Aufrüstung 230€

New member
Hallo.

Ich bin neu hier, habe aber doch schon viel Erfahrung mit PCs und Hardware.
Letzten Mittwoch hat mein MoBo und meine CPU den Geist aufgegeben, besser gesagt alles ist die Treppe runtergeflogen (ups) :D.
Alles ist ganz geblieben, außer das MoBo und der CPU, die anderen Sachen hab ich bei Freunden getestet ;). Hab gerade nicht viel Geld übrig, deswegen nur 230€.
Das MoBo möchte ich längere Zeit behalten, der CPU muss nicht lange halten (ich werde Ihn wohl OCen, um mehr Leistung zu bekommen). Später werde ich einen anderen CPU reinbauen :cool:.

Meine Auswahl:

(Nicht der beste, ich weiß)
(Sollte länger halten)

Wäre das so okay?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe gerade mit meinem derzeitigem Sys. ein Bench gemacht und bin überhaupt nicht zurfrieden (3D MARK Vantage), ich bin auf 5088 3D MARKS gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

so rein finanziell wäre das sicher passend für dein geplantes budget.

aber ich würde für etwa den gleichen preis so einen 3 kerner phenom 2 ableger holen. ich bringe das immer durcheinander, welcher der neuen genau wo läuft. aber ich glaube dein mainboard steht bei asus in der liste der am3 cpu kompatiblen mainboards.
so ein x3 710/720 be dürfte fast immer mit nur 3 kernen schneller sein als der kleine 9550 der älteren phenom reihe. hat schon ohne jedes oc 2,6 ghz und zum oc hat der x3 720 be sogar noch einen freien multi, der x3 720be kostet so ab 120 euro. also alles keine wirklich grossen finanziellen unterschiede, die sich aber lohnen.

der x3 710 kostet z.b bei hwv kaum mehr als die 105 euro, wären noch nichtmal 5 euro mehr gegenüber dem x4 9550. dazu eben noch die 45 nm fertigung und soweit ich gelesen habe, haben die neueren phenom2 ableger auch recht gute oc eigenschaften, im vergleich zu den älteren x4 der 1. phenom generation. glaube stromverbrauch und tempreraturen sind auch besser.
wäre ja traurig, da noch nichtmal 5 euro zu sparen, einen der alten phenom zu kaufen und zu versuchen den zu oc. was am ende weniger leistung bringt als gleich 5 euro mehr zu bezahlen.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
<Hallo>

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab mal nochwas zusammengestellt:

(AMD Phenom II X3 720 BE)
(MSI DKA790GX)

Das Board harmoniert super mit dem CPU, danke das du mich auf diese Idee mit dem PHII gebracht hast !! :D
 
In Tests schneidet das MSI Board sehr gut ab. Der X3 720 BE hat einen freien Multi ist somit beser fürs OCen. Dabei kann man bei dem X3 noch den 4. Kern freischalten, das bringt nochmal Leistung.
Kann ich meine Zusammenstellung lassen?
 
Das Gigabyte Boad ist nicht schlechter aber wesentlich billiger.
Der X3 720 lässt sich nicht viel besser übertakten, der Freie Multi spielt bei einem guten Board nicht so eine große Rolle.

Nicht bei jedem X3 kann man den 4. Kern freischalten, da der 4. Kern meist defekt ist und es nicht jedes Board zulässt bzw. das Bios schon so aktualisiert wurde das es nicht mehr geht. Desweitern hört man oft das sich nur Modelle aus einer bestimmten Kalenderwoche noch einen Kern entlocken lassen. Die Modelle wo man den 4. Kern freischalten kann gehören zu einer Minderheit. ;)

Ansonsten wenn du willst kannst du es lassen, aber der X4 810 wäre die bessere Wahl.
 
Und wie ist es so?

(AMD Phenom II X3 720 BE)
(MSI K9A2 Platinium, 790FX)

Wieso sollte ein freier Multi keine Vorteile beim OCen bieten ? Es ist doch EXTRA eine Black Edition, die den CPU besser Übertakten lässt.
Zum Board, ich habe das MSI 790FX rausgesucht, nicht wegen der vielen PCIx Steckplätze, sondern, weil der 790FX gut mit den PHII umgehen soll, oder bin ich da falsch ?
Man kann den 4. Kern immer beim PHII X3 710 freischalten, ob das beim 720 jedoch der Fall ist weiß ich nicht. Mein Kolege arbeitet in einem Computerfachgeschäft und hat schon mehrere X3 zu X4 gemacht, es hat immer geklappt. Also wieso einen X4 kaufen, wenn man aus einem X3 einen X4 machen kann ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich befolge jetzt mal deinen Rat:

(AMD Phenom II X4 810)
(MSi K9N2 SLi Platinium, nForce 750a)

So okay?
Kann man da noch was besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 790FX hat eigentlich nur die Vorteile von mehr PCIe Lanes, ansonsten ist der nicht viel besser.

