takt zu hoch

New member
hallo liebes forum,

als ich gerade die temps von meinem x2 6000(brisbane) gecheckt habe,is mir aufgefallen das sie höher als sonst sind,naja,dann hab ich gesehn das er anstatt mit 3100mhz mit 3300mhz lief,wie gehtn das?!...bin dann isn bios,aber da is alles normal!
 
nene,ich bin mir ganz sicher....hab nix verändert!!!!hab jetzt den pc neugestartet,und nu is wieder alles normal!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


schon wieder is der takt bei 3165(204,23x15.5).....was kann ich dagegen tun?.....wieso taktet der von alleine hoch?
 
Scheinbar ist Dein Mainboard nicht in der Lage den Chipsatztakt stabil zu halten.
Ein, zwei Hz oder zuweilen auch etwas mehr Abweichung ist Abhängig vom jeweiligen Board keine Seltenheit.
Das ist, wenn die Abweichungen nicht so sehr groß sind, fast schon normal.
Solange Du keine Instabilitäten zu verzeichnen hast, muß Dich das ja nicht interessieren.
Wirds zuviel senkst Du den Chipsatztakt einfach um ein paar Hz.
Würd ich aber erst machen, falls Instabilitäten auftreten oder die Temperaturen wirklich über die 70°C-Marke (Cores) klettern.
 
Wichtig sind lie Load-Temperaturen.
Idle ist sowieso, weil ja die Regelung von Board zu board verschieden eingestellt sein kann, völlig nichtssagend.

Unter Last solltest Du halt nicht über eine Prozessortemperatur von 62°, was so in etwa einer Coretemperatur von 70° - 75° entspricht, kommen.
Kommst Du doch drüber, geht Dir Deine CPU nicht gleich flöten.
Trotzdem erscheints sinnvoll innerhalb der Spezifikationen zu bleiben.
Irgend etwas werden die sich bei AMD ja wohl dabei gedacht haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
105

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?