welche cpu

New member
hallo forum,

da ich mir nun bald ein neuen prozessor kaufen möchte,aber ich nicht weiß welcher denn am besten für mein system wäre,frage ich mal die spezialisten hier:)

erstmal mein system:

cpu:x2 6000
Arbeitsspeicher:3gb ram
Graka:Radeon 4850
Netzteil:550 watt von green power
Mobo:M2N68-CM

danke fpr die antworten im vorraus:)
 
bla ich habs doch schon längst editiert..
aber kaum n "fehler" gemacht wird man drauf hingewiesen

wie gesagt das board ist AM3 kompatibel ;)
so kannst auch die neuen cpu`s nehmen
kannst auch auf den X4 925 und X4 945 warten ;)
 
Ich verstehe hier zwar nicht den sinn einer aufrüstung aber naja. dein system ist so allgemein sehr gut aufeinander abgestimmt. wenn du dir dann noch einen Quad Core ala PII X4 810 kaufen willst, solltest du im punkto graka auch aufrüsten. z.b. auf eine GTX 260, eine ati 4870 oder eine ati 4890. ansonsten finde ich wäre eine cpu aufrüstung, sinnlos (sry).
 
Ich gebe Agena recht, eine CPU-Aufrüstung ist ein deinem Fall sinnlos (ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man mit dem 6000+ noch alles mit max. Einstellungen gut spielen kann). Ich würde dir eher raten eine neue Grafikkarte zu verbauen, wie schon vorgeschlagen wurde, wäre eine GTX 260 eine gute Wahl (wenn du den Prozzi vielleicht noch ca. 200MHz schneller taktest), mit dieser wirst du einen enormen Leistungschub bekommen und erstmal nicht mehr über den Kauf einer neuen CPU nachdenken ;)

Greetz
 
hm..ne...eine neue graka kaufe ich mir erstmal nicht,die radeon 4850 ist neu,habe ich noch nicht lange....aber ich dachte der x2 6000 bremst meine graka aus?!...wurde mir hier schon öfters mal gesagt,der x2 6000 ist nicht mehr der schnellste:)...und wenn ich mir nur einen stärkeren dual core kaufe?
 
Das kannst du dir eigentlih sparen... Sobald dein 6000+ mit 3,1GHz oder mehr läuft bremst er die Graka nicht. Besser wäre es den Prozesso noch ein weni zu übertakten (wenn du das kannst) und dann kannst du in einem halben Jahr daran denken dir einen neuen Prozii zuzulegen ;). Solange noch alles läuft würde ich an dem System nichts ändern!
 
Es lohnt sich schon, wenn man die Graka nicht ausbremsen will. Einen neuen Prozessor brauchst du für die Grafikkarte nicht! Mein übertakteter x2 6000+ bremst die GTX 260 (wenn überhaupt) minimal aus und diese hat deutlich mehr Leistung als eine 4850. Mein Prozessor läuft auf 3,247GHz oder so. Wenn du unbedingt noch weiter aufrüsten möchtest, hole dir eine neue GraKa oder wenn du unbedingt willst einen neuen Prozessor. Nötig ihn zu tauschen ist es nicht!
 
Es kann sein, dass er mit 3,0GHz limitiert, sobald er aber auf 3,2GHz oder höher läuft sollte es keine Probleme geben. Ich habe mit der GTX 260 von der 9800GT einen riesigen Leistungschub bekommen, auch wenn mein Prozessor die Grafikkarte vielleicht nur zu 95% (oder so ähnlich) nutzen kann.
 
@siegertyp
natürlich bremst dein 6000er deine GTX260 an ihrer vollen leistungsentfaltung aus. mit welchem takt dein 6000er auch immer laufen mag.
auch die 4850 wird etwas eingeschränkt laufen mit einem 6000er.
aber bei einem muß ich dir recht geben. ich würde an dem system auch nichts ändern sollange alles läuft. dafür gibt es auch keinen grund. das gilt auch für dein system mit der GTX260.
eine neuere CPU kann man immer noch verbauen wenn es notwendig wird, aber im augenblick sehe ich da keinen anlass für, bei euch beiden nicht.;)
 
Ein 6000+ dreht der GTX260 schon ordentlich den Hahn zu. ;)
Ich konnte das sehr schön testen, hatte selbst mal eine GTX260, anfangs noch mit einem E6600 welcher c.a auf dem Leistungsniveau eines 6000+ liegt.
Später setzte ich einen E8500 ins System welcher dann auf 4GHz lief/läuft.
Das hat brutal viel ausgemacht. Hat richtig Leistung gebracht, damit hätte ich in der deutlichkeit auch nicht gerechnet.

Trotzdem, die CPU reicht aktuell noch in Verbindung mit der Graka. Auch wenn diese sicherlich mit angezogener Handbremse läuft, reicht die Leistung aus.
 
so,wollte gerade mal prime95 runterladen,dann startete der rechner einfach neu,hab ganz kurz nochn blauen bildschirm gesehn,konnte aber nicht lesen was es ist,liegt wohl an zu wenig spannung?!...hab jetzt mal auf 1,325 erhöht!
 
Meinen Prozessor kann ich eigentlich noch beruhigt behalten, da JEDES Game mit maximalen Einstellungen perfekt läuft. Den Prozessor brauchst du wirklich nicht wechseln!

Naja, das stimmt so nicht.
Hängt ja auch immer mit den Auflösungen zusammen.
Wenn ich natürlich in 640x480 spiele klar....
In deutlich höheren Regionen hingegen und in Games wie Crysis und dessen Verschnitte, kommt so ein 6000+ schon sehr arg ins Schwitzen. ;)
 
der eine sagt dies,der andere das...aber stimmt schon,crysis kann ich eig vergessen zu zocken,spiele immer mit der auflösung 1280x1024......von gta4 zb will ich garnicht erst reden,deswegen dachte ich ja an einen quad core,naja....mal abwarten!
 
Das mag sein, dass er ins Schwitzen kommt, spielen kann ich trotzdem ALLES mit maximalen Einstellungen (AA benutze ich eigentlich nicht) in einer Aulösung von 1680*1050 spielen. Natürlich geht die Auslastung dann manchmal an die 98% oder so, spielen kann ich trotzdem alles.
PS: Die Auflösung hängt mehr von der Grafikkarte ab als vom Prozessor!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?