Neuer PC benötigt...

New member
Hallo Zusammen,

wie man dem Thema schon entnehmen kann, benötige ich einen neuen PC!
Hierbei benötige ich Hilfe, da ich mich mit Hardware eher weniger auskenne.

Nun was möchte ich mit dem neuen System anfangen?
Da ich in meiner Freizeit gerne am PC spiele, leider aber die neueren Grafikwunder wie z.B. Crysis / FarCry2 /GTA 4 auf meinem momentanen Rechner nicht spielen kann, würde ich mich freuen, wenn ich hier Informationen über ein zukunftssicheres PC-System erhalten kann!? INFO: Mein momentaner PC (P4 2,8Ghz, 1024MB...)habe ich seid ca. 5 Jahren ausnutzen können. Vielleicht lässt sich hier ein System zusammenbauen lassen, was eine ähnlich Nutzungsdauer beträgt!

Zudem nutze ich den PC auch zur Foto- u. Videobearbeitung, sowie natürlich das Internet. Bei der bisherigen Nutzung, musste ich jedoch "sehr geduldig" sein und das nervt!


Ich habe mich im Vorfeld schonmal über einige Komponenten informiert, hier mal ein Überblick:


1.

2.


3.


4. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine ATI HD4850 / HD 4870



5. Beim Netzteil bin ich mir überhaupt nicht sicher, was nötig ist, um ein solches System ausreichend mit Strom zu versorgen. WICHTIG wäre mir ein leises Netzteil!


6. BTX Gehäuse Ja oder Nein?


7. Was für Laufwerke machen Sinn? Brenner wäre zudem auch super.


8. Ausreichend Festplattenkapazität benötige ich ebenfalls.


Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir bei der Systemzusammenstellung helfen könntet und einen Blick riskieren könntet, ob die von mir rausgesuchten Systemkomponenten Sinn machen und auch in der Kombination zu empfehlen sind. Bin auch aufgeschlossen für jegliche weitere Anregung was andere Alternativ-Komponenten angeht.


MfG


Wharul
 
Hallo und Willkommen hier.

Ob der Pc wieder 5Jahre hält kann dir keiner sagen.Wenn du nicht immer alles auf dem neuesten Stand haben musst kann man schon was ordentliches zusammen stellen.Was Heute noch Top-Aktuell ist,ist Morgen schon Total veraltert.Ne jetzt ma im Brnst.Was biste denn bereit auszugeben?Das ist die alles entscheidende Frage.Die Sachen die du dir ausgesucht hast sind schon mal nicht die schlechtesten.Beim CPU würd ich dir den Q9400 empfehlen.Der ist zwar billiger aber nicht so viel langsamer.Bist du auf irgendwelche Marken fixiert(Intel,ATI)oder was weiss ich.Wenn du schon ein Pc hast gehe ich davon aus das du Tastatur,Maus,Monitor und OS hast.Wenn nicht schreib das mal.

Bis dann


Ps. Kannst ja schon mal hier gucken

Link
 
Wie siehts mit deinem Budget aus?
Ohne dem kann man nicht wirklich was empfehlen.

Eventuell wäre ein i7 für dich das richtig, da der durch das SMT zu den 4 Kernen noch weitere 4 Kerne simulieren kann und wenn man ein CPU 5 Jahre haben will dann werden 8 Kerne sicher besser genützt werden als jetzt. Auch hast du bei Sockel 1366 in 5 Jahren noch die Möglichkeit die CPU aufzurüsten, da Serversockel => besserer Support.

Bei der Grafikkarte wird man in 5 Jahren sicher 1 oder 2 mal wechseln müssen um Spiele noch genießen zu können, alles andere kann durchaus für 5 Jahre reichen. ;)
 
Hallo,

da gebe ich uller Recht! Es ist unbedingt notwendig, zu wissen, wie viel du ausgeben willst.

Welches Betriebssystem hast du? Wie viel Bit?

Falls du 2 Grafikkarten ohne Leistungsverlust betreiben willst, macht das von dir gewählte Board keinen Sinn. Da ist ein X38 oder X48-Chipsatz zu empfehlen.
 
