LED`s

New member
Ich hab mir LED`s ersteigert und brauch jetzt wiederstände ... ich weiss wie man den wiederstand berechnet und alles .. ich will nur wissen ist es besser 12V oder 5V anzupassen für eine LED ? also scheint sie z.B: heller wen ich 12 V runter auf 3,5 V mach oder 5V ? gibts da " Nachteile" ?

MFG Maxim K
 
wieviel volt brauchen deine led`s? falls sie genau 3V brauchen könntest du sie in reihe schalten, so bräuchtest du keine wiederstände. Falls sie 3,5V brauchen, wie man aus deinem post raus entnehmen kann würde das auch noch gehen, aber dann würden sie bissl schwächer leuchten.
aber auf deine frage zu antworten: passe die led`s auf 5V an, weil dann nicht so viel Spannung an dem Wiederstand abfällt.
 
wieviel volt brauchen deine led`s? falls sie genau 3V brauchen könntest du sie in reihe schalten, so bräuchtest du keine wiederstände. Falls sie 3,5V brauchen, wie man aus deinem post raus entnehmen kann würde das auch noch gehen, aber dann würden sie bissl schwächer leuchten.
aber auf deine frage zu antworten: passe die led`s auf 5V an, weil dann nicht so viel Spannung an dem Wiederstand abfällt.


sind zwischen 3,2-3,4 V aber ich will vor jedem led ein wiederstand. den wen mir eins futsch geht gehn di andern auch hin :S und naja glaub dan brutzelts in meinem PC :) und ich will des vermeiden :)

danke ich machs indemfalle auf 5V :)

ach ja und noch was wen ich es in die reihe schalte wird das erste LED sehr heiss und das letzte LED kan sehr schwach leuchten.

dacher kein in die reiheschalten :p ^^

Vielen dank

lg maxim
 
naja, bei mir leuchten nun schon seit zwei jahren jeweils 4 in reihe geschaltete led`s ohne fehl und tadel. Ich kann das nur empfehlen :) geringerer Arbeitsaufwand und funktioniert. vor allem, da deine led`s mit 3,2-3,4 Volt laufen. Da werden die dann auf jeden fall mit weniger Volt laufen und es wird funktionieren.
 
Wofür willst du vor jeder LED einen Vorwidestand?
Ist verschwendung.
Theoretisch kannst du 4x 3,2V LED's in Reihe schalten und den Vorwiderstand weglassen. Denn 4x 3,2V = 12,8V.
Da ein 12V-Molex-strang niemals exakt 12V liefert, würde es passen und die LED's sind evtl. ein klein wenig dunkler. Allerdings würde es dir die LED's unwiderruflich zerstören, sobald du Stromschwankungen drin hast und mehr als 12,8V fließen.
Deshalb setzt man einfach einen Vorwiderstand ein, der so gering wie möglich gehalten ist.
Z.b. an 12V würde ich 3x 3,2V LED in Reihe schalten und hätte noch genau 2,4V, die ich terminieren muss.

Bei einer 12V Stromversorgung und benötigten 9,6V ergibt sich eine Differenz von 2,4V. Sofern es normale LED's sind, die einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 20mA (0,02A) besitzen, ergibt sich folgende Rechnung:

R = 2,4 (V) / 0,02(A)
R = 120(Ohm)

Somit benötigst du bei 3x in Serie geschalteten LED's einen einzigen 120Ohm Vorwiderstand, der vom löten her sicherlich keine Herausforderung darstellt.

An wie viel V Stromversorgung du nun deine LED's anschließt, ist dir überlassen. Du solltest nur so effizient wie möglich vorgehen. Spart Ressourcen (Strom, Kabel, Vorwiderstände etc.).
Sprich: Wenn du 12 LED's hast, wäre es schwachsinn alle 12LED's parallel an 5V anzuschließen. Dann nimmst du lieber 3 LED's in Reihe an 12V. Das machst du 4 mal und schaltest dann die 4 Reihenschaltungen einfach parallel zusammen an 12V. Und fertig ist dein Endergebnis.

Vorteil von Parallelschaltung: Jede LED bekommt genau den Strom, den sie benötigt. Sie leuchten gleichmäßiger und es gibt so gut wie keine Leuchtunterschiede.
Vorteil von Reihenschaltung: Es spart Ressourcen und Arbeit, allerdings kann es vorkommen, dass eine LED minimal (wirklich nur sehr gering) schwächer leuchtet. Das hängt allerdings von der Produktion der LED ab und kann eben nur durch eine Parallelschaltung wieder ausgeglichen werden.

Ich rate allerdings klar zur Reihenschaltung, weil sie effektiver ist und für den Normalgebrauch vollkommen ausreicht. Wenn du etwas ausleuchten willst wie das Caseinnere des PC's oder ähnliches, erkennst du absolut keinen Unterschied, ob nun eine LED exakt genauso hell leuchtet wie die andere. Das bemerkst du vermutlich erst, wenn du x LED's als Status-LED's verwendest und genau drausguckst. Diese Differenzen können allerdings auch beim Löten vorkommen und durch zu langes erhitzen der LED passieren.


Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?