was macht der cache speier genau???

New member
Hallo hab ma ne frage!
Ich wollte ma wissen wofür der cache speier genau da ist und was er macht!?!?!?:confused:
wir kamen neulich an der arbeit auf das thema prozessor aber keiner wusste was der cache speicher genau macht!!!
könnt ihr mich bitte aufklären????
schon mal danke.
 
Zwinke, danke für deine Unterstützung du meinst es sicher gut mit deinem Beitrag, allerdings enthält der ebenfalls null Themenbezug und eine Klarstellung das sowas nicht sein muss hat CheifAlex bereits gegeben, denke nicht das es was bringt diese zu wiederholen.
 
bei wikipedia stehts ja wieder ganz genau. ich hätte einfach gesagt das es ein Puffer ist der den zugriff auf bestimmte deteien beschelunigt. also so eine art ram, nur eben noch ein ganzes stück schneller da er direkt auf dem CPU bzw. in der festplatte sitzt. (bei festplatte spielt der ram ja aber keine rolle) L1 cache ist der schnellere von beiden (deswegen ist davon bestimmt auch weniger vorhanden) und L2 Cache der Langsamere. trotzdem sind beide schneller wie ram´s. sollte alles sein was man darüber wissen muss :)

Mfg Agena

PS: bei ist dies auch sehr kurz und ausreichen beschrieben.

wenns jetzt auch off topic ist dann sry
 
Der Unterschied von L1 und L2 ist weniger die Geschwindigkeit da beide mit Prozessortakt arbeiten, sondern die Zugriffszeit.
Korrekt, seit geraumer Zeit schon, aber es gab auch Zeiten (ich meine Pentium II und teilweise PIII), da lief der L2 Cache mit halbem CPU-Takt zum Beispiel oder lag gar außerhalb des CPU-Die.
Die Zugriffszeiten waren natürlich auch da schon deutlich besser beim L1.
Ich meine, der L1 Cache ist auch mit in den eigentlichen (Rechen)Kern integriert, wobei der L2 quasi außerhalb liegt.
Außerdem ist der L1 Cache für gewöhnlich erheblich kleiner als der L2 und eher ein Befehls- als Datenspeicher. Moderne Prozessoren haben aber meist einen getrennten Daten- und Befehlsspeicher.
*
Um das ganze zu vervollständigen, müsste man erwähnen, dass es noch schnellere Speicher in der CPU gibt, die Register ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?