Hey das ging ja schneller als erwartet mit den Antworten! - Danke -

Zur Budget-Frage: Ich bin bereit maximal um die 1000€ auszugeben, weniger wäre natürlich klasse!
Eine 2te Grafikkarte muss nicht sein.
Betriebssystem z.Z. Windows XP Professional Service Pack 2.
@korni: evtl. ein i7 Board zu empfehlen?

Bekannte und Freunde haben mir ein maximales Budget vorgeschlagen von 800€, welches wohl ausreichen sollte! Wie allerdings oben schon gesagt, liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 1000€. Wäre also klasse wenn ihr mir ggf. mal ein paar Systeme vorstellen könntet die sich so in diesem Preissigment bewegen.

Greetz
Wharul
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ wären für ein i7 System ganz gut, mit 800€ muss man bei der Grafikkarte eine etwas schwächere nehmen, da ist es noch eher zu empfehlen auf dem Sockel 775 zu bleiben.

Gehäuse: ca. 50€

Netzteil: ca. 60€

Motherboard ca. 95€

CPU ca. 190€ oder ca. 280€

Grafikkarte: ab 215€

Speichermedium: ca. 60€

Arbeitsspeicher: 2x ca. 25€

Laufwerke: ca. 20€

Kühlung: ca. 30€


GESAMTPREIS: ca. 740€-830€



Gehäuse: ca. 50€

Netzteil: ca. 80€

Motherboard-LGA1366: ca. 175€

CPU-LGA1366: ca. 250€

Grafikkarte: ab 215€

Speichermedium: ca. 75€

Arbeitsspeicher-LGA1366: ca. 70€ oder ca. 40€

Laufwerke: ca. 20€

Kühlung: ca. 35€


GESAMTPREIS: ca. 940€-970€

Wenn du nicht vorhast auf Vista oder Win7 64 Bit umzusteigen, dann kannst du bei dem i7 System die 3GB RAM lassen, ansonsten würde ich hier schon 6GB nehmen.
 
Moinsen!

Das doch schonmal ein Anfang und für mich ein guter Orientierungspunkt, danke korni! Allerdings frage ich mich jetzt, warum man eine GeForce GTX unbedingt verbauen sollte? Hat die Grafikkarte gewisse vorteile? Zudem möchte ich sagen, dass ich offen für Neues bin, aber bisher hat mich ATI sehr überzeugen können und ich bin ein "großer" Fan des Chips in "rot" geworden! Lässt sich da ggf eine vergleichbare ATI in das System einbauen oder hat die GeForce GTX doch den besseren Vorteil?!

Dann hätte ich noch folgende Fragen:

- Zum Arbeitsspeicher: Da momentan der Arbeitsspeichermarkt, starke Preisschwankungen bei allen Marken hat, steht für mich eine bestimmte Marke noch nicht fest! ABER, ich frage mich jedes mal, worauf man im Detail beim Arbeitsspeicher achten muss? Z.B. ist das Timing wichtig (diese 5-5-5-18 Werte)?
- ATX oder BTX? Welche Vorteile hätte ich mit dem jeweiligen Gehäusetypen? Macht es einen Preisunterschied bei den "neuen" BTX, den man spührt? Ansonsten ist der Tower doch auch frei wählbar, oder muss ich da auf details achten?
- Soundkarte: Reichen die heutigen Onboardkarten aus, um einen vernünftigen Klang zu erhalten oder doch lieber noch eine Soundkarte hinzufügen? - Wenn ja, welche? Kann ich meine SoundBlaster Live! [DF800] weiter nutzen?
- Betriebssystem: Unterstütz XP wirklich nur 3GB Arbeitsspeicher? Wäre bereit auf Vista (32Bit Version)vorläufig umzusteigen, damit ich mehr Arbeitsspeicher nutzen kann!

Fragen über Fragen...ist aber auch nicht einfach so ein neues System! Und direkt zum Händler ums Eck mag ich nicht gehen, da der "SCHWEINEPREISE" macht und so Leute wie mich wohl noch über den Tisch ziehen möchte :deal: - nein Danke!

Aber ich möchte hier schonmal ein kleines Dankeschön für Eure bisherige Hilfe loswerden. DANKE!

