Phenom II X3 720 BE Thread

Well-known member
Hallo com,

so mein X3 ist jetzt eingebaut,
läuft auch, anfangs waren leichte start komplikationen das er immer wieder kurz nachdem er hochgefahren ist nen restart gemacht hat..

so hier mal ein screen!
Temps und Vcore!!! sind die Temps in ordnung und schaut ma die Vcore! wird der so ausgeliefert??? =)

ABER wieso ist es ein Deneb??? muss doch ein Heka sein oder???

Anhang anzeigen 3965
 
Das die Temps nicht passen dürfte klar sein, aber du solltest zumindest eine aktuelle Beta-Version von Everest verwenden, dann sieht es in etwa so aus:

Ob der Vcore passt kann man ja nicht generell sagen, da AMD bis 1,42V ansagt, kann ein 720er eben auch mit 1,425V erkannt werden, bzw. einen solchen Vcore auch benötigen.
Dein Board sollte mit aktuellem Bios schon den richtigen Vcore erkennen...
 
also im bios zeigt der mir auch die 20°C an.. :>

meinte mit der Vcore eig. ob das normal das die so niedrig ausgeliefert werden?! dürfte doch dann n gutes oc potential haben oder?

gerade hab ich das problem das mein ram im unganged modus läuft und nur auf 800, sobald ich 1066 mache startet er bis zum desktop und geht aus!..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sodele habs Windoof auf die neue platte drauf,
gibs für den X3 auch sowas wie n TripleCore Optimizer?? =)
 
So ende der tests für heute,
ergebniss:
Anhang anzeigen 3967
Anhang anzeigen 3968
Anhang anzeigen 3969
Anhang anzeigen 3970
Anhang anzeigen 3971
Nach dem hab ich Prime gestartet war sofort absturz =(

ABER habe so das gefühl das meine Vcore falsch ausgelesen wird?
Im bios eingestellt ist das was AMD Over Drive zeigt,
aber im Bios beim boot steht das was CPU-Z anzeigt..
leider konnte ich prime i.wie nicht wirklich ans laufen bekommen =(
sonst läuft es aber so 3D Mark 06 stabil... spielen werd ich morgen testen..

Anhang anzeigen 3972
Anhang anzeigen 3973

und zu den temps joa das ist so mal im Idle..
Unter Volllast leider mit prime noch nicht testbar.. Everest stresstest nach 30min waren so bei 43°C eingependelt.. ?!?
Anhang anzeigen 3974
 
Um die Temperatur vom 720er auszulesen müssen wir wohl auf ein Update der gängigen Tools warten, sofern dies überhaupt immer möglich ist, siehe das Problem beim Brisbane.
Daher kann man sich das posten der Temps in den meisten Fällen sparen, denn das die CPU Temp nicht unter, oder gleich den Kerntemps sein kann dürfte auch klar sein.
Bei gängiger Raumtemp könnten 27°C für die CPU Temp passen, die Kerne werden dann sicherlich ab 35°C aufwärts haben.

Was die Stabilität angeht solltest du auch mit dem Ram spielen, AMD empfiehlt ja klar den unganged Modus, ich würde einfach beides testen.
Prime hat oft mit den neusten Prozzis Probleme, erst recht wenn da noch ein inaktiver Kern schlummert.
Nutze doch einfach mal den integrierten Systemstabilitätstest einer ganz aktuellen Everest Version...
 
Um die Temperatur vom 720er auszulesen müssen wir wohl auf ein Update der gängigen Tools warten, sofern dies überhaupt immer möglich ist, siehe das Problem beim Brisbane.
Daher kann man sich das posten der Temps in den meisten Fällen sparen, denn das die CPU Temp nicht unter, oder gleich den Kerntemps sein kann dürfte auch klar sein.
Bei gängiger Raumtemp könnten 27°C für die CPU Temp passen, die Kerne werden dann sicherlich ab 35°C aufwärts haben.

