Cyprus' AMD-Maschinchen

New member
Cyprus' AMD-Maschinchen *UPDATE 28.04.*

Nabend,

nachdem ich mit eurer Hilfe mir diesen PC zusammengestellt habe, möchte ich ihn jetzt nun gerne vorstellen!

Fangen wir mal bei der Hardware an:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ Multi 17.5x @ 4 x 3515,91 Mhz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
Wärmeleitpaste: ZUB Arctic MX-2
MB: ASUS M3N-HT Deluxe
GPU: Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition
RAM: Corsair XMS2 DHX Series 4GB (TWIN2X4096-6400C4DHX)
HDD: Samsung HD103UJ 1TB
Drives: Samsung SH-S223F + Samsung SH-D163
NT: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Sonstiges: FK 3,5" Cardreader OEM schwarz

...das ganze läuft mit Vista 64bit und hat inkl. Versandkosten 943,15€ gekostet. Die Standart-Coolermaster-Gehäuselüfter sind im BIOS auf "Silent" und der CPU-Lüfter auf "Optimal" gestellt.

Temperaturen:
Idle: ~42°C
Last (nach 1 Stunde Prime95): max. 60°C

CPU-Z/GPU-Z:




SpeedFan:
test4r.jpg


Benchmarks:
test2g.jpg


Bilder:



Neue Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig nette Hardware hast du dir da besorgt. Passt super zusammen.
Zu den Temperaturen: Die sind erstmal voll in Ordnung. Im Vergleich zu anderen Rechnern wärs natürlich noch wichtig zu wissen welchen CPU-Kühler du verbaut hast.
Zu den Lüftern: Für den CPU Lüfter hast du auf deiner Asus-Treiber-CD bestimmt Tools um so diverse Leistungseinstellungen zu machen. Bei mir ist es z.B. so, dass die CPU wenn nicht ausgelastet runtergetaktet wird und sich dann natürlich auch der CPU-Lüfter langsamer dreht. Für Gehäuse-Lüfter weiß ich nich obs direkt Software zum steuern gibt aber eine Alternative wär sicherlich eine einfache Lüftersteuerung für einen 3,5" oder 5,25" Schacht. Runterdrehen kannst du die Lüfter dann i.d.R. ziemlich weit. Am besten drehst du sie einfach mal runter und beobachtest die Temperaturen für ein Weilchen und lotest dann einfach den Punkt aus ab dem die Temps deutlich ansteigen.

Gruß
El Rey
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich überlege mir auch schon eine Lüftersteuerung zu besorgen, jedoch muss die Regelung doch irgendwie im BIOS funktionieren? Ich sehe zwar die RPM der einzelnen Lüfter, jedoch kann ich die nicht verändern. Ich werde die ASUS CD nochmal durchforsten und mal schauen ob sich mit der Software irgendwas regeln lässt. Achja, ich habe den normalen BOXED/original Kühler vom CPU drauf.
 
Alles klar, für den boxed-Lüfter sind die Temps sicherlich in Ordnung. Da brauchst du dir um die 10° weniger bei andern keine Gedanken machen, da die meisten hier wohl einen größeren Kühler im Betrieb haben.

Von Lüftersteuerung im BIOS hab ich übrigens noch nichts gehört - sprich ich bezweifle dass sowas zum Funktionsumfang vom BIOS gehört. Höchstens Grundeinstellungen wie 'Performance' oder 'Silent' könnte ich mir vorstellen.
 
Gut, die Einstellung hab ich gefunden - bringen aber nicht wirklich viel.

Habe jetzt mit SpeedFan an den 3 Speedeinstellungen gedreht: Speed01+02=CPU_FAN und Speed03=CHA_FAN1+_FAN2
Wie kann ich einstellen, dass er im normalen Windowsbetrieb leiser ist ohne, dass ich etwas riskiere. Und wenn ich dann Spiele etc., dass er dann automatisch wieder aufdreht?
 
hast du schonmal mit everest zum beispiel geschaut was zur hölle da 127° heiß wird? denn egal welches bauteil es ist, das ist nicht gut ;)

mfg Eck
 
Everest (und andere Tools) werden diesen Sensor wohl kaum finden können ...
Dürfte mal wieder einer der üblichen Scherze von SpeedFan sein.
 
Bei Speedfan zeigt der mir auch einmal so eine hohe Temp an.
Ist glaube ich ein Fehler oder so.

Zu deinem PC:
Diesen Prozessor werde ich mir holen und habe dann eigentlich den gleichen PC wie du.Kann jetzt schon sagen, dass das ein Super Teil ist;).

HDD: Samsung HD103UJ 1GB

Ich glaube das soll 1 TB heißen;)
 
Habe nach Speedfan+127°C mal gegooglet: Das ist ein Bug.
Everest werde ich mir heute abend mal runterladen.

@Nicozo94: Bisher läuft alles gut, nur die Lautstärke - daran muss ich noch arbeiten. Wisst ihr wie?

Was sagt ihr zu meinem Problem mit den Timings der RAM?!?
 
Ich denke er meint ,dass sein PC zu laut ist oder?
Wodran liegt die Lautstärke denn?
CPU-Kühler,Lüfter?
Oder du kaufst dir ein gedämpftes Gehäuse , welche aber nicht gerade billig sind ;) .
 
hast ja echt nen tollen pc, aber was hat da der boxed-kühler da zu suchen?? an deiner stelle würde ich paar € in nen anständigen cpu-kühler investieren, kosten ja echt net die welt...

brauchst dich nicht zu wundern dass dein pc laut is, kein wunder bei ner lüfterdrehzal von 3000U/min des cpu-lüfters.

ich hab nen scythe mine kühler drin mit nem 12 cm pwm lüfter von scythe drin, und der werkelt mit gerade mal 800U/min, nicht hörbar...
 