Bin gespannt auf weitere Details und Infos von euch!
 
Die GTX275 ist schneller als die HD4870.
Desweiteren hat die gegenüber der HD4890 der direkten gegenspielerin den Vorteil, dass die Karte noch nicht übertaktet ist. Die HD4890 sollte mit dem hohen Chiptakt schon fast am Limit sein, während die GTX275 noch viel Luft nach oben hat. Außerdem ist sie leiser.
 
Auch mit einer Vista Version mit 32bit kannst du nur 3GB Arbeitspeicher nutzen , kannst auch bei XP bleiben aber um 4GB oder mehr haben möchtest MUSST du eine 64bit Version auf deinem PC installieren:D

Und ich denke das das i7 System echt klasse ist nur an der Graka könnte man eine GTX 295 einbauen :D Wenn das , dass Budget von 1000 nicht als so sehr sprengt:fuchtel:
 
Moinsen!

Das doch schonmal ein Anfang und für mich ein guter Orientierungspunkt, danke korni! Allerdings frage ich mich jetzt, warum man eine GeForce GTX unbedingt verbauen sollte? Hat die Grafikkarte gewisse vorteile? Zudem möchte ich sagen, dass ich offen für Neues bin, aber bisher hat mich ATI sehr überzeugen können und ich bin ein "großer" Fan des Chips in "rot" geworden! Lässt sich da ggf eine vergleichbare ATI in das System einbauen oder hat die GeForce GTX doch den besseren Vorteil?!

Vergleichbar wäre die , die ist etwas billiger, aber auch etwas schlechter.

Die HD4890 sollte mit dem hohen Chiptakt schon fast am Limit sein, während die GTX275 noch viel Luft nach oben hat.

Die HD4890 lässt sich besser übertakten als die GTX 275, siehe verlinkten Test.

- Zum Arbeitsspeicher: Da momentan der Arbeitsspeichermarkt, starke Preisschwankungen bei allen Marken hat, steht für mich eine bestimmte Marke noch nicht fest! ABER, ich frage mich jedes mal, worauf man im Detail beim Arbeitsspeicher achten muss? Z.B. ist das Timing wichtig (diese 5-5-5-18 Werte)?

Der Takt mach mehr aus, wie die Timings, wobei beides nicht wirklich große Unterschiede bringt. Bei DDR2 sollte es CL5 sein und bei DDR3 CL7/8, wobei wenn da mal CL6 bei DDR2 oder CL9 bei DDR3 ist, dann ist das auch nicht so schlimm.


- ATX oder BTX? Welche Vorteile hätte ich mit dem jeweiligen Gehäusetypen? Macht es einen Preisunterschied bei den "neuen" BTX, den man spührt? Ansonsten ist der Tower doch auch frei wählbar, oder muss ich da auf details achten?

BTX wurd bereits vor langer Zeit eingestellt. Also ATX kaufen.
Beim Gehäuse solltest du auf einge gute Durchlüftung achten.
Schau dich mal bei www.caseking.de um. ;)


- Soundkarte: Reichen die heutigen Onboardkarten aus, um einen vernünftigen Klang zu erhalten oder doch lieber noch eine Soundkarte hinzufügen? - Wenn ja, welche? Kann ich meine SoundBlaster Live! [DF800] weiter nutzen?

Eigentlich reichen die onBoard Soundkarten aus, wenn sie dir nicht ausreicht kann man später noch eine Soundkarte nachkaufen. Eigentlich solltest du deine weiterverwenden können.


- Betriebssystem: Unterstütz XP wirklich nur 3GB Arbeitsspeicher? Wäre bereit auf Vista (32Bit Version)vorläufig umzusteigen, damit ich mehr Arbeitsspeicher nutzen kann!

Das hat nichts mit XP zu tun, ein 32 BIT OS kann nur bis max 3,5GB RAM adresieren. Bei einem 64 BIT OS ist das wesentlich mehr. Daher sollte man bei mehr als 4GB RAM zu einem 64 BIT OS greifen, wobei man XP 64 BIT vergessen kann, wenn dann muss man Vista 64BIT nehmen.
 
