Heute z.B hatte ich auf einmal meinen halben BIldschirm voll mit Bäumen.

Hoffe das jemand ne Ahnung hat, was es sein könnte.

Gruß Krayzie
 
Hallo,

und herlich willkommen im Forum :)
Um gleich auf Dein Problem zu kommen: Ich denke mal, Deine Grafikkarte wird zu heiß und erzeugt so Grafikfehler. Auch durch Überhitzung, schaltet die Grafikkarte ab und Dein Spiel stürtzt ab, ggf. sogar der ganze PC.
Es kann aber auch sein, dass Deine Grafikkarte, wenn Du sie übertaktet hast, Fehler beim Bearbeiten produziert und so Fehler auftreten.

Zuallererst würde ich Dir aber empfehlen, die Temperaturen von Deiner Grafikkarte zu überprüfen, das geht ganz gut mit: Everest Home Edition.

Auch würde ich gern wissen, was Du für eine Grafikkarte hast, sowie andere Komponente, also Speicher, CPU und Betriebssystem usw.
Auch möchte ich wissen, bei welchen Spielen dies auftritt.

MfG Zwinke
 
Hallo und danke für die Schnelle Antwort.

Also übertaktet ist meine Grafikkarte schonmal nicht.
In meinem Profil habe ich ein paar Pc-komponenten eingetragen, sry falls etwas falsch ist aber bin nicht so der Spezialist^^

Mein Spiel das komplett abstürzt ist The Last Remnant, ziemlich neues Spiel.
Mein älteres was früher einwandfrei lief ist The Witcher.

Ich habe mal auf einem Freund gehört und nachgeguckt ob der Lüfter der Graka läuft wenn der Pc an ist, und damit scheint alles in Ordnung zu sein.

Gruß
 
Also The Witcher hab ich auch, und läuft einwandfrei.
Last Remnant hab ich nicht, kenn ich aber. Vielleicht liegt es nur am Spiel selber oder so. Aber ich denke es ist schon ein Problem Deiner Grafikkarte, weil sie evtl. doch zu heiß wird.
Zudem sind die meisten Lüfter, die schon an der Grafikkarte dran waren, nie die besten und leisten meist nicht gute Arbeit.

Zwinke
 
Habe jetzt das mal das von Dir empfohlene Programm laufen lassen und wenn ich im Spiel bin erreicht meine Graka eine wärme von 88 Crad. Weiß jetzt nicht ob das zu viel ist oder nicht.

Wie erwähnt Witcher lief bei mir vor geraumer Zeit auch perfekt, die Probleme ich erst neuerdings.

Krayzie
 
88° sind schon etwas viel, wohingegen meine nur 55° hat und auch noch besser ist.
Der Richtwert für maximalen Temperaturen liegt glaub ich bei 100-110°, wobei die 8800GT, die Du hast, auch nicht mehr die neuste ist und so die Graka zu heiß wird und abschaltet. Hast Du den neusten Treiber drauf?

Zwinke
 
Ja habe den neusten Treiber drauf udn auch mal ältere getestet, falls es Probleme zwischen den Spielen und Treibern gibt, ergebniss war aber exakt das Selbe, also jetzt bei The Last Remnant, bei the Witcher habe ich noch keinen anderen Treiber probiert da ich nciht denke das es daran liegt.
 
Glaub ich auch nicht. Du kannst Dir aber die Enhanced Edition kostenlos und Legal herunterladen, dann hast Du mehr Missionen etc.
Nur so mal so am Rande.
Puh, jetzt bin ich auch überfragt, da kann ich Dir jetzt auch nicht mehr helfen, ich schätz trotzdem, dass es an der Grafikkarte liegt und zwar, wiel sie einfach zu heiß wird. Entstaub mal den Lüfter oder setz mal 1-2Gehäuselüfter mehr rein, damit alles besser gekühlt wird.

Zwinke
 
Lüfter reinigen, vor allem den der Grafikkarte, für besseren Luftfluss im Gehäuse sorgen, eventuell noch 1-2 Lüfter einbauen.

Hilft das nicht, liegt es nicht an den Temperaturen. 88°C sind definitiv zu viel.

Ed : Hehe, 2 Doofe 1 Gedanke zur gleichen Zeit ;)
 
Komisch :D
Wie haben wir uns dann den Hardware Guru-Titel verdient? Sollten wir dann nicht? Doofe-Hardware-Gurus heißen? :D
Aber er hat auch recht, was auch schon meine Vermutung war: 88° ist schon zuviel.

Zwinke
 
Ich danke euch, werde ich später mal versuchen.
Achja und die Enchanced Version habe ich auch :p aber danke für den Tipp

Gruß Krayzie
 
88 Grad ist doch nicht zuviel,meine radeon 4850 wird über 90 Grad warm!

Aus Zwinkes Post war zu entnehmen, dass der Threadersteller eine 8800 von NVidia besitzt. Du möchtest doch nicht wirklich zwei völlig verschiedene Karten von verschiedneen Herstellern in der Temperatur miteinander vergleichen, oder ?
 
So habe heute mal die Graka entstaubt und nen extra Lüfter eingebaut. Aber das Problem besteht weiterhin. The Last Remnant stürzt zwischen 88-90 Grad ab. Wenn ich dann die Werte weiterhin beobachte und warte das es auf 80 Grad runter geht läuft das Spiel einwandfrei bis es nach paar Minuten wieder bei den 88 Grad ankommt, denke mal das ich die Graka umtauschen muss.

Dustin
 
Wäre natürlich ne möglichkeit ;) aber da ich noch Garantie habe und meine Grafikkarte auch ausschöpfen möchte verzichte ich gerne auch auf das runtertakten und Tauschen sie um :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?