DDR3 Ram - Brauche Hilfe, Kaufempfehlungen... !?

New member
Hellas,
bin für mein neues Grundsystem auf der Suche nach dem passenden RAM nur weiß ich leider nicht genau welcher....
am liebsten etwas im triple channel was zu meinen Komponenten bestmöglichst past.

Möglichst um die 150€ für demnach 6GB möchte ich ausgeben, evtl. auch mehr wenn auch nur schmerzlichst ;-)

Nun bin ich gespannt was ihr mir empfehlen könnt!

Greetz und schon einmal Danke,
euer Xsaver*
 
Nenne erstmal dein komplettes System.
Das hier wäre z.b. etwas:
gibt natürlich bessere, hier würde dann warscheinlich die CPU im weg stehen.
 
Was machst du den mit dem PC?

Das beste für dein Budget wäre ein 2000er:

Wobei für die meisten Anwendungen auch der bereits genannte ausreicht, wobei dir Core i7 generell sehr gut mit schnellerem RAM skallieren.
 
DDR3 2000er? nein danke. schon mal auf die Latenzen geguckt? also korni... ich denke hier wäre entweder ein ddr3-1333mhz bzw. 1600mhz ram am besten geeignet. z.b . die kosten zwar gleich viel doch der mit 1333mhz hat die besseren latenzen. und kann mir mal jemand sagen: seit wann ist der DDR3 Ram so billig geworden?! :wtf: da guck ich mal 1 monat nicht nach ddr3 preisen un schon sind die preise im keller?!

Mfg Agena
 
Da macht der Takt wesentlich mehr aus, bei DDR3 RAM sind die Timings ja generell schlechter als bei DDR2. ;)

Die Einführung von i7 und dem Phenom 2 haben die Preise von DDR3 ziemlich sinken lassen, mit dem i5 werden sie wohl dann nicht mehr teurer als DDR2 sein. :D
 
-.- also das die timings schlechter sind als bei ddr2 ist mir schon klar. doch das was ich meinte sind die extrem hohen latenzen von 9-9-9^^ :hmm:
 
Bei dem Takt...
Die Latenzen sind ziemlich gut für den Takt..
Allerdings muss man schon einen sehr guten i7 920 oder oder gleich den 965er haben.
Für einen so hohen Speichertakt muss man zwangsläufig übertakten.
 
wat? ihr wollt mir jetzt nicht verkaufen das latenzen in der höhe von 9 gut sind :wtf:

9 Latenzen spielen keine Rolle.
Der Takt den der Speicher besitzt, macht die Latenzen doppelt und dreifach wieder wett.

Und ja, für den Takt, geht das durchaus klar.
 
:hmm: ich würde mir trotzdem nicht solchen speicher kaufen. da wäre mir speicher mit 7er latenzen im 1600mhz bereich bei weiten lieber. selbst wenn eigentlich alle ddr3 2000mhz speicher 9er latenzen haben. find ich das doof. naja ist ansichtssache. ich werd hier wieder fertig gebattelt :fresse:

Mfg Agena

PS: es bleibt xsaver vorbehalten welchen speicher er will.
 
Wieso 1600er ? Nur weil er z.B 7 Latenzen hat ?
Der 2000er ist wesentlich Leistungsstärker und besser, selbst wenn er 10er Latenzen hätte ;)

Zumal Intel generell von höherem Takt als von gutem Timing profitiert.
 
Wenn du umbedingt 2000er mit CL7 sehen willst ( ), sind übrigens die einzigen 2000er mit solchen Timings.

Aber wie schon mehrmals gesagt, der Takt macht wesentlich mehr aus.
Aber man gewinnt ja beim i7 noch mal ein bisschen Leistung wenn man den QPI von 4,8 auf 6,4 stehlt, was man ohne Garantieverlust machen darf, insofern man den Multi verkleinert. (insofern man einen 920, 940 oder 950 hat).
 
Find ich trotzdem doof :mad:

selbst wenn es nicht soviel ausmacht, die latenzen sind auch ein wichtiger bestandteil. Da kann man die Taktung soviel loben wie man will. Tsja, ist halt so. Der Takt macht durchaus den größten teil aus, doch ich würde mir nicht solchen Ram Kaufen. doch nun :btt: und hört auf mich hier zu 3. fertig zu batteln.

Mfg Agena

PS: kann mir sowieso egal sein, den ich hüpf hier mit DDR 400 durch die gegend...
 
@ Agena

Hiet battelt keiner niemanden nieder. ;)
Es ist aber nunmal so, das 400mhz mehr Ramtakt um ein vielfaches überwiegen. Die Timings sind da absolut wurscht.
 
Desto schneller der RAM wird desto schlechter werden die Timings, war schon immer so, bei DDR-400 waren Timings von CL 2.5 und CL3 normal, bei DDR2-800 ist es CL5 und bei DDR3-2000 ist man halt schon bei CL9.

Aber du kannst ja auch schauen warum es nicht so schlimm ist wenn bei schnelleren RAM schlechtere Timings gegeben sind. So hat etwa DDR2-800 CL4 die gleichen Zugriffszeiten wie DDR3-1600 CL8. Somit hat DDR3-2000 CL9 sogar bessere Zugriffszeiten als DDR3-1600 CL7. Hab ich so auch gar nicht gewusst, was man doch nicht alles von Wiki erfahren kann. :D
 
Weil er 12GB sowieso nicht ausnutzt vielleicht ? :roll:
6GB reichen locker, aber wenn er das Geld hat, und es unbedingt will, dann soll er sie halt nehmen.

Von 6GB, wo er dann noch Geld übrig hat, kann er z.B 1600er nehmen.
Von 6GB 1600er hat er mehr als von 12GB 1333er.
 
ja stimmt schon das der 2000er heir am sinnvollsten wäre. doch die 12 GB machen auch was her, selbst wenn die sinnlos sind^^. tsja zu empfehelen wären die 2000er Ram kit´s mit 6Gb.

Mfg Agena
 
Quatsch.......
Was willst du mit 12GB ?

6GB reichen völlig, und sind mehr als genug.

Nein, sind es nicht. Ich habe seit Jänner und es ist nicht genug. Ich habe Desktop (also Idle) eine RAM Auslastung von 50%. wenn man einige Programme offen hat oder mehrere angemeldete Benutzer, wirds schon eng. Da ich die Auslagerungsdatei ausgeschalten habe, konnt ich schön desöfteren Programm enicht meh rstarten, weil kein RAM mehr zur Verfügung stand.


@topic: Die 2000er Kits sind zawr schneller, brauchen aber für 2000MHz alle ein Voltage von mindestens 1,9V. LKaut Intel sind aber max. 1,65V "vertretbar". Bei den 1600MHz Kits geht sich das meist noch mit 1,65V aus.;)
 
Wer mit 6GB nicht auskommt, gehört noch zu einer sehr serh kleinen Minderheit.

Außerdem alle Triple-Kits haben max. 1.65V, auch die genannten 2000er. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?