PhysX bald für ATi Grafikkarten? Diskussion

Kommentare-Dealer
Nvidia denkt laut darüber nach, ihre PhysX-Technologie in OpenCL verfügbar zu machen. Dies würde bedeuten, dass auch ATi-Grafikkarten von dieser Technologie profitieren könnten.

AMD-Game.jpg


Bisher ist es so, dass ausschließlich Nvidia-GPUs mit der CUDA-Technologie die physikalisch-realistischen Animationen in einigen Spielen unterstützen. Letztlich gab jedoch der leitende Produktmanager für PhysX (Nadeem Mohammad) bekannt, dass sie darüber nachdenken, ihre Technoligien in OpenCL...

Weiterlesen: PhysX bald für ATi Grafikkarten?
 
Hach, ich finde es ja so genial, wenn Leute von NVIDIA Ihre Arroganz zeigen und so tun, als ob es denen so gut geht, jetzt wo sie voll in den Keller fallen. Die sollten sich eigentlich eher ein Beispiel an ATI nehmen, die haben zumindest gelernt und HAVOK ist ein stärkeres Bündnis, da Intel, AMD und ATI dahinter stehen. Ich hoffe mal, dass sich die HAVOk Fraktion auch was gutes einfallen lässt bald ^^

Wenn man die den ersten teil aber berücksichtigt, finde iche s gut, dass OpenGL weiter voran schreitet, fand es früher gut, sehe aber nicht viel der Engine im Einsatz, oder hat jemand da ein guites aktuelles Beispiel? OpenGL 3.1 wurde bei der GDC 2009 vorgestellt, aber welche Spiele nutzen 3.0 und co?
 
Oh Mann...

In Wirklichkeit hat Nvidia doch keine Chance,
sie sind gezwungen PhysX auf OpenCL laufen zu lassen.

Denn wenn Havok auf OpenCL läuft (was auch mit Nvidia
Karten möglich ist) und wohlgemerkt auch noch auf CPUs
sehr viel besser läuft als PhysX, wird Havok automatisch zum
plattformübergreifenden Standard.

Dazu kommt ja auch noch (wie bolef schon sagte),
dass hinter Havok sowohl Intel (Besitzer), als auch
AMD und damit ATI stehen.

Dass Nvidia nichts anderes machen kann als PhysX
für OpenCL fit zu machen, wenn sie überhaupt noch
mitreden wollen, ist doch klar.

Nvidia sollte mal langsam vom hohen Ross runter kommen,
das können sie sich langsam nicht mehr leisten.

Ansonsten bin ich froh, dass endlich klar zu werden scheint,
wie Physik auf allen PCs Verbreitung finden wird, OpenCL sei dank!
Jetzt ist nur zu hoffen, dass Microsoft nicht noch mit
DirectX 11 versucht, einen neuen Standard in Sachen Physik zu etablieren.

@eismann:

OpenCL ist kein Bestandteil von DirectX, ganz im Gegenteil.
Entwickelt wird es, wie auch OpenGL, von der Khronos Group,
der zB Intel, AMD, Nvidia und noch viele andere Hersteller angehören.
Nur Microsoft nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdes das mit allen Karten laufen? So wie mit meiner? Also per Patch oder braucht man dann dafür doch ne ganz neue Karte?

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?