Welcher Chipsatz ??? 790X/790GX/790FX

K
Guest
hey,
morgen bekomme ich meinen neuen Phenom II 940, und da ich mein jetziges brett an meine mutter abgebe bekomme ich ein neues :)
nun bin ich jedoch unschlüssig welchen chipsatz ich nehmen soll...

790X - GA-MA790X-UD4P
790GX - GA-MA790GP-UD4H
790FX - GA-MA790FX-UD5P

Das FX ist etwas zu teuer, da weiß ich nicht ob das vom budget passt ich dachte an max 135€ für´s brett. ich will schließlich meine mum nicht ganz so sehr ausnehmen :p

Ich habe mich jetzt nur bei Gigabyte umgesehen da ich mit den brettern immer gute erfahrungen gemacht habe, vorallem was stabilität und OC-fähigkeiten angeht ;)

es soll hauptsächlich sehr gut zum OC´en geeignet sein, also sollte es sehr stabil sein. gegen weitere vorschläge habe ich nichts einzuwenden :)


Edit:
ob ich bei dem FX die jeweils 16 Lanes benötige weiß ich auch nicht so recht, da ich nicht direkt vor hatte auf CF zu fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht vor hast jemals ein CF-verbund zusammen zustellen, brauchst du auch das FX board nicht. da reicht auch das 790X oder das 790GX board aus.
ich würde einfach darauf achten, dass es eine 790X/GX NB-chip und den SB750 chip hat, die sind im allgemeinen auch am besten zum OC geeignet, als die mobos mit dem SB600er chip;)
 
richtig. die GX chipsätze haben halt eine onboardgrafik, da du die auch nicht brauchen wirst, kann man da getrost drauf verzichten und zu dem 790X greifen;)
 
Die Chipsätze sind alle ganz eng miteinander verwandt.
Hat der 790 GX, so wie das wegen dem großen G in der Bezeichnung zu erwarten ist, eine Onboardgrafik mit auf den Weg bekommen, ists beim 790 FX die (von Dir nicht so derb gewünschte) Möglichkeit ein Crossfire-Gespann mit 32 Lanes ins System einzubinden.
Hast Du also zwei mal Gimmiks, die zwar bezahlt, aber überhaupt nicht benötigt werden.

Da sich auf den Boards wohl im Wesentlichen keine Dich weiter stark in der Bauwut behindernen Ausstattungsabweichungen feststellen lassen, ansonsten takt- und OC-mäßig sowieso alles so ziemlich in gleichen Bahnen läuft, sollte Dir die einfache Variante sicher auch reichen.

Wegen der Ultra-Durable Technologie, die Dir pieksaubere und sehr stabile Vcore bereitstellt, ist die Entscheidung pro Gigabyte gut getroffen.

// OK
Wieder einmal etwas langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch ein bisschen günstiger sein darf nimm das ohne P am Schluss. Damit sparst du nochmal ein paar Euro und du hast anstatt 8x S-ATA II halt "nur" 6x S-ATA II.
 
danke jungs !
dieses Brett wird´s wohl werden :)

als kleinen zusatz kommen noch 8Gb RAM dazu (mehr protzerei als sinn :fresse:)

und mit einem Phenom II 940 @ Groß Clockner sollte doch eigentlich das ganze ziemlich gut laufen :)
 
Man kanns auch übertreiben^^ Aber wenn du den RAM eh nicht selber bezahlen musst. :D

Damit kann man dann ganz gut ein paar VMs laufen lassen.
 
Korni wir verstehen uns :D
eine frage steht offen, was genau meinst du mit VM´s ?
 
so, nun ist es soweit, die sache werden heute oder morgen bestellt, jedoch
werde ich doch auf ein FX chipsatz setzen um mir die option offen zuhalten eine weitere HD4870 günstig abzustauben und gut nutzen zu können.

bei dem normalem 790X sind bei CF ja leider nur jeweils 8x Lanes aktiv, was beim FX nicht der fall ist.

nun meine beiden fragen:

1-
ist es so gewichtig, zweimal 16x statt zweimal 8x im CF zu nutzen ?

