PCIe x16 und PCI oder PCIe SLI

Banned
Hallo,
ICh habe eine Frage.
Wäre es eigentlich möglich, dass eine nVidia Geforce PCIe x16 Grafikkarte und eine nVidia Geforce PCI oder nVidia Geforce PCIe Grafikkarte über SLI laufen?
Wieviel Grafikkarten kann man denn überhaupt übereinander verbinden?

Diese Frage ist reine neugier:).

MfG Nicozo94
 
Oh man, du scheinst ja nicht viel Hardware KnowHow zu haben....

Du kannst nur zwei identische Grafikkarten im SLI laufen lassen. PCIe und PCIe x16 sind die selben anschlüsse. nur PCI ist etwas anderes, was auch mit Grafikkarten schon seit Jahrzehnten nichts mehr am Hut hat.
 
Ne bei Nvidia geht das nicht,glaub nur bei ATI kann man verschiedene Karten im CrossFire laufen lassen.
Da brauchst du ein SLI Board.

Ich hab gelesen das es möglich ist eine PCIe Karte in einem PCi Slot zu betreiben dafür musst du aber dein Board verunstalten und die Karte bringt auch nicht die Leistung die sie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann höcshtens eine pci karte als SLI/ Crossfire Slave laufen lassen...

und bei ati, müssen die karten auch den selben chip haben das ist zurzeit doch der, RV770 ist ja der akttuellste. es können also die Karten einer serie miteinander laufen, z.b. alle graka aus der 48XX Serie sollten miteinander laufen weil die den selben chip haben. Bsp: eine 4850 mit einer 4870, oder eine 3850 mit einer 3870 (RV670). weil die genannten karten den selben chip haben sollten die eigentlich miteinander aufen. bei nvidia siehts anders aus, da laufen nur gleiche Grafikkarten miteinander, z.b. 2x GTX285 oder 2x GTS250. (oder nicht?) das ist das was ich zurzeit weiß^^ :D

*edit*

zurzeit können bei Ati sowie bei Nvidia maximal 4 Karten in einem verbund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI und auch bei Nvidia müssen die Grafikkarte den selben Chip haben ums CF/SLI zu ermöglichen. Bei ATI ist momentan immer eine gesamte Serie, aber die kommende HD4770/50 hat einen anderen Chip womit man auch bei ATI nicht mehr sagen kann das alle Karten einer Serie mit CF kompatiebel sind.

Bei Nvidia bedeutet der selbe Chip meist auf das selbe Modell, wobei es hier auch ausnahmen gibt. Die 8800 GT/GTS und 9800 GTX haben alle den G92 verbaut, womit sie zusammen SLI fähig sind. Gleiches gilt für 9800 GTX+ und GTS 250.

Bei Nvidia ist es auch möglich eine oder mehrere Karten für die PhysiX Berechnung zu verwenden hier müss die Karte nicht den selben Chip haben wie die Karte die das normal Bild berechnet, aber wenn mehrere PhysiX berechnen sollen müssen dies zu einander SLI Komaptiebel sein.

Bei ATI können bis zu 4 Singel GPU Karten im CF laufen oder bis zu zwei Dual GPU Karten, es ist auch möglich eine Dual GPU Karte mit bis zu zwei Singel GPU Karten zu verbinden.

Bei Nvidia kann man entweder bis zu 2 Dual GPU Karten im SLI laufen lassen oder bis zu 3 Single GPU Karten.

Wobei Triple SLI nicht von allen Karten unterstützt wird.
Triple SLI mit 3 GTX 285 ist momentan auch die Leistungsfähigste Kombination.
 
Bei Nvidia kann man entweder bis zu 2 Dual GPU Karten im SLI laufen lassen oder bis zu 3 Single GPU Karten.

Wobei Triple SLI nicht von allen Karten unterstützt wird.
Triple SLI mit 3 GTX 285 ist momentan auch die Leistungsfähigste Kombination.

soweit ich weiß gibt es aber auch Quad SLI...

Wikipedia schrieb:
Neben der Möglichkeit, Quad-SLI mit zwei Dual-GPU-Grafikkarten zu realisieren, werden von Alienware Komplett-PCs und von diversen anderen Herstellern Hauptplatinen mit vier PCI-Express-x16-Steckplätzen angeboten, wodurch sich vier Grafikkarten mit jeweils einem Grafikchip zusammenschalten lassen.

;)

korrektur:

korni schrieb:
Quad SLI mit 4 GTX 285 ist momentan auch die Leistungsfähigste Kombination.

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwei Dual GPU Karten mit SLI betreibt ist das Quad SLI.

Nein 4 GTX 285 kann man nicht mit Quad SLI betreiben, außer die vierte übernimmt PhysiX.

Es gibt zwar Boards mit 4 oder mehr PCIe x16 Slots aber das heißt nicht das man die auch alle mit SLI besetzen kann.

Bei Nvidia wird bei den Mainstream Karten nur SLI mit zwei Karten unterstützt, bei High-End Karten bis zu Triple-SLI (3-Way-SLI) und nur mit Dual GPU Karten ist Quad SLI möglich.

Wikipedia hat nicht immer recht. ;)
 
Hab jetzt nochmal auf Nvidia geschaut, du hast teilweiße recht.

Mit der GeForce 7900 war auch der Verbund von vire Single GPU Grafikkarten möglich, aber das war auch die enzige Serie. ;)
 
lol, ich hab auch nochmal geguckt.

Tom´s Hardware schrieb:
Die aktuellste Implementierung der Parallelverarbeitung hat die Form von Quad-SLI, also eine Kombination aus vier Grafikkernen zur Erhöhung des Gesamtdurchsatzes bei der Bildaufbereitung, um eine höhere Auflösung und maximale Bildqualität zu erzielen.

du kannst hier nachlesen: (verlinken ging irgendwie nicht^^)



ist zwar schon älter doch da dort die rede von der geforce 6 reihe ist kann es überhaupt keine kombination aus 2x dual-gpu´s sein. (diskutieren wir einfach mal weiter)

*edit*

hab nochwas gefunden.

Computer Base schrieb:
...CeBIT06: nVidia zeigt Quad-SLI...
...Ein Quad-SLI-System besteht, wie der Name bereits vermuten lässt, aus vier nVidia-Grafikkarten, die gemeinsam für die 3D-Leistung verantwortlich sind. Bei den derzeit erhältlichen SLI- und CrossFire-Konfigurationen liegt das Maximum bei zwei GPUs. Damit die neuen Karten auf den derzeit erhältlichen „nForce 4 SLI“- und „nForce 4 SLI x16“-Chipsätzen (AMD sowie Intel) ohne Platzprobleme ihren Dienst verrichten können, ist Quad-SLI auf insgesamt zwei Grafikkarten ausgelegt, die jeweils zwei PCBs und somit auch zwei GPUs aufnehmen können. Eine Quad-SLI-Karte belegt damit den Platz einer Dual-Slot-Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich, bei der 7900 Serie war Quad-SLI auch nur mit 2 Dual GPU Karten möglich. Sprich die 7900 GX2 ermöglichte das erste mal Quad-SLI, von welcher auch in dem von dir genannten Bericht die Rede ist. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?