Einsteiger Gamer PC

New member
Hallo,

ich stelle mir gerade meinen ersten Game-PC zusammen, den ich nicht fertig von der Stange kaufe. Da ich hierbei noch ein ziemlicher Anfänger bin, würde mich mal eure Meinung interessieren, ob das soweit in Ordnung ist und alles kompatibel ist! Schon einmal vielen Dank für EureTipps und Verbesserungsvorschläge. Der Rechner so wie ich ihn bisher habe samt Betriebssystem kostet ca. 770€.

Festplatte: WD Caviar Blue WD5000KS - Festplatte - 500 GB - SATA-300

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 / 3 GHz Prozessor

Grafikkarte: Point of View GeForce 9800GTX+ 512MB / Extreme Edition + artic cooling

Netzwerkkarte: DIGITUS DN-1011

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7

Tower: AeroCool AeroEngine II - Tower - ATX

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-S3L - Motherboard - ATX - iP43

RAM DDRII: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

Brenner: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
 
schöner pc;) aber für das Geld hättest du mehr bekommen ;) , aber für einen anfäbnger ganz gut könntest du noch vielleicht bilder posten.
Ich habe auch die PoV 9800 GTX+ bin zufrieden wie siehts bei dri aus?
Also was für spiele spielst du?
 
Einsteigersystem = Vollkommen OK

Was machst du alles an deinem PC?
Was spielst du für Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich denn noch besser machen für das Geld? Bzw. woran könnte ich noch sparen ohne dass der PC sehr viel schlechter wird? 800€ war nämlich mein Limit, gerne kann der Rechner aber auch günstiger sein.

Spielen tue ich meistens Strategiespiele wie Civilization, Medieval, usw...
 
Sparen könntest du evtl an der Soundkarte, es sei denn du brauchst ein guten Sound, also ich mein wenn dein Mainboard nur 5.1 hat und du 7.1 brauchst dann ne neue Soundkarte.
Netzwerkkarte ist eine Gute Onboard.

Grafikkarte nimmst du lieber mal ne HD4850 oder 4870, die 4870 ist aber etwas teurer aber besser.

Brenner: LG ist eine Super Marke, spreche aus Erfahrung;).
Festplatte: Bei der Marke Western Digital bist du nicht falsch.
Netzteil: Be quiet! ist meiner Meinung nach die Beste Marke.
CPU: Das ist eine Gute CPU da hast du eine gute rausgesucht.
CPU-Kühler: Da gibt es bessere zB den :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle wenn du eh "nur" Strategiespiele spielst brauchst du keine Gamer-Graka da reicht auch eine gute onboard Graka.;)
 
schöner pc;) aber für das Geld hättest du mehr bekommen ;) , aber für einen anfäbnger ganz gut könntest du noch vielleicht bilder posten.
Ich habe auch die PoV 9800 GTX+ bin zufrieden wie siehts bei dri aus?
Also was für spiele spielst du?
Das ist keine PC-Vorstellung.. das ist hier ein Beratungsthread für für Komponenten eines zukünftigen PCs.
Somit kann er auch noch keine Bilder posten...;)
zusammenstellung 1. april.jpg
Das macht dann inklusive Service Level Gold 686,38€.
Soundkarte benötigst du bei solchen High-End Board schon gar nicht mehr und ne Netzwerkkarte eig auch net mehr.
Hab ich bei Mindfactory zusammengestellt.
Sind sehr zuverlässig und einer der meistverkaufenden Hardwareshops.
Habe dort auch schon viele Dinge bestellt.
Bild des Boards hat net mehr ganz raufgepasst aber der Name steht dort ja noch.
Board und Prozessor hab ich übrigens die gleichen. Den Q9400 kann man super übertakten, sodass man schließlich ne 2000€-CPU hat...:)
Dann sind wir schon zu dritt wenn du die beiden Sachen kaufst, denn korni hat die beiden Sachen auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Onboard wird Mainboard teuer.
Lieber ne gute Grafikkarte und dann länger damit auskommen.
Nehme du mal dann die HD4850, kostet so gerundet 120 Euro und ist auch bei aktuellen Spielen recht gut.
Was besitzt du denn für einen Monitor?
 
