Prozessor nach 5h gebrauchsunfähig bzw. kaputt!!!

New member
Hi,
ich hab folgendes prblem nach dem ich von meinem kumpel ein neues board (MSI K9AGM4) gekauft hab und auch den ganzen rest der hardware habe ich mir letzte woche einen AMD ATHLON 64 X2 6000+ (Windsor, 125W, 2x3,0 GHz, 1000Mhz FSB). Dieser wurde mir am samstag geliefert und ich habe auch sofort mein system zusammengebaut.

nachdem der computer kurze zeit lief und ich aus dem zimmer ging muss irgendetwas passiert sein, denn als ich zurück kam, roch es wie verschmort und ich tippte zuerst aufs NT, jedoch war alles in ordnung und ich kam zu dem schluss das es wohl der prozessor war.:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

ich wollte nun wissen woran es liegen kann, das der prozessor vllt überhitzt war, da der kühler als ich ihn anfasste sauheiß war und ich nun glaube das der prozessor zuheiß gelaufen ist (hält maximal 63° aus)?

ich habe ihn schon zurückgeschickt, aber ich will trotzdem den grund rausfinden, das es nicht nochmal passiert. --> kann es sein das durch irgendwelche einstellungen im BIOS der schutz vor überhitzung ausgeschaltet war und somit der prozessor immer heißer wurde?

PS: das BIOS ist mit AMD Cool'n'Quiet ausgestattet (schützt eigentlich den prozessor vor überhitzung) was aber glaub ich ausgeschalten war
 
AMD Cool'n'Quiet = Stromsparfeature;
hat nix mit Überhitzungschutz zu tun, das macht dein Prozessor schon selber, ab ca 110 Grad kommt es zur Notabschaltung.

Wahrscheinlich lags am Mainboard bzw. desen Spannungsreglern, obwohl ich das Netzteil und eine Spannungsspitze nicht auschließen kann.
Auch wenn es noch funktioniert, kann das trozdem sein, wenn es was billiger war.

Also den Prozessor haste schonmal umsonst eingeschickt, und außerdem würdest du das wahrscheinlich gar nicht riechen, da der unter dem IHs eingekapselt.
 
das mit dem netzteil stimm ich dir zu

aber warum soll man es nicht riechen, wenn ein prozessor zu heiß wird? --> wenn der heiß wird erwärmt der die luft ringsherum und somit riecht man das dann,
aber trotzdem danke für den beitrag:bigok:
ich werds ja sehn obs mit dem umgetauschten prozessor wieder geht
 
Luft kann man allerhöchstens riechen, wenn sie mit anderen Geruchs-Partikel vermischt wird :E

Bitte poste mal dein genaues System samt NT. Woher weißt du ob das NT nicht das Problem ist? Hast du es ausprobiert? Finde das eher seltsam, dass der Kühler laut Angabe extrem heiß wurde - aber Lüfter war schon dran und lief oder?
 
Bitte poste mal dein genaues System samt NT. Woher weißt du ob das NT nicht das Problem ist? Hast du es ausprobiert? Finde das eher seltsam, dass der Kühler laut Angabe extrem heiß wurde - aber Lüfter war schon dran und lief oder?


System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (Windsor, 125W, 2x 3,0Ghz, 1000MHz FSB)
MSI K9AGM4-L mit Onboard VGA (256MB)
2GB Kingston 667MHz + 1GB Aeneon 667Mhz (DDR2)
Seagate Barracuda 7200.11 160GB
TronjeForce Majeure 420W
Standart AMD-Kühler

Netzteil is in Ordnung habs mit eim anderen Board probiert --> was ich noch ergänzen sollte: wenn ich den 4pin fürn prozessor dran hab geht der computer nich ma ne sekunde, sondern schaltet sofort aus und wenn ich den abzieh fährt der rest hoch

ich hab alles korekt angeschlossen, sowohl kühler als auch alle lüfter und ich hab mich auch gewundert warum der kühler so heiß war
 
ich tippe stark darauf, dass du dir das mainboard zerschossen hast mit dem 125 Watt TDP "geschoss"...das machen nicht als so viele bretter mit ;)

wieviel kannst du den für ein neues motherboard ausgeben ?
bzw. wäre es nicht klüger den alten 6000+ zu verkaufen und auf einen X3 bzw. den Kuma umzusteigen ?