Nabend Zusammen,

danke für Eure Hilfe vorerst! Mit den von euch gegebenen Informationen, werde ich mich nun weiter nach einem passenden System für mich umschauen. Da ich aber momentan ne Menge nebenbei zu tun habe, werde ich mich demnächst erst wieder melden und euch mit meinen bis dahin "kopfzerbrechenden" Fragen:confused: wieder löchern!

CU soon

Wharul :D
 
Hallo Zusammen,

auf Wunsch von Heimdall, führe ich folgenden Tread nun hier weiter:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/77994-neuer-pc-benoetigt-partii.html

@Phantom666: Ist das mit dem Timing / Taktung relevant? Denn Reggea Gandalf ist da anderer Meinung: CL9 nothing more!

@Reggea Gandalf: Gibt deiner Meinung nach eine vergleichbare Alternative zu den X58 Boards? Zudem, was hat es mit diesem D0Stepping auf sich? Mit solch detailierten Dingen kann ich nix anfangen! :fuchtel:

Ansonsten hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:


CPU:
i7-920 ca. 210€

Motherboard:
Asus P6X58D-E ca. 200€

Kühler:
EKL Alpenföhn Broken ca. 30€

Arbeitsspeicher:
6GB DDR3 Corsair 1600 CL9 ca. 165€

Graka:
MSI Radeon HD5770 Hawk ca. 155€

DVD:
LG GH22LS50 ca. 25€

Netzteil:
Corsair 750HX 750Watt ca. 125€
(alter Stand:Corsair 850HX 850Watt ca. 145€)

Festplatte(n):
Samsung Spin Point F3
1TB SATA II ca. 70€

Gehäuse:
Cooler Master HAF 932 ca. 120€
_____________
ca. 1100€

Optional Plus:
Intel X25-M Postville 80GB ca. 190€
_____________
ca. 1290€


Bisher steht der PC soweit, vielleicht kann man ja noch wo einsparen?!
Alternativen sehe ich beim Mainboard und beim Arbeitsspeicher (sag ich jetzt mal als Leie).
Warum nicht beim Netzteil und beim Prozessor sparen? - Nun, beim Prozessor hab ich mich nun auf i7-920 festgelegt -BASTA! Das Netzteil hab ich ausgewählt, da ich mir überlegt hatte eine weitere HD5770 später nachzurüsten! Oder doch Lieber doch eine HD5870 (ca. 400€+) und ein kleineres Netzteil? Reichen 4GB Arbeitsspeicher DDR 1600 vorerst nicht aus?


Für weitere Anmerkungen und Hilfestellungen bin ich dankbar

Gruß

Wharul :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM würde ich lieber irgendein 1333 CL7 Tripple-Kit nehmen...
Beim Mainboard könnte man auch noch sparen, wobei ich nicht weiss, was man damit machen will, bzw was man von dem 200€ Asus mehr hat...!?

850W NT? Find ich ein bisschen sehr überdimensioniert, selbst für 2x5770 reichen 500+W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Sockel 1366, also den i7 920/930 nutzen, gibt es nur X58 als Chipsatz.
Die Boards unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung.

Das Stepping hat mit dem Fertigungsprozess zu tun. Ein neueres Stepping beinhaltet meist Optimierungen bei der Fertigung und führt oft dazu, dass Prozessoren sparsamer werden und/oder besser übertaktbar werden.
Das D0 Stepping ist bei den i7 920 das beste zurzeit.

Das 850 Watt Netzteil ist etwas groß, nimm besser das 750 Watt Netzteil, dass ich aufgeführt hatte. Willst du definitiv nur eine Grafikkarte nutzen, reicht auch ein 500-600 Watt sicher aus.

Viel lässt sich beim Speicher momentan nicht einsparen:


Ansonsten kannst du statt einer Sockel 1366 Plattform auch ein Sockel 1156 System wählen. Spielst du hauptsächlich, dann ist der i5 750 eine sehr gute Wahl.
So ein System ist eine Ecke günstiger und es ist dann eine bessere Grafikkarte drin.
 
Ich hab doch keine Ahnung!! :D

Ich will doch nur ein System haben mit ein paar Bauteilen die miteinander gut und ohne Probleme arbeiten!

