4GB RAM unter WinXP Home ?

New member
Halli Hallo!

Ich bin grade dabei, mir einen PC zusammenzustellen.
Ich habe vor 4GB Arbeitsspeicher (Corsair Dominator) zu verbauen.

Jetzt musste ich in einigen Foren etc. lesen, dass meine WinXP Home
Edition garnicht mit 4GB RAM umgehen kann. :(

Ist es denn so, dass 4GB RAM in diesem Fall sinnlos ist oder kann ich
Windows beibringen, 4GB zu adressieren?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo,

WinXP nimmt nur 3,25 GB glaube ich. Aber wenn alles komplett ausgelastet ist, nimmt er den überbleibenden Speicher.Aber ich denke es ist nicht sinnlos,weil spätestens bei Win7 kannst du das dann benutzen und bei den RAM-Preisen im Moment lohnt es sich mehr 5 Euro mehr für 2 GB auszugeben als bloß nur für einen.;)
 
Ein 32 Bittiges Betriebssystem wie deins eins ist kann bis zu 4 GB Speicher verwalten. Dabei ist es egal ob arbeitsspeicher oder videospeicher. Das heisst du musst den vorhandenen videospeicher von den 4 gb abziehen. Hast du beispielsweise eine 512Mb Grafikkarte, stehen die von deinen 4 GB ram nur 3,5 GB zur verfügung.

MfG
 
nimm die 4GB - auch wenn die Vorredner ein wenig Info´s wild durcheinandermischen ... was Sie im Kern sagen wollen heiligt die "Mittel"

bei heutigen Preisen nimm 4GB, XP nutzt nur 3,2 aber sobald du irgendwann auch die letzten parr MB noch benötigst, oder noch mehr als 4GB Ram unterstützen willst dann musst du halt auch ein 64Bit Betriebssystem umsteigen... man kann keinem 32bit OS "beibringen" mehr zu adressieren.. und auch Windows 7 wird nicht mehr als 3,2 GB Ram unterstützen wenn man die 32Bit Version kauft Kollegen... *kopfschüttel*

Also ich hoff du bist nun aufgeklärt :)
 
Was soll das den heißen?
Von sowas hab ich noch nie gehört!
Win XP Home kann 3,2 bis 3,5 GB Speicher verwalten, nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nix mitm VRam zu tun.
 
Der Adressraum ist bei 32'er Betriebssystemen genau 4 GB groß.
Nicht mehr und auch nicht weniger ...
Leider ist in dem Adressraum nicht nur der Ram unterzubringen.
Andere Komponenten müssen auch noch Bereiche dieses Raumes abbekommen.
Normale Consumer-Betriebssysteme beherrschen das Remapping leider nicht.
Es ihnen "beibringen" zu wollen geht leider nicht.
Sich deshalb ein passendes Serversystem zulegen zu wollen, ist ökonomischer Schwachsinn.

Macht nichts(!)
Es ist nicht wirklich schlimm, etwas Ram-Kapazität ungenutzt im Rechner stecken zu haben.
 
also, ich habe genau die konstellazion die du vorhast zukaufen.
bei mir beschränkt allerdings schon das bios, den nutzbaren speicher auf 3,2gb.
aber, in der praxis werden bei dir auch nicht viel mehr nutzbar sein. da schließ ich mich meinen vorrednern an. die max. verwaltete menge beträgt rund 3,5gb

ps. bei meinem kumpel werden auch nur ,2 gb verwaltet!
 
Onlineworker das liegt vllt daran, dass er sie mal anders stecken muss. Hatte heute das gleiche Problem.
Er soll mal verschiedene Steckweisen ausprobieren. Bei mir hatt er nur eine Steckweise genommen und bei den restlichen auch nur 2 GB angezeigt. Jetz habe ich volle 3 GB.
Auch dank meines anderen Threades.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht unrecht.
 
Kauf dir 4 Gb und gut is,

es ist ja der hammer was die "anfänger" hier reinschreiben -.-

Es gibt ein gerücht das vista im ersten service pack angeblich alle 4 gb zuteilen könne, das ist auch totaler schwachsinn...

Ein 32 Bit bS kann und Wird NUR maximal 3,5 gb zuteilen können ! Punkt!
 
Das Wort Anfänger sollte man nicht zu schnell in den Mund nehmen, liest sich dann doch ein wenig eigenartig ;).
Ich denke findet sich eine recht ordentliche Erklärung mit interessanten Links...
 
