Neuer Rechner ??? gut oder was kann ich verbessern

New member
Hallo ich will mir nun ein neuen Rechner kaufen und hab mir hier mal was bei hardwareversand zusammengestellt was sagt ihr dazu?

:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
195,64 €
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
93,11 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
21,43 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
88,74 €
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
65,96 €
Coolermaster M620, modular, 620W
80,16 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
38,12 €
XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
169,85 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
49,44 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
30,04 €

insgesamt 832,50

budget höchstens 850€
 
Abgesehen davon, dass ich persönlich noch kein Vista nehmen würde gibts nicht viel zu meckern... ist ein solider PC. Statt dem M620 könntest du allerdings ein Xilence RedWing Gaming Edition mit 600 Watt nehmen. Kostet knapp 20 Euro weniger und ist mindestens genauso gut (und leise)
 
Statt dem M620 könntest du allerdings ein Xilence RedWing Gaming Edition mit 600 Watt nehmen. Kostet knapp 20 Euro weniger und ist mindestens genauso gut (und leise)

Das glaube ich nicht das das Netzteil besser ist, als das Cooler Master.

Das Xilence Netzteil kannst in die Tonne treten.

Nehm ein oder und gut.
 
Hallo alby,
sieht echt gut aus was du da zusammengestellt hast!
Das Netzteil könntest du auch etwas kleiner wählen, aber schaden werden die recht üppigen 620W auf gar keinen Fall.
Allerdings könntest du mit 10 EUR sparen und beim Ram lieber auf setzen, die laufen in jedem Fall reibungslos auf dem Board ;).

Abgesehen davon, dass ich persönlich noch kein Vista nehmen würde
Noch kein Vista :confused:? Das BS ist über 2 Jahre auf dem Markt, läuft fehlerfrei und Windows 7 ist schon derbe im Gespräch...
 
eigentlich soweit gut zusammengestellt. meine vorredner haben ja schon alles zum NT und speicher gesagt.
ich würde aber jeden, der sich ein PII 920er oder 940er zum jetzigen zeitpunkt zulegen will, empfehlen, noch ein wenig zu warten. ende april bis anfang mai kommen die neuen 925er und 945er modelle, welche dann auch für den sockel AM3 sind.
dies hat eindeutig den vorteil beim späteren aufrüsten. möchtest du z.B. mal irgendwann auf den sockel AM3 und DDR3 speicher erweitern, müßtest du mit einem PII 940er auch wieder eine neue CPU kaufen, da der 940er nicht auf ein AM3 board zu verbauen ist.
ein 945er oder 925er sind sowohl auf ein AM3 wie auch auf einen AM2+ board benutzbar, was dann später natürlich kosten sparen würde.;)
 
Warten kann man immer, von daher gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt zum kaufen, es kommt ja ständig irgendein Nachfolger.
Oftmals ist DDR 3 sogar lahmer, also kein Kaufgrund, Wunder sind da ohnehin nicht zu erwarten.
Die Preise sind derzeit gar nicht übel, von daher darf man ohne Bedenken zugreifen...
 
ok danke erstmal könnt ihr mir vielleicht noch einen anderen Prozessor Kühler empfehlen der ein bisschen billiger ist oder würdet ihr sagen der ist sehr gut?
 
Warten kann man immer, von daher gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt zum kaufen, es kommt ja ständig irgendein Nachfolger.
Oftmals ist DDR 3 sogar lahmer, also kein Kaufgrund, Wunder sind da ohnehin nicht zu erwarten.
Die Preise sind derzeit gar nicht übel, von daher darf man ohne Bedenken zugreifen...


klar kann man auch gleich zuschlagen, aber vier wochen warten um sich die möglichkeit offen zu halten evtl. in einem jahr die kosten für eine neue CPU zu sparen, ist in meinen augen schon ein argument. geht ja nicht darum, dass er sich gleich dann ein sockel AM3 brett mit DDR3 speicher zu kaufen, dass wer eh ne ecke teurer.;)
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)

Der Kühler ist eigentlich recht gut, etwas billiger wäre der , der ist aber auch etwas schwächer. ;)

Ob man nun Corsair nehmen muss, ich denke da ist Hummer doch ein kleiner Fan? Lass den Preis entscheiden, oder nimm den der dir am meisten zusagt, ob nun Corsair, G-Skill, OCZ oder Kingston ist eigentlich egal.

