Wie starte ich den PC ohne Button???

New member
Ok, noch ein Thread.
Ich bekomme von einem Kumpel ein Netzteil mit allen Kabeln dazu. Ich will mir einen PC selbst in eine durchsichtige Box bauen und habe natürlich keine Taste am "Gehäuse" um den PC zu starten.
Die Frage lautet somit: Wie kann ich dann meinen PC einschalten???
 
Bei meinem Gigabyte-Board kann man eine funktion wählen, die es ermöglicht den PC durch die Tastatur zu starten.Musste halt etwas suchen.Für leute die kein lust haben sich zu bücken eine sehr tolle funktion ( die ich im übrigen aktiviert habe :) )
 
Vielleicht hast du noch irgendein altes Gehäuse rumliegen wo du kurzzeitg einen Taster ausbauen kannst? Den könntest dann kurzzeitig anschließen um Einstellungen vorzunehmen und dann mit Tastatur starten.
 
Für einmal nachm Zusammenbau einschalten geht auch ein Schraubenzieher... Dabei musste nur aufpassen, dass du nur die richtigen Pins verbindest, sonst könnte das MB Schaden nehmen.


Alternativ als Dauerlösung könnteste eine Fernbedienung einbauen, wenn das durchsichtig ist, z.B. eine IR-FB wie die hier:


Oder gleich eine "echte" PC-Fernbedienung (z.B. die MCE Remote von MS) und dann Wake-on-USB einschalten (musst aber vorher rausfinden, ob das Mainboard das kann). Leider kann die Funktion ziemlich nerven, wenn das dann auch bei Bewegung der Maus einschaltet.
 
So siehts aus. Du suchst dir auf dem Mainboard die Anschlüsse, an die normalerweise der On/Off-Button angeschlossen wird und überbrückst sie kurz(!!!) mit einem Metallteil. Schwupps, Rechner springt an.


Alternativ als Dauerlösung könnteste eine Fernbedienung einbauen, wenn das durchsichtig ist, z.B. eine IR-FB wie die hier:

Das ist ja mal ne schöne billige Lösung, aber wie baut man das ein? D.h. wie verbinde ich das IR-Modul (der blaue Stecker rechts zum System Panel Power on?) mit dem MB ?
Und wozu der Parallelportähnliche Anschluss ?
Interessiert mich.
 
Das blaue dürfte der Stromanschluss sein. Die Schaltsignale liegen an dem großen Stecker, da gibts bei Pollin auch noch eine 8-Kanal Relaiskarte, die den gleichen Stecker hat und da dran gesteckt werden kann.

Mit dem PC musste das dann so verbinden:
Ein Pin von der Karte über einen Widerstand (470 Ohm sollte gehen) zur Basis eines NPN-Transistors (BC547 oder sowas), den Emitter an Ground vom MB Anschluss und an Ground von der IR Platine, den Kollektor an den + Anschluss vom MB Anschluss.
Für den Einbau in den PC kann man dann natürlich den großen Steckverbinder weglassen, und da direkt die zwei Leitungen ranlöten (aber der Widerstand+Transistor wird trotzdem gebraucht!)

Wenns noch unklar is, mach ich später mal ein Bild dazu.
 
Vielleicht findest du in deinem BIOS eine ähnliche Option wie ich (wir haben ja beide MSI-Boards :fresse:). Über die dein PC sich hochfährt sobald du das Netzteil einschaltest, das würde keine Fummelei oder Extrakosten mit sich bringen:coolblue:.

PS ich schaue mal fix nach wie sie heißt

Edit:
Bios -> Power Management Setup -> Wake Up Event Setup -> By Power on
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dankeschön an alle.
Besonders gefreut habe ich mich über die Erklärung mit dem Schraubenzieher und nochmal vielen dank an tobiarsch.
Ich hatte zwar ein paar Probleme mit meinen MSI Teilen aber ich bereue den Kauf nicht. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?