Kann man mit der G100 2 Monitore gleichzeitig ansteuern ?

New member
Ich hätte bei nem Elektronik Discounter nen netten Komplett-PC entdeckt.
Der hat die G100 Grafikkarte verbaut. Kann ich damit 2 Monitore gleichzeitig ansteuern ?
Ich brauch den Rechner zum Musik machen und da benötige ich 2 Monitore.
 
Der G100 ist nur eine 8400GS (9300GS). Also eine sehr schwache grafikkarte. Wenn die grafikkarte 2 anschlüsse hinten hat, kannst du damit auch 2 monitore betreiben ;)
 
Wenn sie 2 Ausgänge (DVI/VGA) hat geht das schon. Nur ist die G100 eine umbenannte 8400GS/9300GS und hat somit nicht wirklich viel Leistung. Für zwei Bildschirme und zu Musik machen/entwickeln sollte sie reichen.
 
es gibt acuh y-kabel, dann kannste einafch alle auf 2 Bildschirme machen (also 2mal das selbe). doch ich glaube wenn du überall was unterschiedliches sehen willst wäre die graka ziemlich ungeeignet, besonders weil sie onboard ist.

Mfg Agena
 
@ Agena, woher weißt du, dass die Karte onboard ist? Ich würde aber auch um 2 Bildschirme zu betreiben mindestens zu einer 9500GT greifen.
 
Die ist eben nicht onboard ! Ich dachte das auch, hab den Rechner aber aufgemacht und siehe da - es ist ne extra Karte !

Die hat einen VGA und einen DVI Ausgang - die Frage ist nur, ob sie die beide gleichzeitig oder nur getrennt ansteuern kann !

Leistungstechnisch sollte die das schon hinbekommen - es soll auf jedem Monitor nur ein (grafisch nicht aufwendiges) Programm dargestellt werden.

Und es soll nicht 2 mal das Selbe auf dem Monitorren zu sehen sein !

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass 2 bestimmte Chips nötig sind (keine Ahnung wie die heißen) um 2 Monitore mit unterschiedlichem Bild zu betreiben und dass eben nur 2 Anschlussmöglichkeiten dafür nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte keine weitern probleme machen,
denn dies war mit den alten karten schon möglich..
selbst mit einer radeon 9200 war das machbar
und die ist wohl schon einiges älter ;)
ist ja nicht so das die technologie erst mit den neuen karten kam:fuchtel::fuchtel:
ala 260gtx/hd48xx

selbst hier auf der arbeit haben wir alte rechner wo der beamer ohne probleme angeschlossen werden kann und dort der desktop erweitert wird.. und die karten sind nichtmal annähernd! ner 8500 ebenwürdig!!! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, ist keine onboard karte. doch was macht das schon für einen unterschied, ist der selbe chip nur eben auf einem extra DIE. macht für mich keinen unterschied, ausser vielleicht die pcie (x16) anbindung. dennoch würde ich sagen das du dir eine bessere garak kaufen solltest. eine 9600GT sollte für dich optimal sein. hat genug power und ist auch so ausreichend für sämtliche windows sachen.

Mfg Agena
 
Das ist gut ! Es gibt hier nämlich momentan nen Quadcore mit 4x2,33GHz 6MB L2 Cache, 2x2GB Ram, CL5 Ram, Dual Layer DVD Brenner, der Intel G100 Graka und ner Western Digital 640GB Festplatte für 499€ !

Ich denk dann werd ich da zuschlagen.

Edit:

Betriebssystem wird XP Pro - meinst du nicht da reicht die Graka ?
 
Das ist gut ! Es gibt hier nämlich momentan nen Quadcore mit 4x2,33GHz 6MB L2 Cache, 2x2GB Ram, CL5 Ram, Dual Layer DVD Brenner, der Intel G100 Graka und ner Western Digital 640GB Festplatte für 499€ !

Ich denk dann werd ich da zuschlagen.

Edit:

Betriebssystem wird XP Pro - meinst du nicht da reicht die Graka ?

meines erachtens sollte es zu keinen schwierigkeiten kommen
wenn du nicht gleich 2x 42" dran machen willst,
wenn diese 2 ausgänge hat solltest du 2 monitor im erweitertem modus anschließen können (den desktop erweitern)

aber für den preis könntest du die hier etwas besseres zusammen stellen lassen,
denn du brauchst bei weitem kein quad core.. da dir die 4 kerne wenig nutzen werden, zumal der takt noch recht niedrig ist (viele progs profitieren auch von höherem takt
 
Wenn ich mir was zusammengestellt hab, bin ich immer über 500€s gekommen.
Außerdem wäre der zinsfrei über 10 Monate zu je 49,90€ zu finanzieren was mir sehr entgegenkommt.



Mir würde natürlich auch ein 2 Kern E8400 reichen, wäre mir sogar fast lieber - aber ich hab da noch kein Angebot gefunden das mich anmacht.

Wenn du was weißt - raus damit ;-)

Edit:

Monitore kommen ein 17 und ein 19 Zoll dran.
Und ich seh gerade - der hat nur 4MB L2 Cache. Kann ich, wenn der Prozessor nur auf 2 Kernen läuft dann auch nur 2MB des L2 Caches nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen in selbst zusammen zu bauen, oder lass das von einem Online-Händler machen und wir stellen dir dazu das System zusammen.

Für 2D reicht eine G100 völlig aus um 2 Monitore anzusteuern.

Kann sein muss nicht sein, der Quad besteht aus 2 Dual die jeweils einen L2 Cache haben, so kann es sein das wenn die Anwendungen nur auf Kern 1 und 2 laufen und die sich dann einen L2 Cache teilen müssen. Oder die Anwendung läuft auf Kern 1 und 3, dann kann jeder Kern einen eigen L2 Cache verwenden.

Wobei eigentlich die erste Variante normal ist und auch schneller, da die Kerne untereinander über den L2 Cache kommunizieren können und die Daten nicht über den langsamen FSB austauschen müssen.
Das ganze kann man aber eigentlich eh vernachlässigen... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?