Lüfterdrehzahl verändert LED-Reihe? wie bauen?

New member
Hi,
sorry für das scheiß deutsch im Titel, aber ich denk das beschreibt es kurz u. knapp...

unwzar modde ich nicht meinen pc sondern meine Xbox360, hab noch ein extra kühler in gehäuse gebaut, jetzt will ich aber die lüfterdrehzahl manuell verändern über einen drehregler, gleichzeigt zur drehzahl solle die Led-Reihe auf-/absteigen, eben bei niedriger drehzahl leuchten die ersten drei grünen led's(eben aufsteigend) bei eine höheren drehzahl die nächsten drei orangen led's u. bei der höchsten eben die letzten drei roten led's(es müssen auch nicht immer alle drei leuchten, es sollte eben aufsteigend sein)
(der lüfter dreht mit 12Volt)

sollte halt so aussehen
[][][][][][][][][]
>aufsteigende kühlerdrehzahl

kann mir jemand nen schaltplan zeichnen am besten mit den benötigten teilen bzw. mir nen link zu so einen bausatz schicken (conrad hab ich nchs gefunden)

Danke shcon mal für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man auch mit einem PIC oder Atmel machen, das wäre komfortabler und professioneller, allerdings auch aufwendiger und schwieriger.
 
Danke :)
mal sehen ob ich das überhaupt schaffe, wie nennt man diese schaltung eigentlich??
u. kann man sowas irgendwo als bausatz bestellen, oder kann mir jemand nen guten shop nennen wo ich gleich die bauteile bestellen kann?

für weitere baupläne bin ich natürlich gern offen :)

Könnte man das nicht eigentlich mit wiederständen machen? bin jetzt net so der profi u. in meiner ausbildung hatte ich ein halbes jahr MSR[messen steuern regeln] aber es müsste doch gehen :/

mann ich könnt mir in den arsch beißen, wer googelt der findet!
1. Das ding heißt spannungsanzeige, steht ja fett in der anleitung von Lord of the pings
2. bei conrad hab ich genau die oben genannte anleitung/bausatz gefunden


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So nochmal ne blöde frage :) also mein lüfter ist an 12 volt angeschlossen, wenn ich jetzt aber die spannungsanzeige dazwischen klemme, läuft er doch nicht mehr mit 12 volt da die LED's ja auch noch was braucht.... oder irre ich mich da :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 12v wird er nach wie vor laufen, ausser das netzteil ist zu schwach (was ich nicht glaube)
Wird halt nur mehr strom brauchen.
 
Darste halt nur nicht hintereinander schalten, sonst dreht der Lüfter auf-> die LED brenen -> der Lüfter wird sofort langsamer... ^^
 
Die Schaltung kommt parallel zum Lüfter, nicht in Reihe.
D.h:

+ vom Mainboard/Netzteil kommt an Lüfter+ UND an Led+
-/Masse genauso, an Lüfter- und Led-
Die Taktleitung vom Lüfter geht natürlich nur zum MB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?