Man kann auch nicht beim X3 710 immer den 4. Kern freischalten, bei manchen geht es einfach nicht und bei den wo es geht kommt es oft vor das der 4. Kern defekt ist und damit wird das System instabil.

Das Board würde ich gegen das von mir genannte austauschen, ist billiger aber nicht schlechter. ;)
 
guten abend

naja, ob nun der 4. kern freizsuchalten geht oder nicht, ist immer so ein glücksspiel. kann klappen oder auch nicht.
aber das hatte ich bei meinem ersten post auf die erste frage auch überhaupt nicht erwähnt oder in betracht gezogen.
da war ja ein mainboard und dazu ein phenom 9550 die erste auswahl.

da bin ich mir sicher, das so ein phenom 2 710 bei gleichem preis, die bessere wahl wäre. auch wenn man eben nur 3 kerne hat. der phenom 720be wäre sicher noch etwas besser als der phenom 710, weil er eben mehr takt hat und den freien multi. ist eben nur ein paar euro teurer.

nun kann man natürlich auch das mainboard wechseln oder ein deutlich günstigeres kaufen und geld sparen oder eben in eine stärkere cpu investieren. das zeigt also, das amd im moment recht gute angebote hat. bei der cpu hat man doch die qual der wahl und mainboards gibt es auch viele.

aber alles in allem ist einer der phenom2 ableger sicher so oder so die bessere wahl im gegensatz zum phenom 9550. welches mainboard nun genau zu empfehlen ist, weiss ich leider nicht.

tschüss burki
 
Ich nutze seit einiger Zeit die Kombination aus dieser und diesem .
Bin damit recht glücklich, der vierte Kern lässt sich bei mir (mit entsprechendem Bios, CPU 4/09) stabil frei schalten, zugunsten des Stromverbrauches nutze ich ihn aber aktuell gar nicht und dies war auch kein wirkliches Kaufargument, warum auch?
Das Board verfügt über eine wirklich tolle Kühlung und kommt nochmals hochwertiger daher.
Den Multi habe ich der Einfachheit halber auf 15 hochgesetzt, 3000MHz sollten es bei einem aktuellen AMD schon sein und mit dem Tool Phenom Tweaker setze ich Cool & Quiet um, welches viel schneller schaltet.
Auf gar keinen Fall kann man immer den vierten Kern frei schalten, wenn doch geschieht dies auch nicht immer stabil!
 
Danke für die ganzen zahlreichen Antworten :bigok:

Aber meine Zusammenstellung ist doch okay oder?
Also der Phenom II 810 mit dem MSi K9N2 SLi Platinium, nForce 750a ?!

Wegen SLi:
Ich habe zu Zeit eine 9600GT eineabaut, aber noch eine Daheim, also insgesammt 2x 9600GT, aber mein Board hat nur 1x PCIx 2.0 x16 ^^
Habe die 2c 9600gt geschenkt gekommen, warum auch immer -.-
würde es sinn machen eine 9600gt im sli zu betreiben?
 
Danke für die ganzen zahlreichen Antworten :bigok:

Aber meine Zusammenstellung ist doch okay oder?
Also der Phenom II 810 mit dem MSi K9N2 SLi Platinium, nForce 750a ?!

Wegen SLi:
Ich habe zu Zeit eine 9600GT eineabaut, aber noch eine Daheim, also insgesammt 2x 9600GT, aber mein Board hat nur 1x PCIx 2.0 x16 ^^
Habe die 2c 9600gt geschenkt gekommen, warum auch immer -.-
würde es sinn machen eine 9600gt im sli zu betreiben?


bei einem nforce board mit 750a SLI chipsatz nicht so wirklich, da beide 9600GTs nur noch mit je 8 lanes am PCIx port angebunden weren.
allerdings solltest du schon etwas mer leistung haben als mit "nur" einer 9600GT, wieviel kann man so nicht sagen, aber ich tippe mal so auf u.U. 20-30% gegenüber einer 9600GT. kommt aber auch immer auf die games an die man daddeln will, nicht alle unterstützen so richtig SLI oder auch crossfirer.
da du ja nun eigentlich zwei 9600GTs hast, würde ich auch beide betreiben, aber sollte dann dein NT schon so 500-550W haben, spricht ja letzten endes nichts dagegen:bigok:
 
ollte dann dein NT schon so 500-550W haben

hm ... tja meins hat nur 425W (Enermax Modu82+ 425W), ich bin eig. sehr zufrieden mit dem nt, es ist leise und stark. bei meisterkühler bin ich nie über 350w im sli gekommen (mit phenom cpu).

