"never Touch a running System"

New member
Tja also dieses Spruch bewarheitet sich bei mir grad wieder...


Nachdem ich mich durchgerungen hab und meinen alten Core2Duo rausgeschmissen hab und einen Q9400 einsetzte, starteten erstmal meine Betriebsysteme nicht mehr (Paralellinstallation) - ok sag ich mir, kuckste ma ins Bios... mmh Ok also Q9400 steht da nich aber richtige Frequenz usw. nagut - also dann mal manuell alles nochma eingestellt und dann lief auch erstma Vista und mir war klar, als ich die unknown CPU im Gerätemanager sah, da is dann trotz P35 Chipsatz (Abit IP 35) dann doch ein Biosupdate nötig.

Gesagt getan... neuste Bios von Abit drauf ... und nun kann ich einstellen was ich will... Windows will nich starten, und sobald er mal neustartet klingel Alarmtöne vom Board...

Dazu gesagt, das Update verlief ohne Komplikationen... doch im Bios wird die falsche Temperatur ausgelesen und der Prozi nicht mit namen angezeigt... kann mir ma jemand sagen was das fürn SCheiss is? Ich mein P35 Chipsatz .. was geht - die unterstützdem doch 45nm CPuś - und nu sowas - ich könnt so kotzen... :mad:
 
Hättest du mal vorher einen Blick auf die CPU Support List geworfen ;)

Bisschen dumm gelaufen würd ich sagen... hilft wohl nur zurückschicken oder warten.
 
ja aber wer denkt denn auch daran das ausgerechnet Abit ne Ausnahme bei der unterstützung macht?! normal is jedes P35 Board von Haus aus dafür geeignet - aber ja du hast mir die Augen geöffnet ... ich werd Abit gleich ne HassEmail verfassen
 
dat is wie ne Sirene von der Feuerwehr, normal kommt die wenn der CPU Fan ausfällt oder sowas in der Richtung - naja und da im Bios auch total falsche Temperaturen stehen nehm ich an das ich irgendeinen rudimentären Schutzmechanismuss nich ausgeschaltet bekommen hab...

EGAL - mail is raus, wenn die das nich bald beheben wars das letzte ABIT Board was ich gekauft hab...
 
dat is wie ne Sirene von der Feuerwehr, normal kommt die wenn der CPU Fan ausfällt oder sowas in der Richtung - naja und da im Bios auch total falsche Temperaturen stehen nehm ich an das ich irgendeinen rudimentären Schutzmechanismuss nich ausgeschaltet bekommen hab...

EGAL - mail is raus, wenn die das nich bald beheben wars das letzte ABIT Board was ich gekauft hab...


das problem ist nur, da die insolvent sind, wird denen das absolut schnuppe sein.
was ich nur nicht verstehe. nen bekannter hat das gleiche board mit nem Q9300 am laufen und das ohne probleme oder irgend einem biosupdate. ergo sollte ein Q9xxx doch auch auf deinem board funktionieren.
 
Frag ihn ma ob er im Gerätemanager auch den angezeigt bekommmt, ich habs ja auch ma zum laufen bekommen, nur halt mit unknown CPU, wenn ich langeweile hab test ich nochma alle 7-9 Versionen die Sie anbieten aus... aber momentan stehts mir einfach nur bis sonst wo... btw den q9300 hatten die auch in ihrer CPU Support List mit drinn , und du siehst die Logik fehlt total, dewegen kotz ich ja auch so
 
da brauch ich ihn nicht fragen, da ich sein system zusammengebaut habe, kann ich dir sagen, dass der Q9300er auch so im bios angezeigt wurde und wird.
wie gesagt, dass board läuft mit dem Q9300 ohne jedliche probleme oder auffälligkeiten bei ihm und ein biosupdate war nie von nöten und wurde auch nie bei ihm gemacht.
das board hat er im juni 2008 gekauft, daher sollte die biosversion bei seinem ABIT aus dem zeitraum 01 - 06.08 sein. vieleicht hilft dir das weiter.:confused:
 
Q9300 gabs ja auch von Anfang an, wie den Q9450. Der wird ja auch unterstützt, aber der Q9400 eben nicht, weil der neuer ist.
Ganz ehrlich, eine Hass Mail zu verfassen ist schon ziemlich lächerlich. Auf meinem alten GA-P35-DS3 werden die meisten neuen Prozessoren auch erst mit der letzten BIOS Version unterstützt, und das ist auch noch eine Beta Version. Naja, sind eben insolvent...
 