Was die Stabilität angeht solltest du auch mit dem Ram spielen, AMD empfiehlt ja klar den unganged Modus, ich würde einfach beides testen.
Prime hat oft mit den neusten Prozzis Probleme, erst recht wenn da noch ein inaktiver Kern schlummert.
Nutze doch einfach mal den integrierten Systemstabilitätstest einer ganz aktuellen Everest Version...

joa also zu dem ram, der läuft bei mir jetzt 1066 unganged mode
und stabilitätstest werd ich mal mit Everest dann testen, da prime sofort dich macht.. =(

wie sieht das denn aus mit der Vcore wird die da falsch ausgelesen? oder welche werte stimmen da jetzt? AMD Over Drive oder Everest & CPU-Z?
bios sagt auch das von cpu-z an, eingestellt habe ich manuell die werte die in AMD Over Drive stehen... :fuchtel::fuchtel::fuchtel:
 
soo gerade mal getestet,
mein 4ter Kern lässt sich freischalten
bootet mit glück ins windows hoch, nach 10sek frierts aber ein =(
hier ein screen aus dem bios :p
leider net den CPU-Z screen gemacht wo der 4te kern aktiviert war ... =((

Anhang anzeigen 3977

einer tipps/tricks wie ich den stabil ans laufen bekommen könnte =))??
 
Nicht jeder X3 lässt sich erfolgreich freischalten, welcher Kalenderwoche entstammt denn dein Prozzi?
Schau mal:

Und selbst die dort genannten Wochen geben keine 100%ige Gewissheit das der vierte Kern wirklich fehlerfrei arbeitet.
Vcore würde ich auf Auto lassen, Cool and Quiet in deinem Fall erst mal aus und zunächst keine Übertaktung.
Vcore stimmt der, der im Bios eingestellt wird, meist über- oder untervolten viele Bretter zudem...
 
Nicht jeder X3 lässt sich erfolgreich freischalten, welcher Kalenderwoche entstammt denn dein Prozzi?
Schau mal:

Und selbst die dort genannten Wochen geben keine 100%ige Gewissheit das der vierte Kern wirklich fehlerfrei arbeitet.
Vcore würde ich auf Auto lassen, Cool and Quiet in deinem Fall erst mal aus und zunächst keine Übertaktung.
Vcore stimmt der, der im Bios eingestellt wird, meist über- oder untervolten viele Bretter zudem...

zur vcore, wenn ich im bios 1,4 einstelle
steht beim boot dann Vcore 1,376.. mit meinem alten X2 war das nicht der fall, da war die vcore immer gleich..

stimmt denn eig die temp die im bios ausgelesen wird? diese ist die selbe wie Everest mir ausspuckt... oder gibt der PII von haus aus falsche temp werte aus?? =//
 
Die 27°C CPU Temperatur kann sicherlich stimmen, ich habe aktuell 31°C, aber mein CPU-Lüfter läuft auch nur mit ca 535 U/min.

Vcore habe ich im Bios auf Auto, sind in meinem Fall dann 1,325V, im Windows schwankt der Vcore zwischen 1,312 und 1,328.

Ansonsten ;):
oder gibt der PII von haus aus falsche temp werte aus?? =//
Um die Temperatur vom 720er auszulesen müssen wir wohl auf ein Update der gängigen Tools warten, sofern dies überhaupt immer möglich ist, siehe das Problem beim Brisbane.
 
Um die Temperatur vom 720er auszulesen müssen wir wohl auf ein Update der gängigen Tools warten, sofern dies überhaupt immer möglich ist, siehe das Problem beim Brisbane.

du sagst tools... , dann wäre die im bios stehende temperatur ja auch falsch?
weil diese beruht ja nicht auf ein tool :confused:

mein kühler wird bei last nich einmal warm? habe ich eine so schlechte wärm abfuhr? laut everst war ich zuletzt bei 47°... da müsste der doch bisschen warm werden oder?
und die grakakühl-rippen werden schon "heiß" bei 60° und das spürbar =(
 
Wie gesagt, die CPU-Temperatur scheint zu passen, nur ignoriere die der Kerne und alles scheint schön zu sein.

Nutzt du den Freezer aus deiner Sig?
Wenn die ausgelesene Drehzahl annähernd stimmt ist es kein Wunder das er sich nicht sonderlich erwärmt.
Dies tut der eigentliche Kühlkörper meiste ohnehin nicht, die Pipes sollten da aber zumindest unter Dampf heißer/wärmer sein...
 