oder sollte ich meine 9600 gt´s verkaufen ?
aber ein sli-board sieht ja schon geil aus ^^ :D
 
hm ... tja meins hat nur 425W (Enermax Modu82+ 425W), ich bin eig. sehr zufrieden mit dem nt, es ist leise und stark. bei meisterkühler bin ich nie über 350w im sli gekommen (mit phenom cpu).

oder sollte ich meine 9600 gt´s verkaufen ?
aber ein sli-board sieht ja schon geil aus ^^ :D


hier gehts nicht ums geil-aussehen. du kannst ja erst einmal probieren, ob dein enermax die zwei 9600GTs versorgen kann. wenn es nicht gehen sollte, dann kannst du immer noch eine 9600GT aus dem system nemen.
ich denke mal, mit zwei 9600GTs solltest du evtl. auf eine leistung kommen, die einer 9800GTX oder 9800GTX+ entspricht. mit einem SLI board mit nforce 780a chipsatz und den daraus resultierenden zwei mal 16 lanes sogar noch etwas mer. aber so ein mainboard ist auch gleich wieder etwas teurer wie eines mit 750a chip.;)
es ist im prinzip eine reine ermessensache deinerseits. du könntest natürlich die beiden 9600GTs verkaufen, schätze die bringen pro karte so um die 40-45€ also zusammen 80-90€, dann kannst du beim board sparen, weil du kein SLI board mer brauchst. ich denke da könntest du noch einmal gute 40-50€ sparen, macht dann unterm strich 130-150€. für das gel bekommst du eine 9800GTX+ oder GTS250, legst du noch ein paar euros drauf, bekommst du auch eine GTX260 oder HD4870, die sind dann definitiv besser als zwei 9600GTs.:bigok:
 
So, habe jetzt mal was zusammengestellt (hoffe das ist kein Mist oda so):

AMD:


AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz


MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI



Intel:


Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz


ASUS P5Q Pro Turbo, P45


Ich komme ungefähr auf das gleiche Geld (AMD: 245€; Intel: 255€)
Welche Zusammstellung ist besser?
Was kann ich verändern?

PS: Das MoBo sollte schon Style haben, also keine 0815-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man so lassen. der PII 810er ist stärker wie ein Q8200, alleine das übertaktungspotential des AMD ist schon größer. alleine deshalb würde ich den AMD wählen.
dazu kommt, dass du mit dem AMD system die zukunftsträchtigere hardware bekommst, der sockel 775 ist am todlaufen und mit einer Q9xxx CPU das ende der fahnenstange wer ereicht.
mit dem PII 810er hättest du noch die möglichkeit auf ein sockel AM3 board zu wechseln, und DDR3 speicher zu nutzen ohne die CPU zu wechseln.
meine meinung über das board kennst du bereits, es ist gut, allerdings im SLI-betrieb schwächelt es etwas wegen der beiden 8 lanes, aber ansonsten ist es ein schönes board.
wenn du nicht 100% sicher bist, dass du deine beiden 9600GTs nutzen möchtest, würde ich das board noch einmal überdenken, hier wer ein AM2+ board mit AMD/ATI chipsatz klar besser, schon der besseren bzw. geringeren wärmeentwicklung eines solchen boards und dessen niedrigerem stromverbrauch wegen.
möchtest du aber unbedingt deine beiden 9600GTs nutzen und das geld für ein board mit nforce 780a SLI chip sind dir zu viel, dann passt das board wie die faust aufs auge;)
 
der PII 810er ist stärker wie ein Q8200, alleine das übertaktungspotential des AMD ist schon größer
Der AMD ist in wenigen Anwendungen so gering zügiger das es schon wieder kaum eine Rolle spielt. In vielen Games liegt er auch im Schatten des Intels.
Das durch Übertaktung beim AMD mehr zu holen ist kann man auch nicht wirklich behaupten.

@nVIDIA SLi,
du kannst sicher sein das in der Praxis zwischen den von dir genannten Kombinationen also kaum ein spielentscheidender Unterschied liegt.
Da kann an sich dein pers. Geschmack entscheiden...
 
Da kann an sich dein pers. Geschmack entscheiden...

Also schmecken wereden mir die CPUs eh nicht :).
Ich geh da mehr nach Leistung, da ich sas system doch etwas behalten möchte und wenn er sagt, dass der Sockel 775 am aussterben ist, nehm ich doch lieber den PII 810.
Würde das
Foxconn A7DA-S, 790GX

passen oder nicht?
es hat gute bewertungen :coolblue: und es scheint gut zum OCen zu sein ^^

was sagt ihr?
 