Das hab ich ja übersehen...
Stimmt wie gabri sagt der Kühler muss da aber weg:D.
Wenn du dir einen neuen kaufen willst, dann sag mal wieviel du ungefähr ausgeben willst.
 
Gut. Welchen Kühler empfehlt ihr mir? Hab mir gerade den
angeschaut. Jedoch muss dieser um 90° gedreht werden, was wieder ein minus ist.
Ich suche einen möglich sehr leisen Lüfter. Er muss nicht mega top sein, da ich nämlich nicht bis nur wenig übertakten möchte.
Wie schaut es bei dem ganzen eigentlich mit der Garantie aus?

Ich habe nun nochmal im BIOS geschaut und unter POWER im Hardware Monitor folgende Einstellungen vorgenommen:
CPU Q-Fan Profile "Optimal"
Chassis Q-Fan Profile "Silent"
Bei diesen Einstellungen komme ich auf folgende Temp.:
test5idn.jpg


edit:
Habe gerade Everest Stabilitätstest gestartet, ca. 30min laufengelassen und dann den monitor wieder angemacht und siehe da: komischer weise habe ich einen schwarzen desktop, aber die taskleiste wird angezeigt. der task-manager funktioniert, allerdings kann ich keine fenster aufrufen. was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine cpu temperatur von 43° im idle???
wenn ja, steigt sie warscheinlich bei vollast über das maximum von ca. 62°
deswegen auch diese probleme
lass am besten einfach die einstellungen so wie sie waren...
und leg dir einen neuen kühler zu
bis dahin würde ich an der drehzahl des boxed lüfters nichts ändern
ich habe auch den phenom II 940 be und hatte auch eine zeit lang den boxed kühler
bei vollast lag die temperatur bei 57° (bei 3000rpm wohlgemerkt)
ich habe cpu kühler
damit habe ich bei 3,5 Ghz taktung und 1,4 vcore eine maximale temperatur von 38° (volllast)
der kühler ist nicht grad der leiseste, lässt sich aber auch runterregeln
 
@Cyprus

also ich kann dir nen kühler von scythe mit besten gewissen ans herz legen, da machst nix falsch, welchen du letztendlich nimmst musst selber entscheiden, der mugen ist hier sowas wie der refernzkühler schlechthin, is auch ein ziemlicher brocken:)

ich hab, wie gesagt nen scythe mine, und dessen lüfter bläst genau in richtung hinterer gehäuselüfter, genau wie es auch sein soll,
ich persöhnlich würde auf jedenfall einen kühler wählen der die luft richtung hinteren gehäuselüfter befördert, alles andere wäre ja irgendwie kontraproduktiv
 
du wirst das gleiche problem haben wie ich:
der kühler lässt sich aufgrund der befestigung nur so montieren, dass er nach oben bläst
das macht aber nichts wenn du oben im gehäuse auch einen lüfter hast
so habe ich das problem gelöst
du brauchst halt bloß ein gehäuse mit lüfterauslass oben
 
nach oben wäre nicht so schlimm, da mein gehäuse oben 2 120mm lüfter befestigungen hat. allerdings werde ich da auch keinen einbauen.
wichtig ist mir nur, dass er nicht richtung graka oder HDD/Drives bläst sondern nach oben oder möglichst nach unten... welcher ist denn nun der leiseste ^^ ich kann mich einfach nicht entscheiden

edit1: mit welchem programm oder wie kann ich die timings und einstellungen meiner ram genau lesen? bin mir nicht sicher ob die richtig laufen

edit2: edit1 aht sich erledigt. siehe hier, alles top eingestellt :)

testq.jpg


edit3: Sind diese Timings/Einstellungen besser oder wenn ich die RAM auf 1066 und 5-5-5-18 übertakte?

edit4:
testjel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE*
Habe jetzt den EKL Alpenföhn Groß Clokner Blue Edition verbaut.
+ auf der ersten Seite könnt ihr nun Bilder der Maschine sehen

Man stinkt der nach Rauch, ich habe das leise Gefühl, dass die mir da einen gebrauchten vertickt haben. Nunja, Bilder sind gemacht, ich werde die mal anschreiben.

testfkh.jpg

Ist das nicht zu heiß für einen so "tollen" CPU Kühler?? Habe ich bei der MX-2 Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht? Habe sowohl auf den Kühler, als auch auf die CPU etwas aufgetragen, wenn auch nicht 100% gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleiche mal bitte den neuen CPU-Z Screen mit dem auf der ersten Seite... Bei Core 7°C weniger?!

Edit: Was auch komisch ist: Wenn ich den 120mm Lüfter der linken, abnehmbaren Außenwand an das Netzteil anschließe dreht es nach dem Herunterfahren des PCs immer noch weiter. Ebenso leuchtet die Tastatur noch. Ist das normal bei dem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Für dies NT (und Baugleichheiten) völlig normal.
Das ist kein Fehler, sondern ein besonderes Feature.
So ist gewährleistet, daß sämtliche Stauwärme aus dem Case abgeführt werden kann, was z.B. Elektrolytkondensatoren auf dem Mainboard und im Netzteil eine längere Lebensdauer garantiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?