Grafikkarte taktet nicht hoch

New member
Hallo

Ich hab zur Zeit noch eine 1024MB SAPPHIRE Radeon HD4870 im Rechner drin.Mir ist jetzt aufgefallen das der Grafikchip immer nur mit 500 MHZ taktet obwohl der doch unter Last beim Spielen mit 750 MHZ laufen müsste.Was kann ich tun um das zu ändern,hab schon verschiedene Treiber ausprobiert aber es will nicht.

MFG
 
hast du mal bei GPU-Z den sensor angelassen ?

bzw. wenn es dich nicht stört, man kann mit hilfe von riva tuner die vorgegebenen taktraten des CCC´s "ignorieren" d.h: dass die karte mit den taktraten von rivertuner arbeitet (allerdings dauerhaft auch im idle)
 
Ich hab den Rivatuner nicht benutzt sondern hab es im ATI Overdrive eingestellt.Wenn ich das mache läuft sie auch auf 750 MHZ aber dann ständig und genau das möchte ich ja nicht.Ich hab schon überlegt ob ich sie zurück schicke ist erst 2 Wochen alt zur Not hab ich eine geforce 8300 Onboard

MFG
 
hmm, wenn sie definitiv nicht hochtaktet, und du es dir als dauerlösung nicht vorstellen kannst, dass die GPU mit 0,75Ghz arbeitet bleibt dir wohl nichts anderes übrig ;)
 
Wenn ich sie nicht dazu zwinge taktet die nicht hoch.Mann sieht es am 3Dmark 06.Wenn ich sie auf 750 takte rund 14000 Punkte wenn ich nichts ändere 12800 Punkte.
Das müsste doch ein Grund sein zum umtauschen ?

MFG
 
Ja das ist ein Grund.
Tausch sie einfach um, scheint ein Kartenfehler zu sein.
 
Wenn ich sie nicht dazu zwinge taktet die nicht hoch.Mann sieht es am 3Dmark 06.Wenn ich sie auf 750 takte rund 14000 Punkte wenn ich nichts ändere 12800 Punkte.
Das müsste doch ein Grund sein zum umtauschen ?

MFG

was hast du denn snost für hardware ?

selbst von 12800 punkten kann ich nur träumen ^^

ich komme gerade auf 12250
 
Vielleicht ist der Prozessor einfach so schwach, dass es die Karte garnicht für nötig erachtet, überhaupt hochzutakten ? Warum sollte sie das auch tun wenn nicht genug Daten ankommen ?
Welcher ist es denn ?
 
ASUS M3N78 Pro GF8300
AMD Phenom X4 9950 @2800 MHZ
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066 MHZ
640GB Western Digital Caviar Black
1024MB SAPPHIRE Radeon HD4870

MFG
 
Müsste eig. stark genug sein.
Aber trotzdem müsste die karte hochtaken, bei meinem freund ist das auch so und er hat einen x2 5000+ :fuchtel:
 
Müsste eig. stark genug sein.
Aber trotzdem müsste die karte hochtaken, bei meinem freund ist das auch so und er hat einen x2 5000+ :fuchtel:

*räusper*
erst aufmerksam hinschauen, dann schreiben :p

wieviele points räumt dein freund denn im 3Dmark06 ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen bei der Mindfactory anrufen mal sehen was die sagen.Die sollen ja sehr kulant sein.

Ich hab da ein Gerät was ziemlich heiß wird kann es daran liegen.hab mal einen Bild gemacht.Ich meine den MCP
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte jetzt zurückgeschickt wenn alles gut geht hab ich in 4-6 Tagen schon eine neue,hat jedenfalls die Dame vom Kundendienst gesagt.

MFG
 
Gestern hab ich meine neue Karte von der Mindfactory bekommen.Ging ja schnell die läuft jetzt auch wie sie soll GPU 750 MHZ Speicher 900 MHZ,nur die taktet nicht runter.Aber was solls zumindestens läuft sie auf voller Leistung.

MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?