Also schmecken wereden mir die CPUs eh nicht :).
Ich geh da mehr nach Leistung, da ich sas system doch etwas behalten möchte und wenn er sagt, dass der Sockel 775 am aussterben ist, nehm ich doch lieber den PII 810.
Würde das
Foxconn A7DA-S, 790GX

passen oder nicht?
es hat gute bewertungen :coolblue: und es scheint gut zum OCen zu sein ^^

was sagt ihr?


kann ich nur unterstreichen, schließlich werkelt das selber in meinem rechner;)
 
Auch wenn der Q8200 nur einen Multi von 7 hat wird der mit so einem Board besser zum übertakten gehen als der X4 810.

Leistungunterschied ist nicht sonderlich groß der X4 810 ist minimal besser, man könnte ihn mit dem Q8300 verbgleichen.

Sieht man aber auf den Preis, würde ich den Intel nehmen, da er 20€ günstiger ist und nur etwas langsamer und mit einem P45 Board auch besser zum übertakten geeignet ist.
Ein billiges P45 Board wäre das , ist auch ganz gut wird zwar nicht mit dem Asus mithalten können, aber für dich völlig ausreichend. Ansonst könnte ich dir das noch empfehlen. ;)

Das Foxconn A7DA-S ist sicher ein gutes Board, aber schlecht verfügbar und auch der Preis von 100€ ist nicht besonders gut.
Hier würde ich auf das billigere ausweichen oder auf das bereits von Hummer genannte .

Ok das beim 775 mit einem Q9650 das Ende der Leistung erreicht ist ist auch klar, aber auch für AM2+ wird AMD nicht ewig CPU herstellen, also wird man hier auch wohl kaum Leistungsmässig was besseres bekommen als einen vergleibaren AMD. Und kaum eine Person behält die CPU länger als das Board, wenn sollte der Untersatz möglichst lange fürs Aufrüsten geeignet sein.

Kannst dich ja jetzt selbst entscheiden, mit dem Intel bekommst du minimal weniger Leistung zu einem günstigeren Preis, wie von Hummer schon gesagt das ist Geschmackssache. ;)
 
also ich hatte auch mal den Q8200er und bei 3,2Ghz war der bart ab mit OC, alles was höher war, war auch nicht mer stabiel. ein PII 810er sollte aber die 3,5Ghz bringen, so viel unterschied gibt es da nicht zu den großen 920er und 940er was das OC anbelangt, da auch sehr gut via HT getaktet werden kann ist der offene multi der BE-versionen nicht ganz so entscheident;)
 
Ist dann halt eine Frage des Boards und wie gut die CPU ist die man erwischt. Welches Board hast du den gehabt für 3,2GHZ ?

Abgesehen davon wären bei den genannten Ergebnissen die Unterschied etwa gleich wie mit Standarttakt. :D
 
war das MSI P45 Neo3-Fr, also schon ein recht gutes, außerdem bezweifel ich, dass ein Q8200er mit 3,2Ghz gleich sein soll wie ein PII 810 auf 3,5Ghz.
 
war das MSI P45 Neo3-Fr, also schon ein recht gutes, außerdem bezweifel ich, dass ein Q8200er mit 3,2Ghz gleich sein soll wie ein PII 810 auf 3,5Ghz.

Ja, ich denke auch nicht das da das Board limitiert hat.
Hab jetzt nochmal wegen dem X4 810 geschaut, also 3,5GHZ schafft der selten, hier sind auch 3,2GHZ üblich, manche schaffen mehr manche weniger.
Dan würde der Intel minimal schneller sein, messbar, aber nicht spürbar.

Aber wann hab ich geschrieben das der Q8200 mit 3,2GHZ gleich schnell ist wie eine X4 810 mit 3,5GHZ? Legedlich der Unterschied würde gleich bleiben, also ein paar messbare Prozent. ;)
 
Abgesehen davon wären bei den genannten Ergebnissen die Unterschied etwa gleich wie mit Standarttakt. :D


damit hast du das doch gesagt, dass ein Q8200 mit 3,2 gleichauf mit nem 810er mit 3,5 ist.
dann glaube ich schon, dass ca. 30% takterhöhung bei beiden CPUs drinne sind. da aber der Q8200 mit nur 2,33Ghz daher kommt und der 810er mit 2,6Ghz, wird wohl der 810er dann höher takten.
das man letzten endes auch eine relativ gute CPU erwischen muß ist klar, gild aber auch für beide, ob nun nen Q8200er oder nen 810er. da kann man so oder so böse entäuscht werden und verlässlich ist das natürlich in keinster weise.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?