die sind jedenfalls von der TDP "sicher" ;)

Edit:

waaas, ich habe 6 min gebraucht um das zu schreiben ??? oO

ok, wenn es nach abziehen hoch fährt, würde ich mal ein stärkeres NT anschließen obwohl dies eigentlich locker reichen müsste.
 
ich tippe stark darauf, dass du dir das mainboard zerschossen hast mit dem 125 Watt TDP "geschoss"...das machen nicht als so viele bretter mit ;)

wieviel kannst du den für ein neues motherboard ausgeben ?
bzw. wäre es nicht klüger den alten 6000+ zu verkaufen und auf einen X3 bzw. den Kuma umzusteigen ?

mein kumpel hat genau den gleichen prozessor auf dem board gehabt und bei dem gings

ich bau den prozessor wenn er kommt rein und wenns da nicht geht hol ich mir en neues board für 40-50Euro auf jedenfall nich mehr als 70Euro (für die preise gibts vernünftige boards, sind zwar nich de besten aber es reicht)
 
mein kumpel hat genau den gleichen prozessor auf dem board gehabt und bei dem gings


oh, da wer ich vorsichtig. von den 6000er gibt es eigentlich zwei verschiedene. einmal den auf 90nm basierenden mit 125w TDP (windsor) und dann den auf 65nm basierenden mit 90w TDP (brisbane).
kann durchaus sein, dass dein kumpel den 90w TDP brisbane hatte und das board deshalb sauber damit lief.;)
 
oh, da wer ich vorsichtig. von den 6000er gibt es eigentlich zwei verschiedene. einmal den auf 90nm basierenden mit 125w TDP (windsor) und dann den auf 65nm basierenden mit 90w TDP (brisbane).
kann durchaus sein, dass dein kumpel den 90w TDP brisbane hatte und das board deshalb sauber damit lief.;)

du hast recht:(
ich hab grad nachgeguckt: das board unterstützt nur den 89W und nich den 125W
-->

da werd ich mir dann den mit 89W holn

also danke an alle die mir geholfen haben :bigok:
 
aber wenn er sagt, das der pc hochfährt sobald der cpu kühler abgesteckt ist, kann es eigentlich nicht sein, dass die cpu etwas durchgeschossen hat...weil dann müsste eigentlich (nach meiner erfahrung) das ganze board hin sein ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


du hast recht:(
ich hab grad nachgeguckt: das board unterstützt nur den 89W und nich den 125W
-->

da werd ich mir dann den mit 89W holn

also danke an alle die mir geholfen haben :bigok:

Kauf dir lieber den Kuma und takte diesen oder einen neuen X3, die sind leistungstechnisch deutlich besser ;)
 
Richtigstellung!!!

aber wenn er sagt, das der pc hochfährt sobald der cpu kühler abgesteckt ist, kann es eigentlich nicht sein, dass die cpu etwas durchgeschossen hat...weil dann müsste eigentlich (nach meiner erfahrung) das ganze board hin sein ?

halt, halt
ich mein nich den 4pin fürn lüfter sondern den 4pin(12V) vom netzteil!!

ich hab mich entschieden: ich schick den prozessor ein und lass ihn umtauschen und dann hol ich mir noch en andres board von asus ( ), das unterstützt CPU bis zu 140W
 
Danke

hat sich jetzt geklärt, ich hab ne zurück geschickt und nächste woche kommt der neue und en neues board hab ich auch schon bestellt, somit is alles in ordnung

trotzdem danke für die hilfe, ihr habt mir geholfen den fehler zufinden --> danke, danke, danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?