Wie kopiere ich daten von einer 250 gb sta zu einer 500 gb sata?

New member
Hallo
ich hab ne frage, ich hab mir gestern eine neue sata 500 gb festblatte gekauft und möchte diese mit meiner alten sata festblatte ersetzten da ich aber nicht mein system neu aufsetzen will möchte ich die ganse festblatte auf die andere festblatte kopieren.

Wie mach ich den das soll ich mit einem 2. sata anschluss die festblatte anschliesen und kopieren oder soll ich mit einer externe festblatte die gansen daten kopieren?

mfg Andi
 
guten abend

ganz so leicht geht das nicht. ich denke mal, deine 250 gb platte ist auch deine systemplatte. dort liegt also dein betriebssystem drauf. das geht nicht einfach so leicht zu kopieren.

du benötigst ein tool das deine platte auf eine andere klonen kann.
ich nutze dafür acronis true image.
das kostet aber geld.
sicher gibt es dazu auch kostenlose diskimage- oder eben klon tools oder auch linux basierte, kostenfreie tools.
nach so etwas müsstest du also gucken.

tschüss burki
 
Achso danke endlich XD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ERMH noch ne frage ich hab nur keinen 2. sata anschluss also muss ich die festblatte mit einer externen klonen oder?

ich hoffe das geht mit Acronis True Image.:confused:

mfg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

da wo deine jetzige s-ata platte dran hängt ist kein weiterer s-ata anschluss? das ist ziemlich selten, würde ich mal so sagen. mainboards mit s-ata anschluss haben meistens mehrere davon. ältere vieleicht 2 und neuere so 4-6 stück.
könnte es sein, das du noch andere laufwerke dranhängen hast? s-ata dvd laufwerke oder weitere festplatten?
dann fürd en klon vorgang einfach eins davon entfernen und den anschluss eben zum klonen nutzen.

du kannst mit acronis aber auch images anlegen z.b auf externe platten.
geklont habe ic hauf eine externe usb platte oder sowas noch nicht. würde mit zu lange dauern, etliche gb per usb zu transferieren. sollte aber nichtsdestotrotz gehen, wenn nicht eben als image.

so ein image kann man z.b mit dieser acronis boot cd wieder herstellen und sogar aufheben, so als backup.

tschüss burki
 
HM ja hab doch 2 stück :D aber keinen zweiten strom anschluss.
Kann man auch mit einer IDE klonen? Ich glaub aber das geht nicht.
Muss ich mir eben halt ein zweites sata kabel und nen strom adabter holen XD

Ich hab mal nen bild hochgeladen ich denk damit würde es gehn.

mfg Andi

ps: mit einer externen hab ich auch kein bock XD und eine zu kaufen will ich mir auch nicht.
 

Anhänge

  • www1759.jpeg
    www1759.jpeg
    3,1 KB · Aufrufe: 342
Clonezilla Live ist Kostenlos:
Kann von und auf Festplatten und Images klonen.

IDE also (P)ATA würde übrigens auch gehen. Für die Daten ist es nicht wirklich relevant von wo sie kommen und wohin sie gehen. Nur das installierte Betriebssystem könnte Treiber- oder Konfigurations-Probleme bekommen, wenn es plötzlich auf einem Datenträger einer völlig anderen Art laufen soll.

Ich kann auch USB zu SATA-Adapter empfehlen, die kann man gut für Wartungszwecke wie diesen gebrauchen.

Ich muss Dich auch darauf aufmerksam machen, dass diese ganze Fragestellung andeutet, dass Du keine Backup-Lösung hast. Wenn Du ordentliche Backups machen würdest, dann würde sich diese Frage nämlich nicht stellen, da Du einfach ein aktuelles Backup machen würdest, die Platten tauschen würdest und das Backup auf die neue Platte zurückspielen könntest.

Ich rate Dir dringend über eine Backup-Lösung für regelmäßige Sicherungen nachzudenken, sonst sind vielleicht eines Tages all Deine wichtigen Daten futsch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?