sparen könntest du auch am CPU. für ein einsteige system etwas "oversized" (finde ich). hole dir einen etwas shclehcteren Dual Core, ala e5400 oder e7400. Dann könntest du nämlich auch eine GTX 260 einbauen. gibts ja schon ab ca. 170€. geht zwar etwas über dein budget beschelunigt aber dein system. du könntest dir zwar auch einen quad wie, den q6600, q6700 oder 8200 kaufen, doch die sind durch relativ geringen takt "ziemlich" schwach auf der brust. besonders der 8200. der Q6700 wäre wahrscheinlich die beste alternative mit 2,6 GHZ takt. Aber dann bleibste auf deiner "alten" 9800GTX+. doch wenn es ein "einsteiger-Gamer-PC" ist dann geht das so i.O. wenn sich hier nochmal jemand zum Q6700 autet könntest du dir den vielleicht kaufen. da zukünftige spiele sicherlich quads unterstützen. Wäre deshalb zu empfehlen. weiß nur nicht ob er durch die 65nm schon zum aussenseiter geworden ist^^ also die möglichkeiten nochmal im überblick:

- e8400 gegen schwächeren Dual austauschen (z.b.: e5300 oder e7400), und eine stärkere Graka einbauen (z.b.: ATI 4870 oder GTX 260)
- oder einen nativen Quad kaufen. (warte lieber weitere meinungen dazu ab bevor man sich für soetwas verlockendes entscheidet :))

MfG Agena
 
- e8400 gegen schwächeren Dual austauschen (z.b.: e5300 oder e7400), und eine stärkere Graka einbauen (z.b.: ATI 4870 oder GTX 260)
Was hat das denn fürn Sinn?;)
Schwächere CPU aber bessere GPU?:confused:
Is n bisl undurchdacht.
Das eine bremst doch dann nur das andere.
Ich würd sagen wenn schon denn schon.
Also wenn es ne gute Grafikkarte sein soll ala HD4870 oder GTX260, dann kann man die nicht mit nem veralteten DuaCore laufen lassen...
erstens wird sie nur viel zu stark abgebremst und 2. wär sie dann viel zu überdimensioniert.
Ich würd vorschlagen:

1. HD4870 1gb / GTX260 216alus + Q9400
2. HD4850 / GTS250 + E7300 / E7400 / Q8200

Alles andere mit gleichem Verhältnis würde auch gehn aber net nen ultraschwachen dualcore mit ner viel zu starken Grafikkarte.
Also entwerde oder...
 
Wow, super wie schnell man hier Tipps bekommt! In wiefern unterscheidet sich denn der E7400 von dem E8400, den ich ja zuerst angedacht habe???
 
Der E8400 hat mehr Ghz aber die E-Serie ist gut zum OC geeignet brauchst ancher nur guten Kühler daher ist es ganz gut die E-Serie sich zu holen da amcht es nicht einen so großen unterschied welchen du nimmst;)
 
hi Sille,

also ich schließ mich in Sachen CPU und Graka den beiden Kollegen an ;-)

Und noch etwas zu der Soundkarte,
wenn du nicht gerade hohe Ansprüche an sie hast weil du evtl. Sounddesign machst, wäre die Karte übertrieben. Außerdem ist eine Soundkarte auch nur so gut, wie die Boxen, die dran sind.

Die Festplatte ist auch klasse, zwar etwas langsamer im Zugriff, als ursprünglich angegeben, aber trotzdem immer noch eine der schnellsten in der Preis-und Größenklasse, also voll okay.

best regards ;)
 
lol,
den e5200 kann man mit einer gtx 260 betreiben, oder den e7400. sind alles samt OC granaten das heißt: wenn du nochmal 30€ in einen guten lüfter investierst hast du auch genug power um solch eine graka auszureizen. denn der e8400, ist einfach zu satrk für eine GTS 250. das reichen auch kleinere modelle. und nix veraltet sind auch alle samt 45nm, es seiden du meinst de e8400 ist auch veraltet...

meine empfehlun ist e7400/e5300+ GTX 260/ 4870. durch oc des cpu´s sollte man genug power haben um die genannten grakas auszureizen! ein nativer quad wäre wie schon mal gesagt, auch eine alternative zu dem (ziemlich teuren) e8400. ist schon mal gut das du keinen 280€ dual rausgesuxcht hast.

Mfg Agena
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?