Ob nun ein 200€ Mainboard gut ist oder nicht...wenns nach mir geht, kann es auch nur 100-150€ kosten, sofern es zum REST gut passt!

So please help again!

BR
Wharul :-D


EDIT:
Neben der Arbeit spiele ich natürlich schon sehr gerne! Suche halt eine Systemzusammenstellung um Spieletitel wie Alien vs. Predator, Bad Company 2, Crysis 2 etc. in einer umwerfenden Grafik spielen und erleben zu können!

Angenommen ich möchte in einem Jahr auf 2x HD5870 umrüsten, reicht dann das X58 Board und das 750W Netzteil? Eine kleine vorraussicht im Kauf wäre mir schon recht wichtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt nur darauf an, wie viel du jetzt letztlich ausgeben willst und was du genau machen willst. Ich schätze mal hauptsächlich spielen ?

CPU:

oder


Board:

oder

oder


Ram:


Damit sparst du gegenüber Sockel 1366 schon ein paar Euro, die du dann wiederum in eine bessere Grafikkarte investieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgeben möchte ich maximal 1500€, jeder Cent weniger zaubert mir natürlich ein größeres Lächeln ins Gesicht!

1)Ist der i7-920 gegenüber dem kleinerem i5-750 weniger zum spielen zu gebrauchen, oder sprechen wir hier NUR von einer Kostenersparnis? Sofern ich das richtig verstanden habe, ist ein i7-920 besser für die Zukunft gerüstet und das ist ja mein Ziel! So sollte das Grundgerüst: Board + Prozi vorrausschauend eingeplant werden und stehen! Alles andere kann meiner Meinung nach ausgetauscht oder aufgerüstet werden!

2)Was spricht gegen eine HD5770? Meine Idee ist es, bei auftretenen Mangelerscheinungen in Punkto Grafikpower, später ggf. eine weitere HD5770 im Crossfire laufen zu lassen! Da ich es im Moment nicht einsehe 400€ + für "eine" HD5850/70 auszugeben!

Bye
Wharul
 
Ein Sockel 1366 System hat etwas mehr Reserven, da hier ein Dreikanal-Interface möglich ist und auch noch stärkere Prozessoren folgen werden.
Hyperthreading bietet auch der i7 860 (Sockel 1156).
Zwischen Sockel 1156 und 1366 sprechen wir hauptsächlich von einer Kostenersparnis. Das Sockel 1366 System ist mindestens gleich stark.

Gegen eine HD 5770 spricht so weit nichts. Die anderen genannten (HD 5850 und höher) haben einfach mehr Leistung. Du kannst natürlich auch eine HD 5770 jetzt nehmen und später gegen eine stärkere austauschen.
 
Nabend,

nach vielen Überlegungen und aufschlussreichen Informationen, hier nun meine 2 Preismodelle (exklusive Win7Pro):

Preismodel A

CPU: i5-750 ca. 165€
Mainboard: Asrock P55 Deluxe ca. 135€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ca. 30€
Arbeitsspeicher:
Corsair 4GB DDR3 1333 CL9 ca. 110€
Graka:
MSI Radeon HD5770 Hawk 1024MB ca. 150€
Netzteil: Corsair HX650(W) ca. 100€
DVD: LG GH22LS50 ca. 25€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB ca. 70€
Gehäuse*:
Cooler Master HAF932 ca. 120€
_________
~ 905€

Preismodel B

CPU: i7-920 ca. 210€
Motherboard: Asus P6X58D-E ca. 200€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ca. 30€
Arbeitsspeicher:
Corsair 6GB DDR3 1600 CL9 ca. 165€
Graka:
MSI Radeon HD5770 Hawk 1024MB ca. 150€
Netzteil: Corsair 750HX(W) ca. 125€
DVD: LG GH22LS50 ca. 25€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB ca. 70€
Gehäuse:
Cooler Master HAF932 ca. 120€
__________
~ 1095€

Bei beiden Modeltypen könnte man noch ca.190€ draufrechnen, für eine optionale Intel X25-M Postville SSD 80GB Platte für das OS!