Wie kommt ihr drauf, dass ein 32 Bit OS nur 3,2 oder 3,5GB Speicher verwalten kann ?
Es sind genau 2^32 Byte, also 4GB. Unter den adressierbaren Speicher fallen aber eben noch andere Dinge wie Videospeicher und I/O. Habt ihr also eine Grafikkarte mit 1GB VRam drin, kann es sein, dass nur unter 3GB Hauptspeicher effektiv nutzbar sind.

"beibringen" kann man einem 32 Bit OS prinzipiell schon, dass es mehr als 4GB Speicher verwalten kann. Das können ja die Serverversionen beispielweise mit PAE. Microsoft hat dieses Feature aber bei den Desktop-Windows leider herausgenommen, da es für einige Hardwarehersteller sonst problematisch geworden wäre.
 
Kauf dir 4 Gb und gut is,

es ist ja der hammer was die "anfänger" hier reinschreiben -.-

Es gibt ein gerücht das vista im ersten service pack angeblich alle 4 gb zuteilen könne, das ist auch totaler schwachsinn...

Ein 32 Bit bS kann und Wird NUR maximal 3,5 gb zuteilen können ! Punkt!
So langsam finde ich deine Arroganz mal so richtig "Hammer"!!!
Tut mir Leid, wenn ich mich hiermit nicht so ganz der normaldeutschen Sprache bedient habe, aber es muss mal so formuliert werden, dass es jeder versteht.
Du nervst damit gewaltig.
Was du für Posts an den Tag legst, grenzt (und das ist eine Tatsache!) an Selbstüberschätzung. Versuch doch mal dich sachgemäß und vorallem NORMAL zu äußern, oder liegt dir das nicht?
Es haben hier vermehrt User das Richtige geschrieben, komplett lesen hilft um das zu finden;)
Deine Diffarmierungen sind unbegründet und größtenteils auch schlichtweg falsch!

PS:
Tut mir Leid wegen der Abschweifung, aber das musste in meinen Augen mal gesagt werden.
 
Wenn man was an einem Beitrag auszusetzen hat bezgl der Art und Weise wie dort vorgegangen wird:

Richtig:
Tief luftholen, Beitrag melden, abwarten, Ende.

Falsch:
Sich gegenseitig anzicken.
 
Es sind genau 2^32 Byte, also 4GB. Unter den adressierbaren Speicher fallen aber eben noch andere Dinge wie Videospeicher und I/O. Habt ihr also eine Grafikkarte mit 1GB VRam drin, kann es sein, dass nur unter 3GB Hauptspeicher effektiv nutzbar sind.
Was abe auch nur bedingt stimmt. Denn trotz meiner 1GB grafik-RAM habe ich 3,5GB RAM (von 4 physikalischen GB) verfügbar.
 
Hmm...OK.

Aber es gibt dadurch keine Inkompatiblitäten
(z.B. Windows startet nicht o.Ä.), oder ?

Ansonsten werden's wohl 4GB. :bigok:
 
Aber darum ging es doch jetzt gerade nicht?
Es war doch lediglich die Frage im Raume, ob dadurch eine Systeminstabilität o.Ä. erfolgen kann...
 
so hier mal noch mein senf...

so wie Horst58 es sagte ist es vollkommen richtig, und dieser beitrag hätte die frage auch geklärt haben dürfen.

Horst58 schrieb:
Der Adressraum ist bei 32'er Betriebssystemen genau 4 GB groß.
Nicht mehr und auch nicht weniger ...
Leider ist in dem Adressraum nicht nur der Ram unterzubringen.
Andere Komponenten müssen auch noch Bereiche dieses Raumes abbekommen.
Normale Consumer-Betriebssysteme beherrschen das Remapping leider nicht.
Es ihnen "beibringen" zu wollen geht leider nicht.

mehr kann man da nicht sagen. da die frage bestand ob man 4 GB ram unter einem 32 bit os voll ausnutzen kann.

Horst58 schrieb:
Andere Komponenten müssen auch noch Bereiche dieses Raumes abbekommen.

das sollte alles erklärt haben. und es gibt da echt nicht mehr dazu zu sagen. Die anderen Komponenten bracuehn auch noch speicher das heißt "verlust" von (einer bestimmten anzahl von) Ram.

Mfg Agena

PS: Streiten ist langweilig... (signatur)
 
das sollte alles erklärt haben. und es gibt da echt nicht mehr dazu zu sagen
Anscheinend schon und wenn hier noch einige User weiter diskutieren wollen, so dürfen sie dies gerne tun, manchmal dauert es halt ein wenig bis es sitzt, völlig ok!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?