Auf den Phenom mit DDR3 Speicherkontroller muss man auc nicht warten, da es sehr unwahrscheinlich ist das man die CPU länger als das Board hat. Ok wenn er nun schon verfügbar wäre und nicht teurer wäre würde ich den auch nehmen, aber er ihn gibt es noch nicht und AMD wird sich das wohl auch mit ein paar Euro mehr bezahlen lassen. ;)

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.
 
ok danke

ich suche noch nach alternativen Mainboards könnt ihr mir da was empfehlen (am besten günstig).Sollte auf jeden fall 2xPci express 16 haben
 
@Urkman
Für mich ist das kein Argument, aber verstehen kann ich deine Meinung schon.
Ich baue mir und empfehle anderen seit vielen Jahren Systeme die aus der Gegenwart stammen und den gewünschten Anforderungen mehr als genügen.
Was da kommen mag kann auch gut und gerne mit Fehlern behaftet sein, ist das der Fall steigen die Preise der aktuell verfügbaren Ware, ist ja schon immer so gewesen und völlig natürlich.
dass wer eh ne ecke teurer.;)
wer :confused:? Ach du meinst sicherlich wäre, oder?
Sorry habe ich erst wirklich nicht verstanden.

@alby,
der EKL ist gut und du solltest auch in dem Bereich und beim dem Prozzi nicht bei der Kühlung sparen.
Nehmen könntest du auch noch:


Wobei der EKL zu Recht Favorit ist.

@korni,
da irrst du gewaltig, zum einen bin ich seit jeher einer der wenigen die zwischen den ganzen Herstellern hin und herrüstet (bin also kein Fankind) und zum anderen ist es doch in der Praxis recht bekannt das G.Skill und OCZ im Gegensatz zu Corsair und Kingston gern mal für Probleme sorgen, von daher ist eine solche Empfehlung überhaupt nicht egal.
 
Ok, ich kann nur sagen das ich mit OCZ noch nie Probleme hatte, liegt vielleicht auch am Board, mit scheint zumindest so das die Gigabyte Boards beim RAM etwas zickig sind und da ich ein Asus habe ist das für mich vielleicht nicht so relevant.
Da du doch immer Corsair empfiehlst und es für mich keinen ersichtlichen Grund gab/gibt das man nicht billigeren von einem anderen Hersteller nimmt, denkt man halt mal an Fan. ;)
 
Da sehe ich andere eher in einer Fanecke ;).
Corsair ist nicht immer wesentlich teurer und läuft auf den meisten Brettern völlig stabil, auch mit genannten Latenzen.
Speziell die nimmt man mit einem AMD ja gerne mit.

Eigentlich ist Asus der Hersteller der als kleine Speicherzicke bekannt ist.
Corsair und Kingston sind nicht umsonst in den meisten Speicherlisten der Boardhersteller vertreten, nur ist mir letzterer eben bei gleicher Leistung dann doch zu teuer, daher Corsair...
 
^^

Dann bin ich ja froh das die bei mir keine Probleme machen. :D

Und man weiß wieder mehr. *freu*
 
@Urkman
Für mich ist das kein Argument, aber verstehen kann ich deine Meinung schon.
Ich baue mir und empfehle anderen seit vielen Jahren Systeme die aus der Gegenwart stammen und den gewünschten Anforderungen mehr als genügen.
Was da kommen mag kann auch gut und gerne mit Fehlern behaftet sein, ist das der Fall steigen die Preise der aktuell verfügbaren Ware, ist ja schon immer so gewesen und völlig natürlich.