Da mir noch ein Betriebssystem fehlt und ich an Windows 7 Professional dachte, tut sich gleich eine Frage bei mir auf! Was ist der unterschied zwischen einer Retail- und eine SB-Version, außer der Preis natürlich :D?
Siehe hier:



Würde mich freuen wenn ihr über beide Modelle nochmal drüberschaut und mir ein Fazit für jeweils beide Modelle schreiben könntet! Für Alternativen bin ich stets offen!

BR
Wharul :-D
 
Was ist der unterschied zwischen einer Retail- und eine SB-Version, außer der Preis natürlich
Bei SB bzw. OEM Versionen hast du kein Anrecht auf Nutzung des Supports. Außerdem liegt nur der Datenträger der Version, die du gekauft hast, bei. Also entweder 32 oder 64 Bit, bei Retail sind beide vorhanden.

Das 650 Watt Netzteil würde auch für das Sockel 1366 System ausreichen ! Das 750 Watt NT von Corsair ist aber ein super Gerät und selbst bei geringer Last schon sehr effizient.
Beide Systeme sehen ganz gut aus, willst du das letzte Bisschen Leistung, wähle das 1366 System :)
Beim Sockel 1156 System könntest du den 1333 Ram gegen 1600er tauschen, dürfte preislich auch nichts ausmachen.
 
Moin,

na das klingt doch schonmal ganz gut! Werde nochmal ein paar weitere Anmerkungen abwarten! Vielleicht lass ich mich ja noch umstümmen :fuchtel:

Nur mal so nebenbei gefragt, wie würde denn ein Vergleichbares System von AMD aussehen? Mit AMD kenn ich mich überhaupt nicht aus...

Gruß
Wharul
 
Bei einem Budget von über 1000€ keinen AMD, sondern Intel ;)
Ein i7 ist da fast schon Pflicht.

Möchte AMD da nicht schlecht machen, aber Intel ist einfach stärker.
Auch der Sixcore hängt einen i7 nicht ab. Wobei der i7 erst mit Overclocking sein wahres Gesicht zeigt, und den AMD platt macht.

Spiele, die 6 Cores nutzen gibt es auch noch keine...

Greif zum i7 ;)
 
Das doch schonmal gut zu wissen. Wobei ich sagen muss, bei einem AMD System kann man eher einsparen als bei Intel, aber das war ja schon immer so!

Danke dennoch für den Hinweis!

BR
Wharul


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nabend Zusammen,

ich glaub ich mach mich echt mehr verrückt als nötig! :fuchtel:
Aber der Rechner steht soweit (s.h. Preismodel B), doch machen mich RAM und Mainboard etwas nervös. Reggea Gandalf hatte mir bisher das Asus P6X58D-E (ca.200€) vorgestellt und Phantom666 das Asus P6T (ca.200€) und Asus Rampage II Extreme (ca.300€).

Bei meinem unsicheren Weg durch den Preis und Leistungs Dschungel der Boards und Rams, bin ich unter anderem über diese Boards gestolpert:

ASUS Rampage III Extreme
ASUS P6T Deluxe
Gigabyte GA-EX58-Extreme
MSI Eclipse SLI
Intel DX58SO

Testberichte:


Würde gerne nochmal eure Meinung dazu haben.

@Reggae Gandalf: Meinste das System (Preismodel B) ist so wie es oben steht gut genug? Denn dein Mainboardvorschlag macht mich etwas stutzig oder ich versteh es schlicht und einfach nicht,denn...
Laut Asus Site
unterstützt das Board KEINEN DDR3 1600 Ram! Ein Kollege meinte jedoch, dass das Board es auf Grund der Bezeichnung (triple PC3-10667U DDR3) es doch tut?

@Phantom666: Das Asus P6T Deluxe scheint mir auch eine gute Wahl, das Extreme II / III ist mir zu teuer.

Was den Arbeitsspeicher angeht, bin ich mit dem bisherigem Corsair 6GB DDR3 CL9 gut dabei?





Entschuldigt bitte mein Unwissen, aber ich steh gerade echt aufm Schlauch mit dem ganzen Details! Möchte doch nur, dass mein Wunsch-PC wie ein Uhrwerk läuft und alles ineinander greift und sauber miteinander hamoniert!

Vielen Dank nochmals im vorraus!

Best Regards
Wharul :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?