PC zusammengebaut – Hitzeproblem?!

M
Guest
Hallo zusammen, ich habe mir folgenden Upgrade-PC gekauft:
CPU :AMD PHENOM X4 9600+
Quad Core, Taktfrequenz :4x 2300 MHz
incl Lüfter AMD zertifiziert
4GB RAM
Mainboard:Biostar GF8100 M2+ TE

Eingebaut habe ich dazu natürlich Festplatte (Maxtor 7200U/min. 500GB, 32MB Cache, SATA II) und DVD-Brenner (Samsung (Bulk) SH-S203B/D/S223F SATA schwarz)

Rechner zusammengebaut, Vista drauf, alles lief einwandfrei, auch über mehrere Stunden. Bios-Update ohne Probleme vorgenommen.

Dann das No-Name-Netzteil raus und ein Be Quiet Dark Power E5 mit 500 Watt eingebaut. Immer noch lief alles einwandfrei.

Dann habe ich eine Sapphire HD4870 mit 512 MB eingebaut, am Anfang ging es einigermaßen (übliche Treiberprobleme), aber nach ca. 30 Minuten schaltete sich der Rechner einfach ab. Er fuhr mit der Meldung "CPU Overheated" wieder hoch. Nun habe ich nach ca. 5 Minuten Windows-Nutzung jedesmal das Problem, dass der Rechner sich ausschaltet. Wenn ich einen großen Ventilator vor den PC stelle läuft er ohne Probleme. Habe dann mal über Rivatuner den Ventilator der Grafikkarte hochgesetzt mit dem Ergebnis, dass aus den 5 Minuten bis zum abschalten ca. 10 Minuten wurden.

Im Bios habe ich nachgeschaut, aber die automatische Abschaltung bei erhöhter Temperatur ist aus.

Ich habe mir die Temperaturen mal angesehen: CPU lag bei ca. 38 Grad, Grafikkarte bei ca. 65 Grad. Ich kann heut abend gerne die Daten von GPUz und FanSpeed mal rüberschicken, habe sie momentan aber leider nicht im Zugriff.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Die Probiererei hat mir schon einen Ram-Riegel zerschossen. Einen zusätzlichen Ventilator einbauen? Ein neues, stärkeres Netzteil?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Ein freundliches "hallo!", und sei uns in der Community willkommen.

Du hast ein generelles Wärmeproblem, welches sich durch den Einbau des Be Qiuet, (weil dies nur wenig Luft aus dem Case schaufelt) und der Nachrüstung der HD 4870 so weit verstärkt hat, daß Notabschaltungen nun zur Regel werden.
In Form eines eher ungeeigneten oder nicht fertig mit Lüftern bestückten Gehäuses für Dein System, dürfte dies aber schon vorher bestanden haben.

Wie es scheinen will, ist es um die Durchlüftung Deines Cases überhaupt nicht gut bestellt.
Ein zusätzlicher Lüfter kann das Problem teilweise oder auch ganz lösen.
Dies zu beurteilen, müßten wir wissen:
Welches Case hast Du?
Was für ein Lüfter ist vorn und welcher hinten installiert? (Größe und Drehzahl)
Hast Du beim Austausch der vorinstallierten Lüfter oder beim Nachrüsten von Lüftern eventuell deren Förderrichtung nicht beachtet, und so etwa einen verkehrt herum verbaut?
(Lach nicht. Sowas ist so ziemlich jedem schon mal passiert.)

Fotos wären gut.

Zwischenzeitlich kannst Du sicher mal alle Kabel die den gerichteten Luftstrom behindern können etwas "aus dem Weg räumen".
(Günstiger Weise hinter dem Mainboardtray oder unter dem Mainboard entlang führen.)

Eine potentere Kühllösung für Deinen Prozessor anzuschaffen ist dann, nachdem die grundsätzlichen Probleme gelöst sind, der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ein generelles Wärmeproblem und ansaugen und Luft abführen. Als ich das hörte, musste ich einen Moment auf meinen Apple G5 schauen und feststellen, dass ich auf sowas auch hätte kommen müssen... der hats nämlich genau so^^

Das gehäuse ist ein No-Name-Midi-Tower ohne besonderen Gehäuse-Lüfter, also kommt Luft nur über die Seitenschlitze rein, angesaugt vom CPU-Lüfter...

Werde mir dann wohl ein paar weitere Lüfter kaufen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich Qualität und Geräuschentwicklung?
 
Man kann Deinen G5 nicht 1:1 mit einem PC vergleichen ...
Ein sowieso anderes Belüftungskonzept und "kleinere" Wärmequellen geben hier den typischen Äpfel-Birnen Vergleich her.

Ist das Case denn wenigstens für den Einbau von Gehäuselüftern vorbereitet?
Dein Prozessor beliebt nämlich nicht grad wenig Strom in Wärme zu wandeln, wenn er (z.B. beim Gamen) mal wirklich derb gefordert wird.
Die Graka tut das noch "besser".
Solch große Wärmemengen bekommt man nur schlecht aus dem Case.
Da sollte wenigstens ein 92'er Lüfter hinten oben (unter dem Netzteil) einen Wärmestau verhindern. Ein eben Solcher bringt das benötigte Luftvolumen vorn unten (vor der/den Festplatte(n)) ins Case.
Nur so kann der dringend benötigte gerichtete Luftstrom entstehen.
Besser, weil bei gleichem geförderten Luftvolumen entschieden leiser arbeitend, sind 120'er Lüfter.
Gehen da nur 80'er zu verbauen, ist das Case für dies System nicht wirklich geeignet. Hier Lüfter nachzurüsten behebt das grundsätzliche Problem zwar auch ... aber nur bis zu den ersten wirklich warmen Tagen im nächsten Sommer.

Gehäusevorschlag, der nicht "die Welt kostet":
[ ] Zu dem noch ein zusätzlicher 120'er Fan dazu gekauft werden muß(!)
Gut, mit ausreichender Fördermenge, dabei sehr preiswert ist der [ ].
Andere empfehlenswerte Fans in dieser Größe:
[ ] oder [ ]

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung als Vertreter der 92'er Klasse gut zu gebrauchen:
[ ], [ ] und/oder [ ].

Falls Du Dir beim Geithals oder Hardwareschotten ein anderes Case suchen willst/musst, ists gut für Dich zu wissen, daß überall da wo von der "Option" geredet wird, die entsprechenden Lüfter nicht im Lieferumfang enthalten sind.
 
Es geht! Ich hab auf nen knopp jedrück und nu jehts!
:rulez:
Es stimmte, ich habe mir 2 Gehäuseventiltoren von noctua eingebaut (einen vorne zum reinziehen, einen hinten zum rauspusten und nu gehts! Seit 3 Stunden ist er nicht mehr ausgegangen:D

VIELEN DANK!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?