Wie gesagt, die CPU-Temperatur scheint zu passen, nur ignoriere die der Kerne und alles scheint schön zu sein.

Nutzt du den Freezer aus deiner Sig?
Wenn die ausgelesene Drehzahl annähernd stimmt ist es kein Wunder das er sich nicht sonderlich erwärmt.
Dies tut der eigentliche Kühlkörper meiste ohnehin nicht, die Pipes sollten da aber zumindest unter Dampf heißer/wärmer sein...

joa der dreht schon mit ordentlich dampf^^
werd heute ma die lüftersteuerung zwischenschalten :)
aber all zu laut ist der echt nicht auch wenn der schon richtig auf touren kommt, aber ob die drehzahl wirklich stimmt*:confused: würde ich mich nicht drauf verlassen denn laut ist er nicht gerade
 
ja ich weiß :D ist halt gewohnheitssache^^^^
ich versuche mich zu bessern ;)

wenn mein 4ter kern defekt sein sollte, kann ich das eig iwie anders testen?^^
also dumme frage eig ich weiß...
aber ich komme ja manchmal ins windoof mit aktiviertem 4ten kern aber nach 10-15sec kommt ein freeze leider.. bisher 2mal.. =(
 
soderle.
bin seit heute auch stolzer besitzer eines X3 720BE alias X4 925BE. anderst kann man ihn nicht bezeichen.
was soll ich sagen, dass erste was ich versucht habe, den vierten kern frei zu schallten. hat auch funkioniert. ACC auf auto und den rechner neu gestartet. lief wunderbar durch bis ins windows.
keine probleme soweit. alles lief, dieverse tests konnte ich machen und hab auch schon ne runde SuM2 gedaddelt.
also ich weiter, mich pö a pö weiter hochgetaktet, erst 3Ghz, dann 3,2Ghz usw. bin dann schließlich bei 3,6Ghz angekommen.
multi steht auf 16x, der HT auf 220 und 1,45v vcore.
temperaturen lassen sich leider nicht auslesen. bei everest bleiben die kerne wehement auf 0 grad und die CPU temperatur auf 42 grad stehen ohne sich zu rehgen.
bei cinebench R10 bekomme ich über 16000Punkte und beim 3DMark06 hat das system mit meiner betagten 8800GTX auch um gut 1500 punkte zugelegt.
primeln konnte ich auch schon einmal 30 minuten ohne probleme, werde meinen rechner aber mal heute nacht durchprimeln lassen.
anbei ein paar screens.
also bin schon recht erstaunt, dachte nicht das diese CPU so gut geht. natürlich hatte ich das glück, dass der vierte kern auch läuft und nicht defekt ist. wenn ich überlege, habe heute die CPU für 131€ bei K+M elektronik gekauft und eigentlich einen echten vierkerner bekommen.
na ab und an muß man mal "schwein" haben:)
 
Feine Sache ;).

Meines Wissens lässt sich der vierte Kern doch recht häufig freischalten, nur zeigen sich nicht selten mögliche Instabilitäten erst nach längerem Einsatz.

Ich kann problemlos 5-6x im Bios zwischen 4 und 3 Kernen wählen und diese dann auch nutzen, nach diesen 4-5x bleibt der vierte Kern bestehen und ich muss um auf drei zu wechseln ein Biosreset durchführen.
Bis 3,6GHz reichen bei meiner CPU 1,4V, dann brauche ich bei 0,5 Multierhöhung schon 1,44V um überhaupt ins Windows zu kommen...
 
dann darf ich dich mal beglückwünschen^^
das es auch mit dem 4ten kern fluppt, freut mich für dich! =)

bei mir will er leider nicht so ganz,
beim aktivieren des 4ten kern. muss ich Biosreset machen um wieder auf 3 zu kommen =( also einmal jumpern -_- graka raus und an , aus machen wieder rein xD

leider komm ich mit 4ten nur einmal ins windoof dann gibs n freeze =(

mit 1,4v lässt er sich locker auf 3,6ghz betreiben
mit 1,5v kam ich aber nicht über 3,65 stabil hinaus =/
 
Beim mir klappts mit dem 4ten Kern leider überhaupt nicht. :(

Ich habe zwar eine 0904er aber sobald ich ACC auf auto stelle und versuche zu booten passiert nichts mehr - allso Bios reset.

