Western Digital 1TB überträgt echt langsam

New member
Hallo zusammen,

habe mir eine neue externe Festplatte gekauft von Western Digital 1TB - genaue Bezeichnung "Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0"

Festplatte an den Strom angeschlossen, mit USB Kabel mit Laptop verbunden und Übertragung gestartet - mit freudiger Erwartung alles von der anderen Festplatte mit 300 GB auf die neue zu übertragen. Aber die Übertragung zieht sich ewig lang hin. Nicht nur von einer Festplatte zur anderen, sondern auch vom Laptop direkt auf die neue.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe: bei großen Dateien (600MB Datei zb) dauert es gleich schnell für die Übertragung, wenn ich aber zb einen Ordner mit vielen kleinen Dateien (zb viele Word Dokumente) übertrage dauert es ewig, als ob die Festplatte so viel Zeit braucht um den Anfang einer Datei zu schreiben. Auf der alten Festplatte ist der Ordner mit den Word Dokumenten ruck zuck oben. Die neue benötigt sicher eine Minute.

Bin für jede Hilfe dankbar, liebe Grüße,
Marcel
 
Nabend bzw. moin,

kann es sein das dein Laptop nur 1.0 oder 1.1 USB hat?Das is ein möglicher Grund warum es wirklich "ewig" dauert!
Also ma eben sagen, obs vielleicht daran liegt!
Aber du solltest auch bedenken das 300GB schon ne ordentliche größe ist und wenn du dann zusätzlich noch irgendwas am pc machst, es sich noch viel mehr in die Länge zieht!!
Achja und wenn du sagst von Festplatte zu Festplatte, meinst du damit von einer internen zur externen oder von 2externen?Denn wenn es sich um 2externe handelt dann ist ja als "Zwischenlager" der Pc noch mit drin und das dauert auch richtig lange!


MFG

Ezekiel_Sonic
 
300 GB hab ich eh noch nicht versucht zu übertragen, meinte eher, dass die eine externe Festplatte 300 GB hat und die andere 1 TB.
Habs mit kleineren und größeren Dateien versucht:
Und im Vergleich zur alten Festplatte dauert es wirklich erheblich länger.
Beispiele:

16 MB (viele kleine Word Dokumente)
Alte Platte - ca. 10 Sekunden
Neue Platte - ca 30 - 40 Sekunden

80 MB (6 Videodateien)
Alte Platte - ca 10 Sekunden
Neue Platte - ca 15-20 Sekunden

Habe einen älteren Laptop, also bezüglich 1.1 / 1.0 kann gut sein

Aber auch wenn das alles so ist wies ist, mich macht nur stutzig dass die Neue Platte so lange viel länger braucht als die Alte.
Wenn sie gleich schnell wäre, wäre ich schon super zufrieden!
 
Huhu,

achso dann hatte ich dich Missverstanden^^
hmm...
u. U. hat deine "alte" externe FP eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit als deine "neue", vielleicht weiß du die Zahlen oder du hast noch die Verpackungen!

Sonst hat deine neue vielleicht auch direkt einen Schaden gehabt, deswegen vielleicht mal in Betracht ziehen diese umtauschen zu lassen!

MFG

Ezekiel_Sonic
 
Danke für die Infos!
Gleiche RPM bei alter und neuer Festplatte...
Habs zurückgesendet.
Grüße aus Wien, Marcel
 
Huhu,
okay..weißt du was die machen, also direkter Umtausch und ggf Reparatur?
bin mal gespannt, falls es wirklich ein Defekt von Beginn an war^^

MFG

Ezekiel_Sonic
 
würde mich auch intressieren da ich ne neue platte brauch und media doof hat ja au western platten
 
Habe einen älteren Laptop, also bezüglich 1.1 / 1.0 kann gut sein
Einfach mal die Spezifikationen vom Laptop hier reinschreiben. Wenn du nichts mit "USB2.0" findest wird auch jede andere Platte nicht schneller übertragen, da der USB 1.1 nur 12Mbit/s zulässt (also ca. 1,5MB/sek).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?