2-
welches Board ist besser,
ich würde zum Gigabyte tendieren, da dieses allerdings momentan nicht lieferbar ist, käme auch das Asus in frage.
jedoch geht es hauptsächlich um die OC-fähigkeiten dieser bretter :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst aber auch wissen das der FX mehr Strom verbraucht als der GX, unter Last steigt der gesamt Verbraucht eines Systemes um 30Watt an, im IDLE ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber man bezahlt möglicherwiße nicht nur für eine ungenützte Funktion mehr Geld sondern auch die Stromrechnung wird nicht kleiner werden. ;)
Ok du bezahlst den Strom nicht, aber man muss doch nicht die Eltern und die Umwelt umsonst belasten, oder?

Wegen den PCIe Lanes, 8 Lanes mit PCIe 2.0 reichen für HighEnd Grafikkarten nicht mehr aus, eine HD3870 würde man vermutlich damit noch optimal befeuern können aber bei mehr würde die Bandbreite limitieren, das heißt bei einer HD4870 kann es sein das du etwas mehr Leistung hast mit zwei als mit einer, jedoch würdest du mit 16 Lanes eine deutlich höhere Leistungssteigerung erziehlen. Es kann auch sein das die Leistung gleich bleibt oder in manchen Fällen kam es schon vor das man weniger Leistung hat.

Ich denke sowohl das Gigabyte als auch das Asus Board sind gut, da kann man wohl kaum einen Fehlgriff machen.
 
Bei 750 Watt sollte der "zusätzliche" Storm kein problem sein.

Mir geht es einfach um die OC fähigkeiten, da Gigabyte ja die Ultra Durable 3 Technik hat und Asus scheinbar nicht. Interessiert mich ob diese Technik großartige unterschiede mit sich bringt.

Was mir beim Asus gut gefallen hat, dass ich meinem 940BE 1,9 V geben kann :fresse: Da sind die 4 Ghz sicher drin :)

Problem beim Gigabyte, es ist momentan nicht lieferbar, in keinem größeren Shop wo ich auch den Rest bestellen könnte gibt es einen Liefertermin... :( Hab Alternate schonmal angemailt, die sagen das selbst vom Herrsteller nichts bekannt ist *grummel*
 
Ich will ja gar nicht wissen was deine Eltern immer für eine Stromrechnung bekommen bei so einem überdimensionierten Netzteil, aber mir solls egal sein^^

Ob das was bringt, keine Ahnung ich höhre von der Technick zum ersten mal. Aber eigentlich sind Gigabyte und Asus immer super OC Boards.

1.9V, die CPU geht unter Luft in Flammen auf^^
 
du möchtest dem 940er 1,9v zumuten?
na, da bin ich ja mal gespannt. hab ja meinem 720er auch mal 1,6v eingeschenkt, aber nur um mal kurz was auszuprobieren.;)
 
Ich will ja gar nicht wissen was deine Eltern immer für eine Stromrechnung bekommen bei so einem überdimensionierten Netzteil, aber mir solls egal sein^^

Ob das was bringt, keine Ahnung ich höhre von der Technick zum ersten mal. Aber eigentlich sind Gigabyte und Asus immer super OC Boards.

1.9V, die CPU geht unter Luft in Flammen auf^^

Dann hab ich zumindest noch was von der CPU wenn das Board scheiße ist :bigok:

Nein, 1.9V sollte kein problem sein, ich habe mich bei meinem jetzigen Board geärgert, dass der Vcore nicht über 1,65 bei meinem alten 5000+ ging, desshalb war dort bei 3,5 Ghz schluss und mit dem Phenom II kann ich maximal 0,1V hinzugeben :( da ist auch bei 3,8Ghz schluss *grr* ^^
 
Alles über 1.5V ist bei 45nm schädlich, für den Dauerbetrieb sollte man selbst unter WaKü nicht mehr als 1.45V geben.
 
Dauerbetrieb....
das wird im Winter gemacht bei Minusgraden, dann wird alles ausm Case gebaut und dann aufm Balkon, und schon kannste extrem OC´en ohne teure Kühlmethoden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?