Arbeitsspeicher spinnt... bitte hilfe

New member
Hallo
Ich habe heute einen Arbeitsspeicher bekommen (1GB) den wo ich vor ein paar tagen bestellt habe.
Ich habe ihn gleich eingebaut.
Ich habe davor schon 512 mb ram drin gehabt.
Also müsst ich ja schließlich wenn der 1GB drinnen ist 1536 Arbeitsspeicher haben( 1gb + 512mb).
Aber im System steht nur das ich 1gb habe.
In Everest steht es auch, aber bei der Beschreibeung von beiden Arbeitsspeicher steht dort unter den ersten DIMM1 512 und unter DIMM2 1GB.
Müsste ja eingendlich 1636mb ergeben.
hier ein screen von Everst:


bitte um hilfe
mfg Thruth
 
Steck mal den 1GB Riegel in den ersten Slot.
Nur mal so testen, vielleicht gehts ja.

Ich hab mal von Bios Versionen Gelesen die wegen Dual Channel Nutzung bei ungleich großen Riegeln beim größeren nur soviel Nutzen wie zum Dual Channel nötig ist. Das würde bei dir passen. Also 2x 512 MB. Um das aber Beweisen zu können musst du mal dein Manual befragen
 
ich hab jetzt den 1gb im slot eins drinen und den anderen rausgelassen.
Im System steht 512mb Ram.
In Everest steht 512mb Ram aber bei der Beschreibung vom Arbeitsspeicher steht 1GB
hat jemand einen Plan? kann es sein das der 1GB speicher nur ein 512mb speicher ist?
müsste es wissen weil ich den AS in ebay gekauft hab und noch keine Bewertung abgegeben hab? kann ich das i-wie rausfinden wie viel der RAM speicher hat?
 
unwarscheinlich, immerhin erkennt Everest ihn namentlich als 1 GB Riegel

Schau mal im Bios was das dazu sagt
 
Um ins Bios zu kommen musst du nach dem Systemstart solange Entf drücken bis du das Menü siehst, klar so weit

Wo du jetzt im Bios hin musst ist fraglich da ich keine Ahnung habe welche Art Bios du hast.
Es gibt aber nur wenige möglichkeiten also ist durchprobieren Prinzipiel drin.

Wenn du als ersten Screen mehrere Enter-bare Titel siehst müssten von links oben gesehen die ersten zwei zum Erfolg führen. Da ist dann aufgelistet wieviel Arbeitsspeicher das Bios erkennt, oder erkennen kann,

Oder aber du hast als ersten Screen eine Auflistung von Laufwerken dann müsste ziemlich unten schon stehen wieviel RAM seiner meinung nach verbaut ist.

Andere Bios Versionen sind mir noch nicht untergekommen

Je nach dem Wie alt dein Bios ist könnte auch dieses dafür verantwortlich sein und eben nur 512 MB max erkennen.

Lange rede kurzer Sinn, wenn dein Bios zu alt ist musst du es Flashen damit es den 1GB Riegel erkennt. Wenn es noch Bios Updates für dein Mobo gibt.
 
also ich hab jetzt im Bios geschaut.
Im Bios steht drinnen das ich 1024ram habe.

Ich weis nicht weiter. ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gibt es nicht irgendwie die möglichkeit den ramspeicher zu testen ob er wirklich 1gb ram hat und nicht 512mb ram.

mfg Thruth
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?