SMART-Ereignis

New member
Hallo alle zusammen.

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
Mein PC zeigt mir nach einiger Zeit an, dass ein SMART-ereignis aufgetreten sei und el blinkt ein Ausrufezeichen unten rechts. Wenn ich darauf klicke, wird eine Intel Storage Utility geöffnet und diese zeigt mir die Festplatte an, und das diese das besagte SMART-Ereignis hat.
Ich habe mich dann einige Zeit im Netz informiert und habe das eine oder andere versucht und rausgefunden. Ich habe dann das Programm DiscCheckUp benutzt und dieses zeigt mit "Reallocated Sector Count und Rot an. Was heißt dass und wie, wenn überhaupt kann ich dieses Problem beheben?
Ich habe eine MAXTOR 6Y160M0 und benutzt Windows XP.
Ach ja und zudem ist mir aufgefallen, dass ich seit dem nicht mehr richtig mit Nero brennen kann.
Hoffentlich kann mir einer helfen, denn ansonsten habe ich bis jetzt nur gehört, dass man sich bei einem solchem Problem lieber schon mal eine neue Festplatte besorgen sollte, da die Zeit der anderen schon bald abgelaufen ist.
 
Hinter dieser Meldung muß irgendwo eine Zahl stehen.
Ist diese genügend groß, mußt Du Dir (vorläufig) noch keine Sorgen machen.
Der Sektor wird gekennzeichnet und in Zukunft umgangen und ein anderer nimmt die Daten auf.
Findet S.M.A.R.T. einen neuen unbrauchbaren Sektor vermindert sich der Zahlenwert um eins und dies Spiel wiederholt sich.
An ein baldiges Ableben der Platte muß gedacht werden, wenn sich dieser Zahlenwerte in schneller Folge verkleinert und/oder sich dem (als allgemein bedenklich angesehenen) Threshold (=10) nähert.

Ein Backup auf einem anderen (physischen) Datenträger zu haben, ist immer gut.
Viel zu oft verabschieden sich Festplatten, ohne das S.M.A.R.T. irgendwie vorwarnen könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?