Mein erstes Mal - was sagt ihr dazu?

Hallo ihrs, :) (ich hoffe ich bin jetzt richtig...? sry ^^)

ich habe vor, mir in der nächsten Zeit einen PC komplett selbst zusammen zu bauen und das wird mein Debüt werden.

(bitte verzeiht falls ich etwas sofort nicht ganz kapiere oder so, bin noch newbie auf dem Gebiet, aber Wissen kann man sich ja aneignen...) :rulez:

Habe mir schonmal ein paar Gedanken gemacht wie der PC undgefähr sein sollte... :confused:



Einige Teile sind schon vorhanden:


Mainboard - ASUS P5N-D

Arbeitsspeicher - 4 GB DDR2 (2x 2 GB) OCZ Gold




Was noch rein soll:


CPU - Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2,33 Ghz

Grafikkarte - NVIDIA GeForce 9800 GTX+ *oder?

Fesplatte - 1TB 7.200upm SATA

Laufwerk 1 - LG GH22LP 22x Multi DVD-Brenner LightScribe

Laufwerk 2 - einfaches DVD Laufwerk

Gehäuse - Thermaltake Jr. mit seitl. Sichtfenster oder Armor+ MX VH8000 BWS

Netzteil - 700 Watt OCZ Fatal1ty


Extras - später ^^


und dann noch -

Betriebssystem - Windows Vista Ultimate


So hab ich auch nichts vergessen? :confused:
Mmmh, also bei der Grafikkarte bin ich mir noch nit 100%ig sicher und bei der Kühlung auch nicht ganz...

Was sagt ihr bis jetzt?

Habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge und/ oder Tipps für mich parat? Würde mich sehr freuen!!! :fuchtel: :D


Danke schonmal :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

Als erstes einmal. Wie viel willst du max. ausgeben ? Was willst du mit dem PC alles machen ?
 
Erstmal die Fragen von gamexfs beantworten.

Was ich dir aber sagen kann nim ne andere Graka wenn ich die buget weiß sag ich dir auch welche ^^
 
danke dir.

möchte den pc hauptsächlich zum gamen, surfen, videos anschauen/ bearbeiten und musik machen nutzen.

es müssen nicht die zZ. neusten komponenten verbaut werden, da die technik eh sehr fortschreitend ist, würde sich der preisaufwand nicht rentieren... aber sowas weiß man ja.

es kann ruhig was kosten aber es sollte sich in grenzen halten, so genaue vorstellung habe ich noch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also sag mir mal ob du unter 1000 oder über 1000€ bleiben magst.

Das wäre nähmlich eine wichtige sache da man mit über 1000€ schon auf i7 zurückgriefen könnte.

statt der 9800gtx+ würde ich ne gts2XX da bist du schonmal sicherer oder ne hd4890 die vor kurzem neu erschienen ist.
 
:D Eine GTS 250 ist im Prinzip nichts anderes als eine 9800gtx+
Und die passt eigentlich schon ganz gut, wenn du nicht so viel Geld locker machen willst.
Beim Prozessor würde ich allerdings noch in einen Q8300 oder Q9400 investieren
 
Wenn Du bei GTS250/GeForce 9800 GTX+ oder HD4850 bleibst, ja sogar mit GTX260 oder HD4870, ist das Netzteil etwas stark oversized.
Da Dein System mit den hier geposteteten Prozessoren und diesen Grafikkarten (niemals) mehr als 400 Watt umsetzen wird, kannst Du so manchen Euro mit einem passend dimensionierten NT sparen.

Zu knauserig dann aber bitte auch nicht werden.
Ein OCZ Fatal1ty 550W kostet schon mal in etwa 50% ...
Mit Be Quiet, Enermax, Seasonic und Konsorten bist Du in Sachen Preis im Wesentlichen auch nicht schlechter dran.
 
danke schonmal für eure postings, werde einiges berücksichtigen und meinen plan umstellen!

wie schauts mit wasserkühlung?

ein paar tipps? sinnvoll oder eher nicht? wie soll ich am besten kühlen?

thx
 
Sein System unter Wasser setzen zu wollen, ist nicht die schlechteste Idee.
Du erreichst damit entweder, daß Du beim Overclocken in höhere Bereiche vordringen kannst und, (zumindest wenn Du feine Komponenten dafür kaufst), daß Dein System sehr silent oder sogar unhörbar wird.
... alles eine Preisfrage.
Willst Du beide Ziele gemeinsam erreichen, wirds aber weiß der Schinder nicht eben billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ein guter Kühler ala Scythe Mugen,Ninja oder EKl dürfte fürs erste reichen.
Zwecks wasserkühlung gibts hier ein extra Unterforum.Die Freaks da wissen da besser Bescheid.







Welchen du verbauen kannst liegt an der breite deines Cases.So 21cm sollten es schon sein.
 
Na Ja das wusste ich nicht.Wenn du aber an der Taktschraube ordentlich drehen willst,kommst du an so einem glaub ich nicht vorbei.Ich denke mal so 20,- müsstest du schon einplanen.Es gibt auch billige,die aber auch nicht besser als der Boxed sind,leiser vielleicht.Warte mal auf eine Antwort von Horst,der kennt sich aus und kann dir sicher einen empfehlen.Kannst in der Zwischenzeit auch mal hier gucken.

