oc-versuch endet in black-screen, kein booten mehr möglich

erstmal zum system

mb: asus P5W Deluxe
cpu: core2duo 6400
ram: mushkin 2x2 gb ddr2 1066
grafik: radeon 1900 xt

jetzt zum problem

hatte die cpu schon auf 2.478 mhz übertaktet bei standardspannungen, ram lief auf 930 mhz bei 1,9v, lief problemlos:)
wollte nun das ram mal voll ausreizen, also timings auf das langsamste was ging eingestellt (6-6-6-18), cpu takt runter auf 2,3 ghz, so dass der ram mit 960 mhz laufen sollte (1066 sollen die dinger ja bringen, allerdings bei 2,1-2,2v)

was passiert: system hängt sich auf. naja, dachte macht nix, reset und dann gehts wieder von vorn los, aber nix da.
bin noch ins bios gekommen, ABER es war keine schrift mehr zu sehen, keine optionen einstellbar, einfach nur ein 2 geteilter blauer bildschirm.
mb-reset hab ich danach durchgeführt (also aufm mb, die jumper kurz umgesteckt).
jetzt gehts noch nicht mal mehr bis zum startbildschirm, kein beep, kein gar nix.
nicht ganz, die hdds laufen an, die dvd-laufwerke blinken kurz (quasi check) und das wars:(

und nun steh ich da.

hat jemand ne idee?
 
Nimm mal die BIOS Batterie ein paar Minuten raus und baue sie dann wieder ein (um ganz sicher zu gehen, kannst du auch den Jumper nochmal umsetzen).
Wenn die Speicher für 2,1 - 2,2 Volt freigegeben sind, dann gib die 2,1 Volt auch.
Außerdem solltest du mal alle Anschlüsse am Mainboard und der anderen Geräte (Grafikkarte etc.) checken.
 
moin, mit der entfernung der battereie hats gefunzt, aber mein ram fing auf enmal an zu kokeln??hab sofort die kiste ausgemacht . hatte zum glück noch einen ersatzriegel leigen, mit dem läufts jetzt. habe vorsorglich eine andere bank genommen. aber wie kann das sein. 1,9v eingestellt, die dinger sollen 2,1v vertragen?! wieso fangen die an zu kokeln? hat das mb doch was abgekriegt!? werde den anderen riegl mal in den "kokel"slo stecken, oder besser nicht? thx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ergänzung: der eine ram-slot hat was abgekriegt, ein pin scheint gebrochen zu sein wie geht das denn? ich versteh das genze noch nicht, da nur 1,9v anlagen garantie? gibts wohl auch nicht, da die sich ja auch überspannung zurückziehen können, werds trotzdem veruschen. son sch.. , die riegel sind gerade mel nen 1/2 jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auf Garantie versuchen, aber wenn in den Speicherbänken etwas abgebrochen ist, fragen die sich auch, wie das sein kann.
Ich glaube nämlich nicht, dass Garantieansprüche bestehen, wenn du die Kiste selber zusammenbaust und dabei was kaputt geht.

Wenn die Speicher aber einfach so schon bei 1,9 Volt draufgehen, wo sie für 2,1 Volt freigegeben sind, ist das für mich ein klarer Garantiefall.
 
kleiner nachtrag: also jetzt sind die neuen ram-module angekommen (OCZ, meine (defekten mushkin habe ich noch nicht zur garantie gegeben). jetzt stehts fest: die ram-bänke a1 und b1 sind defekt. a2 und b2 laufen, aber so hab ich nur den single-channel modus (also wohl um 5% minderleistung). die neuen rams muss ich auch nochmal von den taktraten und timings manuell einstellen, da bei 847mhz schon schluss ist, aber die timings sind wohl a bisserl zu agressiv (4-5-4-4-15, sollen bei 5-5-5-18 auf 1066 laufen). bin am überlegen mir wohl ein nuees bord zu holen. machst da sinn evetl eins sowohl mit unterstützung für ddr2 und ddr3 zu holen?
 
DDR3 macht in meinen Augen nur Sinn in Kombination mit dem i7. Die Core 2 Duo und Quad profitieren nicht von DDR3. Timings sind auch recht egal, da die Intel Prozessoren von den niedrigeren Timings nicht profitieren.
Mehr Takt bringt da schon mehr, wobei man mehr als DDR 1000 nicht braucht, da hier der Vorteil verschwindend gering ist.
Ein gutes P35/P45 Board sollte das Richtige für dich sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?