@Hummer13 welches Bios hast du?

Mit dem OC klappts dafür ganz gut - 3,4 @standart vcore :)
 
@NeXT,
ich verwende das aktuellste, sprich das F2a welches auch explizit den ACC Code für den X3 auf den neusten Stand bringt.
Zudem habe ich nach Einbau des X3 direkt über Qflash mein Bios geflasht und dann erst mit der BS- uns softwareinstallation begonnen.
Ebenso kann es sein das unter den Ram Settings auf Unganged für einen stabilen 4Kernbetrieb gesetzt werden muss.
Um direkt zu vergleichen muss man dies schon mit allen relevanten Bios-Settings machen.

@nixchecker14,
bei mir nicht, aber auch hier ist es möglich das der Vcore im 4Kernbetrieb höher gesetzt werden muss...
 
was mich persönlich doch sehr stöhrt, man bekommt einfach kein tool was im stande ist die temperaturen bei mir richtig auszulesen.
er läuft ja bei mir stabiel auf 3,6Ghz und ich denke, da wäre u.U. sicher noch was drinne, aber ohne die temperaturen zu wissen, ist mir das in wahrsten sinne des wortes, zu heiß.:hmm:
ich belasse das deshalb erst einmal und warte auf ein upgrade für everest oder so.
 
Das ist ja nicht so prall, pers. interpretiere ich mir meine Temps so:
Ich verwende die zuletzt erschienen Everest Beta Version, orientiere mich rein an der CPU Temperatur und ignoriere völlig die der Kerne, dafür gibt es eh keine maximale Vorgabe.
Die dort bei meinem Prozzi ausgelesene CPU Temp von aktuell 25°C (mit dem Phenom Tweaker kreeirtes Cool & Quiet) macht einen sehr realistischen Eindruck und darf ja auch bis 73°C klettern.
Mein CPU Lüfter dümpelt noch nicht einmal mit 500 U/Min und ich bin ziemlich sicher das AMD hier eine kühle CPU auf den Markt gebracht hat.

@NeXT,
kann natürlich sein das da bei deinem Prozzi nichts geht, die Gerüchte um bestimmte Kalenderwochen halte ich für unglaubwürdig, dafür lässt sich oft zu viel, oder eben zu wenig frei schalten.
Unsere Prozzis gingen ja auch in der selben woche übers Band ;).
Da wir hier ja mitten im Thema sind und das gleiche Board verwenden werde ich später mal die relavanten Bioseinstellungen meinersets posten, dann kannst du nochmals genauer abgleichen...

Ok, hier mal die Kurzform, CPU auf 3000MHz:

MB Intelligent Tweaker
CPU Clock Ratio : x15
DRAM Config.: Timings angepasst und derzeit mal zum testen DCTS Mode auf Ganged
DDR2 Voltage: +0,200V
Für den Vierkern-Betrieb setze ich lediglich unter Advanced Clock Calibration den Code auf Auto

Advanced Bios Feature
AMD K8 Cool & Quiet: Disa
(Setze die Stromsparfunktion lieber mit dem Phenom Tweaker um, den kann man auch bei Übertaktung nutzen und er reagiert spürbar schneller)
Virtualization: Disa

Alle anderen Settings sind unwichtig, bzw. belasse ich auf Standard.
Mag sein das es dir nicht viel bringt, aber so haben wir es wenigstens vollständig durch ;)...
 
das die tools alle nicht wirklich was bei einem 720er was nutzen, ist ja letzten endes auch nur eine momentane "erscheinung". spähtestens wenn es von den tools neuere versionen oder updates gibt, sollte das problem behoben sein. zumindest vermute ich das mal und gehe davon aus. war schließlich vorher auch schon bei anderen CPUs so, dass die unmittelbar nach ihrem erscheinen probleme bei den angezeigten temperaturen usw. hatten und ab den neueren versionen ging es dann.
man muß wohl einfach warten und tee trinken;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?