Board erkennt Ram Timings falsch?

New member
Hey,

Ich hab da ein kniffliges Problem mitm einem Ram.
Hab auf meinem Asus M2NPV-VM zwei GEIL UltraDIMM DDR2 800 2GB Kits verbaut, also insg. 4GB im DualChannel.
Habe mir vorhin mal die Timings im Internet rausgesucht, mit denen der Ram laufen müsste. Google spuckte folgendes aus:

CAS latency (CL): 4.0
Ras to Cas delay (tRCD): 4
Row Precharge (tRP): 4
Precharge delay (tRAS): 12
Command rate: 1T
Voltage: 1.8 bis 2.4 Volt

Dann hab ich mit CPUz geprüft ob das Board alles korrekt erkannt hat. Der Ram lief mit folgenden Timings:

376 Mhz
CL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 18
CR 2T

Also viiiel zu langsam! Bin also ins Bios und habe alles nach spezifikation manuell eingestellt, doch so fuhr er nicht mehr hoch :confused: und ich musste ein Bios Reset durchführen :fuchtel:
Habe dann alle Timings durchprobiert, und herausgefunden dass ich die Command Rate auf 2T stellen muss, damit er hochfährt. Das ist schonmal komisch, weil laut Hersteller kanner ja 1T ab. :confused:
Naja, den Rest stellte ich wieder auf die Spezifikation vam Ram - also 4-4-4-12, und fuhr hoch.
Dann schaute ich unter CPUz nochmal nach... doch da stand nun das er mit 6-4-4-14 läuft... häääää?? :confused::confused::confused: Ich hatte doch im Bios 4-4-4-12 eingestellt :fuchtel:
Also nochma runtergefahren und im Bios geschaut obs ichs auch gespeichert habe - jap hab ich :wtf:
Nach nochmaligen Rumprobieren habe ich rausgefunden, dass das Board die Timings einfach nich so einstellt wie ich es im Bios Menue angebe! Das heisst bei CAS Latency (CL) und Precharge delay (tRAS) stellt er die Timings von selbst 2 Stufen höher als ich es möchte :mad:
Mit diesem Wissen bin also nochmal (echt nervig) ins Bios Menue und wollte 2-4-4-10 einstellen, damit er dann logischerweise mit 4-4-4-12 hochfährt. das klappte soweit auch ganz gut, nur bei der CAS Latency konnt ich nicht niedriger als 3 gehen, dann kam nurnoch Auto -.-
Total verärgert stellte ich dann noch manuell DDR2 800Mhz ein, taktete den FSB auf 210 Mhz (also CPU auf 3150 Mhz) und fuhr wieder hoch.

Der Ram läuft jetz auf 393 Mhz und 5-4-4-12 2T. Herstellerangabe ist 400 Mhz und 4-4-4-12 1T.
Es muss doch irgentwie möglich sein die CAS Latency auf 4 zu bekommen :fuchtel: uns wieso läuft der Ram nur auf knapp 400 Mhz wenn ich den FSB auf 210 hochschraub? Was soll das? Irgentwas läuft hier doch gewaltig schief :mad:

Weiss jemand wodran das liegen könnte?


Achja, Bios Version ist die neuste (1401)
 
Vielleicht zu wenig Volt?
Da steht ja 1,8 V-2,0 V.
Wär eine Vermutung, welche aber auch falsch sein könnte ;).
 
Hallo Pitri,
speziell CL, TRAS und 1T Command Rate brauchen oft deutlich mehr Ramcore, denke da kannst du bei dem Geil Ram sicherlich ab 2,1V rechnen.

Die Command Rate (auch MA Timing) ist in erster Linie ein Zwischenspiel von Mainboard und Speicher, selbst wenn beide 1T abkönnen, so müssen sie sich auch noch untereinander perfekt verstehen.
Nun lese ich:
zwei GEIL UltraDIMM DDR2 800 2GB Kits verbaut, also insg. 4GB im DualChannel
Daraus lese ich das es sich um 4 Riegel handelt, allein da ist es schon oft nötig die Stromzufuhr für den Speicher zu erhöhen und bei 4 Riegeln ist 1T auch so gut wie nie möglich...
 
Hey Hummer,

Joa das dachte ich mir auch schon, aber im Bios kann ich entweder 1.9 Volt einstellen oder Auto :hmm: Wie kann ich Ramcore checken in Windows?

Aber erklärt denn zuwenig Ramcore, dass die tätsächlichen Timings 2 Stufen schlechter sind als die im Bios eingestellten? Denn wenn ich z.b. 4 einstelle macht er ja 6. Das würde dann ja bedeuten dass er wegen Strommangel nicht unter 6 gehen kann. Wenn ich jetz aber 3 einstelle sind es 5 - geht also doch besser... glaube nich wirklich dasses am Strom liegt, zumindest nicht bei CAS Latency (CL) und Precharge delay (tRAS).
Das mit der Command Rate bei 4 Riegeln wusste ich nicht. Erklärt aber einiges ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?