Link

Bis dann.
 
Sicher ...
Die absolute Sicherheit im Sinne von Garantie gibst beim Übertakten sowieso nicht.
Zu viele Faktoren haben einen Einfluß auf erreichbaren Takt und dabei produzierte Wärmemengen.
Da ist erst mal der Prozessor selbst, von dem kein Mensch sagen kann, ab welchem Takt das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird, und wieviel Strom der dabei zu Wärme "verbrutzelt".
Nicht unerheblich der Einfluß des Mainboards. Ist das Mainboard außer Stande die Vcore stabil zu halten geht sowieso nicht wirklich viel.

Als ziemlich sicher kann angenommen werden, daß Du mit Luftkühlern aus der Top-Klasse sehr weit nach oben kommst. Oft wird deren Kühlperformance nicht mal voll ausgenutzt, weil irgend ein anderer Faktor schon vorher limittiert.

Leider geht große Kühlpotenz und vergleichsweise hoher Preis auch bei Lüftkühlung Hand in Hand.
Sich einen Kühler für ein paar Euronen zu suchen und dann Wunder von dem zu erwarten, ist einfach nicht drin.
Wenn Du nicht gar so schnell an thermische Grenzen stoßen willst, muß es schon eine Konstruktion aus einer etwas teureren Klasse sein.
Neben den Kühlern, die Dir uller schon empfohlen hat, gibts da noch ein paar weitere Vertreter, die fürs Overclocking durchaus empfehlenswert sind.
Preislich in unterer Schublade angeordnet, aber durchaus (noch) hinreichend potent, der [ ]. Extrem-OC sehr warhscheinlich nicht möglich.
Fürs Extreme ganz bestimmt nicht geeignet, aber dafür unverschämt preiswert, der [ ]. Normaltakt und leichte Taktanhebung (ohne nennenswerte Erhöhung der Vcore) hat der noch recht sicher im Griff.
Preislich und leistungsmäßig genau in der gleichen Liga ist der [ ] einen kleinen Seitenblick wert.

Die gehobene Mittelklasse wird durch [ ] und [ ] repräsentiert.

Bliebe noch die Top-Klasse, deren Krone derzeitig wohl der die Heatsink [ ] trägt. Wird dann aber weil ja noch ein bis zwei Lüfter dazu zu kaufen sind, ganz schön "unpreiswert".
... aber immer noch entschieden preiswerter als eine Wakü zu bauen(!)

Übrigens: Falls Dir das Design gefallen kann und Dir ein vergleichsweise lauter Betrieb bei Vollast egal ist ...
Aber wie bei diesem Hersteller so üblich, auch nicht grad die Kanone in Sachen P/L-Verhältnis.
Hier der [ ]
Äähhhmmm ...
Den soll Dir lieber ein anderer User empfehlen(!)

Der Thermaltake CL-P0343 Mini Typ ist eher was für das Auge.
Für einen Übertakteten Prozessor der schon mal mehr als 100 Watt in Wärme wandelt ist er nicht besser als die beiden preiswertesten Kandidaten aus meiner kleinen Liste zu gebrauchen, und demzufolge etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst estmal schauen wieviel Platz du hast.
Der Grossteil der User hier verbauen Thermalright,Scythe,EKL und Xigamatex.Ich denke das wird seinen Grund haben.
Was ich nicht Verstehe,ich schlag dir Kühler fü ca30Eus vor und du sagst,dass sie dir zu Teuer sind.2 Beiträge weiter schlägst du welche vor die 50,- kosten.:hmm:
 
Kühlung muss sein.
Geld ausgeben muß man dafür auch!
Asus-Produkte sind z.T. (fast schon) empfehlenswert, wenn man Betrachtungen des P/L-Verhältnisses außen vor läßt.
ASUS muß demzufolge nicht unbedingt sein.
Nein, die Tritons sind nicht wirklich schlecht.
Nur eben, daß es Besseres für weniger Geld gibt.
Und außerdem muß man sich nicht überall mitleidig belächeln lassen ...

Kauf Dir leiber einen [Xigmatek Achilles], (wenn es dann unbedingt ein Cooler mit bling-bling-Moddingeffekt sein muß).
So hast Du eine größere Performance zu einem geringeren Preis.
OK. Rot passt nicht überall ...
Nimm anderen Falls einen [ ].
Hast Du eine hochpotente Kühllösung zu vernünftigen Preis mit blauer Beleuchtung.
HighEnd, also alle ASUS-Vertreter weit auf die Plätze verweisend, der [ ]-(ohne jeglichen Schnickschnack) und der [ ]-(UV-LEDs).

Meine Vorschläge sind samt kurzer Begründung gemacht.
Ich bin dann mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
an uller, das war nicht auf deinen post bezogen, sry wegen der verwirrung. :)

wie gesagt was sein muss, muss sein! möchte ja auch was von der kiste haben also...

ihr habt mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen, werde wie gesagt alles nochmal überdenken und dann habe ich schon die passende kombi.

also danke schonmal meinerseits, werde dann meine überlegung bekannt geben.

nichts desto trotz, falls ihr nochwas habt, nur zu!

verabschiede mich jetzt erstmal, ist ja schon spät, bis nachher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?