Seltsames Rechnerverhalten (Online)

New member
Moin Moin PCM Gemeinde...

ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Problems (was auch sonst)

Folgende Situation

Wir haben nen kleine Netzwerk...über ne Fritz!Box
1 Rechner mit XP, einer mit Vista...
XP is meiner, Vista von meiner Freundin
Neulich hat mir meine Freundin berichtet, das wenn mein Rechner(XP) NICHT an ist, ihr Rechner riesen Probleme mit dem Internet hat...z.B. schaltet Firefox alle 2-3 Seiten in den Offlinemodus oder MSN und ICQ gehen aus.
Ich selber habe auch gesehen das ca. alle 10 Sekunden die Netzwerkverbindung abbricht und dann auch gleich wieder da is...
und das lustige an der Sache is... wenn MEIN PC an ist, passiert nichts von den genannten Sachen, alles läuft bestens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide PCs hängen mit eigenem Kabel am Router?

Du könntest mal die Kabel tauschen, oder die Ports am Router. Ansonsten fällt mir da auch nicht viel ein...
 
Dass niemand antwortet könnte auch daran liegen, dass du nicht einmal erwähnst, wie ihr überhaupt ins Internet geht... ist das nur ne DSL-Box oder ein Router etc. etc. ?


Ich gehe einfach mal von einem Router aus... Also :

Geht ihr beide per DHCP ins Net?
Schau nach : Netzwerkverbindungen -> "Deine Netzwerkverbindung" -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Im Fenster "Internetprotokoll TCP/IP" wählen -> Eigenschaften

Ein Fenster ploppt auf. Steht sowohl bei ihr als auch bei dir "IP-Adresse automatisch beziehen" ?

Könnte dann sein, dass der Router mit der Einstellung Probleme hat.

Ebenso könnte (...muss nicht...) helfen, wenn ihr euren Rechnern feste IPs zuweist, und das funktioniert so :



Wichtig ist dabei, dass du die IP deines Routers kennst (nicht = deine öffentliche Provider-IP). Eine Arcor Easybox z.B. hätte 192.168.2.1
Steht jedenfalls in deinem Routerhandbuch.

Die IP im Schema XXX.XXX.XXX.deinegewünschtenummer (2-255) angeben, wobei XXX.XXX.XXX identisch mit den ersten 3 Sequenzen der IP deines Routers sein müssen.
Subnetmask ist immer 255.255.255.0

Als Gateway die IP deines Routers verwenden
DNS-Serveradresse ist wieder die IP deines Routers
Alternative DNS kannst du leerlassen

Dann nur noch bestätigen, das Feld mit den Protokollen schließen. Dabei werden die Änderungen gespeichert.
 
Die IP im Schema XXX.XXX.XXX.deinegewünschtenummer (2-255) angeben, wobei XXX.XXX.XXX identisch mit den ersten 3 Sequenzen der IP deines Routers sein müssen.
Subnetmask ist immer 255.255.255.0

Bitte nicht am Ende 255 Eintragen. Das ist die Broadcast-Adresse des Netzes... ;)
 
Argh, sorry, ja.
Und nach Möglichkeit auch kleinere Adressen wie xxx.xxx.xxx.5 zb. wählen.
Man kann im Router meistens einen DHCP-Bereich definieren, in den man dann nicht unbedingt die feste IP legen sollte.
 
ehmm....

Fritz!Box isses...die 7240

DHCP is an inna Box, aber nich genutz, da ich feste IPs vergeben habe.
nich falsch verstehen, aber so blöd bin ich nich :)

ich hab in der Box dieses Priorisierungs dings bums gesehen, da hat ich mal den Rechner von meiner Freundin (Vista) eingetragen (fragt mich nich wieso) :hmm:
kann es vielleicht daran liegen?
ich könnte ja mein Rechner ausmachen um zu schauen obs geht, aber hab grad keen bock, ich frag lieber erstmal...
ansonsten weeß i och net:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, habs getestet...läuft wieder

lag wohl wirklich an dieser "Priorisierung"

Weiß Gott, warum der PC kein Inet hat, wenna doch bevorzugt werden soll :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?