möglicher BIOS-Virus verhindert booten eines Betriebssystems

New member
Hallo alle zusammen,

Meine Daten des Rechners:
Board: Gigabyte GA-K8NMF-9
BIOS: Award BIOS Modular v.600 PG
Fesplatte: S-ATA Seagate/S-ATA Hitachi

zunächst eine kurze Beschreibung des Problems:
Ich habe vor kurzem meine Festplatte formatiert, um Windows neu aufzusetzen. Zunächst wird die Festplatte vom BIOS nicht erkannt. Ich versuche nun trotzdem Windows zu installieren. Siehe da, ich kann die Festplatte mit der Installations CD von WinXP formatieren und die Daten auf die Festplatte kopieren welche benötigt werden um den Installationsvorgang nach dem Neustart fortzusetzen. (Somit ist ein Defekt der Festplatte ausgeschlossen da ich mir dann sogar noch eine neue gekauft habe)
Nun starte ich meinen Rechner wie gewohnt neu, die Installation geht jetzt nicht mehr weiter. Das BIOS versucht den Bootvorgang zu starten, es kommt die Fehlermeldung "Media test failure, please check cable" -->exit
Von der CD kann ich booten, ebenfalls von der Diskette etc. Ich kann die Festplatte auch wieder mit der WinXP CD neu formatieren, das ändert jedoch logischerweise nichts.

Was ich schon versucht habe:
1) S-ATA Kabel ausgetauscht
2) Bios Reset durch Jumper und durch Mainboard Batterie
3) Test der Festplatte bei einem Händler auf physiaklische Fehler
4) Bios-Flash mit der aktuellen Version vom Mainboard Hersteller
5) Aufestzen eines Linux-Systems (SUSE 11.0)-->ohne Erfolg, der Rechner hängt sich auf, im Boot-Menü (ebenfalls auch in windows(F12))
6) mehrmals neu formatiert/umgesteckt/ausgetauscht

Meine Fehlerdiagnose:
Ich denke das vielleicht ein BIOS-Virus verhindert ein System von der Festplatte zu laden. Hardwaretechnisch funktioniert mein Rechner eigentlich einwandfrei. Nur habe ich bereits das BIOS gelöscht und geflasht, somit müssten doch keine Informationen mehr vorhanden sein.

Ich sehe die Festplatte mit ihren Typ-Eigenschaften und der korrekten Größe in der Installation von WinXP!!
Aber sonst nirgendwo, das ist der Knotenpunkt meine Problems.

Ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus,

Mfg der gamesauger.
 
bezweifle ich stark.
Probier mal eine Knoppix-CD aus und schau, ob die die Festplatte(ncontroller) erkennt.
Hast du vielleicht mehrere Anschlüsse auf dem MB für die Festplatte (S-ATA) ? Probiere mal einen anderen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich bereits gemacht, das System hängt sich komplett auf beim booten von der Knoppix-CD :(
Dann würde ich mal vermuten, dass irgendeine Platine auf dem Mainboard beschädigt ist. Denn ja, nach dem BIOS-Flashen bleibt da nichts übrig. Mir sind auch keine BIOS-Viren bekannt, die nur die Festplattencontroller ausschalten (ich habe generell noch nie BIOS-Viren in der Realität gesehen).

edit: wobei ich mir
Siehe da, ich kann die Festplatte mit der Installations CD von WinXP formatieren und die Daten auf die Festplatte kopieren welche benötigt werden um den Installationsvorgang nach dem Neustart fortzusetzen.
nicht erklären kann.
 
Dann würde ich mal vermuten, dass irgendeine Platine auf dem Mainboard beschädigt ist.
Ok, danke für deine Info. Das wär die letzte Alternative die sein kann, das habe ich ebenfalls so vermutet. Ich habe nur gehofft das es womöglich an einem Virus liegen könnte ;) Aber eigentlich darf da ja nix mehr sein -,-

Vielleicht kann man auf dem Board einen Kontakt löten bzw. den S-ATA Anschluss neu löten? Damit habe ich leider nur sehr wenig Erfahrung...
 
Garantie in Anspruch nehmen wäre glaube ich sinnvoller :D das "ersatzteil" ist vermutlich kaum zu beschaffen und dann sollte man noch sehr gut löten können. und mit pech liegt der fehler woanders^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?