Fiepende Grafikkarte + Leistungsabfall

New member
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Aloha :) [/FONT]


[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. [/FONT]

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]An sich läuft sie ohne weiteres - lediglich sobald sie anfängt zu fiepen (ein ziemlich hoher, durchdringender Ton), sackt die Leistung ab. [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Das passiert dabei meistens, wenn ich ein Spiel laufen habe (getestet mit "X - Beyond the Frontier", "F.E.A.R" und "World of Warcraft" auf verschiedenen Grafikkeinstellungen, von der höchsten bis hin zur niedrigsten). Das äußert sich meist durch nen massiven einbruch der FPS - Rate und passiert nach im Schnitt 4 Minuten. [/FONT]

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Als Grafikkarte habe ich: [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]NVIDIA GeForce 8600 GTS [/FONT]

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]an der Temperatur kann es allerdings nicht liegen - die liegt laut SpeedFan relativ konstant zwischen 45 und 50 Grad [/FONT]

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]das Problem tritt wie gesagt nur auf, sobald die Graka anfängt mit Fiepen - höre ich mit dem auf, was ich gerade tue (sprich das Programm beende), normalisiert es sie nach 1 minute wieder und alles läuft wie gehabt
confused.gif
[/FONT]



entschuldigung, herrauskopiert aus dem Forum, welches mir dieses hier empfahl

an sich kann ich zusätzlich sagen:
der Rechner ist weder übertacktet, noch ist am BIOS was geändert
das Problem tritt auch beim Grafikbenchmark 3DMark06 auf
Netzteil ist dieses hier:

hat jemand von euch eine Idee ? Habe den "Fachleuten" des Computerladens um die Ecke schon 3 x 30€ in den Rachen geworfen, ohne dass die de Fehler behoben haben (bezahlen musste ich "selbstverständlich" dennoch :()
 
guten tag

naja, 3x30 euro sind doch eine menge geld. hätte längst für eine bessere graphik gereicht. oder man hätte gefragt, bevor man 3x30 euro bezahlt.
nun hast du einen haufen geld bezahlt und das problem ist noch da.

aber egal. ist die karte selber übertaktet? gibt ja viele hersteller, die so etwas serienmässig herstellen.
hat die karte noch garantie? im laden bei den fachleuten gekauft?
dann tausche sie um.
auch eine anfrage an den support des herstellers könnte helfen. hätte ich so gemacht, bevor ich auch nur einen euro an diese fachleute bezahle.

das problem könnte an diesen spannungswandlern liegen. das haben recht viele karten. unter last werden die beansprucht und fiepen dann.
eventuell sind deise teile auch zu heiss oder der auf der karte verbaute ram. das die chiptemperatur o.k ist, aber eben andere bauteile zu heiss werden, was ja kaum angezeigt wird.

also ist natürlich ärgerlich und eine 8600 gts ist so übel nicht. aber gross investieren würde ich in die karte oder die fehlerbehebung nichts mehr.

tschüss burki
 
Wenn nix übertaktet ist, tjo.

Bleiben wohl 2 Möglichkeiten, die mir so ad hoc einfallen.

1. Die Karte hat einen Schaden, den sie schon von Anfang an hatte.
2. Liesse sich probieren, dem PCI-E-Port einen festen Takt zuzuweisen. Da im BIOS manuell den Regeltakt von 100Mhz einstellen. PCI-E auf 100Mhz, PCI auf 33Mhz.
Wir wissen ja nicht, auf was für einem Board die Karte werkelt und ob das der Karte einen gleichmäßigen Takt vorgibt (Steht ja auch AUTO, wenn du noch nie im BIOS rumgefummelt hast). Mit der festen Einstellung könnte man kleine Unregelmässigkeiten kompensieren.

Letztendlich noch : Ist die Karte älter als 2 Jahre ab Kaufdatum?
Wenn nein.. .warum keine Garantie in Anspruch nehmen und stattdessen bezahlen ? Dat muss doch nich sein...

Vielleicht fällt ja ausser den genannten Punkten noch jemandem was ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?