Bios-Chip wechseln

New member
hallo gemeinde,

nachdem ich durch nen bios-update mein mainboard (chip) - kaputt gemacht hab, will ich ihn nun tauschen,

hab mir bei ebay schon nen neuen gekauft, also für mein mainboard (abit ax78), nur weiß ich nicht ganz, was ich dann machen muss.

den alten raus - den neuen rein.

muss ich danach irgendwie flashen? ne startdiskette (müsste in dem fall über usb sein) machen?

helft mir ;-)
 
Bist Du Dir überhaupt sicher, dass der BIOS wirklich kaputt ist? Hast Du es vielleicht schonmal mit Reset versucht etc?

Ansonsten, hab ich selbst keine Ahung davon. Ich vermute mal stark den alten raus, den neuen rein. Kann aber sein, dass Du den dann auf die neueste Version wieder flashen musst,

Zwinke
 
hallo,

ja, hab in 2 foren gefragt, die haben gesagt das höchstwahrscheinlich der bios-chip kaputt ist (bin ja nicht der erste mit dem problem)

jedenfalls erhalte ich kein piepton nach dem booten, krieg kein bild und nix. allerdings sind alle indikatoren an.

hab schon gejumpert, hin und her. brachte alles nix.

"Macronix MX 25L8005PC-15G" ist mein chip! naja, warte ich mal noch paar antworten ab, aber danke dir ;)
 
Na, wenn der BIOS-Chip kaputt ist, wird wohl auch nichts piepsen.
Jumper bringt ja so in dem Sinn nichts. Haste wirklich schonmal resettet? Ja kann aber jetzt schon gut möglich sein, dass es kaputt ist. Wobei es sicher noch eine Möglichkeit gibt es zu richten. Weiß nur nicht wie. Sorry.

Zwinke
 
Resettet in wie fern?

ja, der ist kaputt..also das denke ich jedenfalls. Ziemlich viele haben solch ein Problem, deswegen gibts ja auch oft Bios-Chips zu kaufen, zudem gibts viele Bios Chips Services.

Aber wenn du mir sagst, was du mit resetten meinst...wäre es schonmal gut ;)
 
Na einfach Dein BIOS auf Standard stellen. Funktioniert ganz leicht. !Kannst auch nichts falsch machen!. Ein Versuch ist es ja wert.
Du ziehst erstmal den Stromstecker vom Netzteil und schaltest es noch aus. Dann wenn kein Strom mehr drauf ist, nimmst Du die Knopfbatterie aus dem Mainboard für ca. 5min ( kann auch ein paar Sekunden länger sein ), heraus.
Dann steckst es wieder hinein und startest Deinen Rechner und wenn alles wieder funktioniert dann melde Dich und wenn es nichts gebracht hat, dann auch.
Wenn er eh schon kaputt ist kannst Du ja eh nicht mehr viel falsch machen. Aber versuchen würde ich es. Also Batterie für 5min rausnehmen und dann wieder rein damit.

Zwinke
 
hallo,

ja, versuche ich nachher mal. muss nur erstmal weg...und wenn ich wiederkomme muss ich ja demzufolge wieder erstmal alles reinstecken ins board (hab alles abgebaut) ... hab nur angst, dass ich die PINS des prozessors irgendwie verknicke, wenn ich den immer raus und rein mache ;-S

aber danke dir.
 
Könnte auch das Netzteil sein.
Beim Bioschip tausch musst du nichts flashen,da sollte ein BIOS schon drauf sein,einfach austauschen also löten denk ich,für ein reset reicht es die Batterie für ca. 5 min rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nee, das is ein neueres board, da is, soweit ich weiß, nix mit löten.

kannst ja mal googlen und dir die bilder des boards angucken

200842723332827620263449.jpg


dort oben rechts bei den (kondensatoren?) müsste der bios-chip sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?