Es passiert selten genug, dass ein BS nach einem Mainboardwechsel noch sauber funktioniert, da Windows beim Setup die benötigten (Windows)-Treiber selbst zusammensucht.

Angeraten wäre immer eine Neuinstallation... oder zumindest ein Reparaturüberlauf mit der Windows-CD.
Es muss also nicht unbedingt an nicht kompatibler Hardware liegen.
 
Der Q9400 ist zwar erst später gekommen, aber der hat legedlich einen um 0,5 höheren Multi, also was Abit da für einen Mist gebaut hat...

Das sieht man einfach wieder das man mit Marken wie Asus, Gigabyte, MSI oder ähnlichen einfach besser beraten ist.

Vielleicht funktioniert es wenn du den Multi vom Q9400 von 8 auf 7,5 herunterstellst, dann hast du einen Q9300 und dern verloren Takt holste mit dem FSB wieder heraus (355).
 
es hilft nichts irgendwas manuell anzupassen, da das Board irgendeinen rudimentären Schutz hat, und der verhindert das ich die falsch ausgelesene Temperatur nicht mit einem Alarmton quittiert bekomm ... so kann man nich arbeiten... (biite keine Hinweise darauf welche Funktionen man abschalten kann - alles schon abgeschaltet)

Wenigstens hat mir mein Arbeitgeber bei dem ich den gekauft hab, zugesichert das ich den außnahmsweise auch zurückgeben kann, dann wandert er in die Produktion (das is toll)
 
Es wurde schonmal geschrieben:
Abit ist Insolvent.Deswegen werden die sich lachend vor deiner "Hass-Email" (was ich übrigens ziemlich albern finde) auf dem Boden wälzen.
Die können, und wollen nach so einer Email erst recht ein neues BIOS herausbringen *Ironie*

@korni
was glaubst du was passiert, wenn ASUS,MSI und Gigabyte pleite wären? Meinst du dann würden ständig neue BIOS'e kommen, und neue Boards, oder geschweige denn der Support so sein wie er sein müsste?

Zweitens, ist die Liste von den Unterstützen CPU Typen von Juli 2008, also fast ein Jahr alt.
Danach kann man nicht mehr gehen.

Übrigens hat Abti zu Sockel A und Slot A die besten OC Boards nebst Soyo gebaut - aber das wissen die wenigsten hier da viele <-- 14 Jahre.
 
was glaubst du was passiert, wenn ASUS,MSI und Gigabyte pleite wären? Meinst du dann würden ständig neue BIOS'e kommen, und neue Boards, oder geschweige denn der Support so sein wie er sein müsste?

Das kein neues Bios mehr kommt ist klar, aber trozdem sollte ein CPU auch auf einem alten Bios laufen wenn sich da legedlich der Multi unterscheiden, das hat man kaum bei anderen Herstellern.


Zweitens, ist die Liste von den Unterstützen CPU Typen von Juli 2008, also fast ein Jahr alt.
Danach kann man nicht mehr gehen.

Entspricht auch dem aktuellsten Bios.

Übrigens hat Abti zu Sockel A und Slot A die besten OC Boards nebst Soyo gebaut - aber das wissen die wenigsten hier da viele <-- 14 Jahre.

Ist mir bekannt, die haben sicher auch dazu beigetragen das wir jetzt so viele gute OC-Boards von verschieden Herstellern haben, aber trozdem hilft es ihnen nicht was sie einmal hatten. ;)
 
soo 9400 wech und nun 9550 drinn - guter tausch und grad ma 30euro mehr, dafür brauch ich kein neues Board - alles läuft, ENTE gut ... naja schade trotzdem um Abit auch wenn ich Sie wegen so einem Ei schon grad an die Wand nageln könnt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?