du solltest aber bedenken, dass es sich bei dem 925er und 945er im grunde um nichts neues im sinne von, "die hat es so noch nicht gegeben" handelt.
hierbei handelt es sich schließlich nur um die 920er und 940er modelle deren DDR3-kontroller nicht deaktiviert ist und zudem für den sockel AM3 gemacht sind. man wird also durchaus nicht ins kalte wasser geschmissen, sondern erhält eine CPU die im grunde seit januar erhältlich ist.
zudem sprechen wir nicht von einem zeitlichen ramen in monaten, sondern lediglich von ca.4 wochen.
letzten endes dient diese info auch nur dem grund, dass bei einem spähteren aufrüstens nicht "das böse erwachen kommt". wir sprechen schließlich mal von 150 - 200€ die gespart werden könnten, wenn man zu einem spähteren zeitpunkt nicht noch eine CPU neu kaufen muß, nur weil die "alte" nicht für den sockel AM3 angedacht ist.
auch wissen viele nicht, dass die 920er und 940er gar nicht auf den sockel AM3 passen und nur für den sockel AM2+ gedacht sind. daher gebe ich im augenblick immer diese info, dass der 925er und 945er kurz vor ihrem erscheinen sind. warum auch nicht, schließlich hält man sich mit einem 925er oder 945er doch die möglichkeit offen, relativ günstig einmal auf ein AM3 mainboard mit DDR3 speicher zu wechseln.;)
 
hi was sagt ihr zu diesem Mainboard


ist das egal ob da schon ein Grafikkontroller drinne ist oder nicht ?


das mobo ist ok, allerdings kannst du auch die einfach version, ohne zwei PCIx ports nemen, dass ist günstiger und CF willst du ja eh nicht machen.
das wär dann das MSI KA790GX.
grafik onboard haben heute eh schon sehr viele mobos und das ist schnuppe ob die das haben oder nicht. hat im prinzip sogar einen gewissen vorteil, hast du mal ein problem mit deiner "richtigen" graka, hast du quasi noch eine onboard graka für den notfall im petto:bigok:
 
Und man weiß wieder mehr. *freu*
Na da bin ich doch froh wenn ich dich mal wieder mit Infos versorgen konnte :D.
@alby,
das von dir verlinkte MSI ist wohl derzeit mit das beste was der Hersteller im Angebot hat, mal abgesehen vom 2ten Grakasteckplatz gilt es immer zu bedenken das oftmals die Boardkühlung bei den teureren Modellen hochwertiger ist.
Da muss man natürlich überlegen ob einem das der Aufpreis wert ist...
 
Das MSI KA790GX würde ich aber eher meiden, da hört man doch öfters von Problemen, also entweder das MSI DKA790GX oder das Gigabyte aus deinem ersten Post.
 
nun ja, dass KA790GX ist von der sache her nicht viel anderst als das DKA790GX. wie @Hummer auch schon erwähnt hat, fehlt bei dem KA790GX nur der zweite PCIx-port, also kein CF, und die kühlung der chipsätze sind etwas anderst und einfacher gestalltet.
die von dir erwähnten probleme, habe ich so selber noch nicht viel lesen können, könntest ja mal ein link einstellen.
im prinzip, sollte das KA790GX wirklich soviele probleme bereiten, dann sollten die gleichen probleme eigentlich auch bei DKA790GX auftauchen, da sie wirklich fast gleich sind.:confused:
 



Mich wundert es ja auch, dass eigentlich nur beim KA Probleme auftretten, auch wenn nicht jeder Probleme hat es gibt doch genügend das man lieber auf ein anderes Board ausweichen sollte, wenn es doch zum selben Preis genug andere gute Boards gibt. ;)
 
ok kann mir jemand ein Mainboard empfehlen wo keine Probleme auftauchen?(glaube brauche auch keine 2xpci ex )
 
wie läuft das eigentlcih mit der grafikkarte die in dem MAinboard eingebaut ist muss man die irgendwie deaktivieren oder so oder muss man damit gar nix machen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?