CPU-Kühler

New member
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, könnt ihr mir einen CPU-Kühler entpfehlen?
Ich habe einen Intel CPU (E7300) Sockel: 775.
Er sollte max. 40 € kosten , aber es sollten an 2 seiten lüfter zu befestigen sein ;).
 
Nimm den ...
Der ist neu und nochmal nen Tick besser als der schon sehr gute Mugen.
Momentan aber nicht überall zu bekommen, da er sehr gefragt ist. Bei Alternate halt ab 4.4.09 wieder da. Mindfaactory usw. haben ihn momentan gar nicht und kommt dort noch später wieder rein...
Kannst 4 Lüfter bei Bedarf anbringen aber ich denke 1 bis 2 reichen vollkommen.
eine auf der einen Seite blasend und auf der Gegenseite saugend...
 
Um zu sagen ob der reichen wird, müssen, und um hier überhaupt vernünftige Vorschläge zu machen, müssen wir wissen, was Du überhaupt vorhast.
Ist ein OC bis zum "Ende der Fahnenstange" das Ziel, wirst Du um solche Boliden wie Mugen2 oder EKL Alpenföhn Brocken nicht herum kommen.
Der Zugewinn durch einen zweiten Lüfter an deren Finnenpaketen ist nachweisbar, aber so gering, daß die Frage nach dem Sinn letztendlich nur im absoluten Grenzbereich eine positive Antwort erhält.

Zudem kanns natürlich sein, daß solche doch schon recht hoch aufragende Tower in Deinem Case überhaupt keinen Platz finden.
Also wärs durchaus angebracht, mal zu posten, in welchem Case Dein System steckt oder stecken soll.

Suchst Du nur einen Kühler mit hoher Potenz, um Dein System zu silencen, ist es natürlich völlig contraproduktiv einen zweiten Lüfter am Cooler zu zu befestigen.
Zudem kommst Du mit "kleineren" Konstruktionen diesem Ziel auch sehr nahe.

Der Actic Alpine 7 ist ein recht guter Ersatz für den Boxed-Cooler. Viel mehr nicht(!)
 
Mit OC, Du wirst diesen Takt ganz bestimmt nicht ohne erhöhte Vcore erreichen, wird der E7300 zu viel Wärme produzieren, daß die mit solchen "Hänfling" noch abzuführen wäre.

Produktbeschreibungen für Esprimos gibts weiß der Schinder, nicht wenige.
Leider habe ich da nirgens Dimensionen finden können.

Machen wir es anders.
Ist das Case 200 mm oder breiter, kommt einer der oben genannten Boliden zum Einsatz.
Mit einer Breite darunter, das zukünftige innen sitzende Seitenfenster braucht ja auch noch einmal ein paar Millimeter, passen solche Kühltower aber nicht mehr.
Da kann man Dir nur den Königs-Downblower empfehlen. Der [ ] liegt zwar preislich etwas über Deinen Vorstellungen.
Da Du aber in Sachen Kühlung nicht knauserig bist(!), bekommst Du die paar mehr Euronen auch noch irgendwie gespart/organisiert.
 
ich hatte mal einen esprimo;) jetzt habe ich einen neuen midi-tower,welcher 180 mm breit ist :p , also welchen guten kühler könntet ihr emphelen beim übertackten meines cpu(auf max. 3,8 ghz) beim zocken nicht zu heiß werden lässt?





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat einer noch vorschläge ;) ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe mich entschieden cih werde glaub ich den Mugen 2 mir kaufen danke für eure Posts.

kann geclosed werden ;)
 
Mal abgesehen davon, daß möglicherweise ein User noch einen preiswerteren und besser geeigneten Cooler als den Andy Samurai Master empfehlen könnte ...
Ich könnte z.B. mal sagen, "der König ist tot, es lebe der König" und den [ ] empfehlen.
Mindestens in der gleichen Liga und dabei bis zur Unhörbarkeit leise, (aber eben auch nicht grad billig), ist der [ ].
Sehr gut, auch recht leise, unbedingt preiswert und in der Kühlleistung noch ausreichend auch;
der [ ]
Ja in der Tat reicht der "Kleine" noch. Mußt eben mit Temperaturen nah dem Limit leben, wenn die Umgebungstemperatur mal über die 25°C hinauf klettert.

Also wird der Thread ganz bestimmt nicht geclosed. (Es sei denn, Du hast inzwischen einen dritten Thread zum gleichen Thema eröffnet.)

Entweder habe ich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt, oder Du liest nicht richtig was man Die postet.
(Sorry ... Ich glaube mich nicht mißverständlich ausgedrückt zu haben.)

Mit etwas einfacher Algebra müßtest Du aber auch so darauf kommen:
Der Mugen 2, der zwischen Kühlerbodenplatte und obersten Punkt der Heatpipes eine Gesamthöhe von 158 mm hat, geht niemals(!) in ein Gehäuse mit 180 mm Breite.
180 (Gesamt) - 158 (Cooler) = 22 (Rest)
Der Rest ist also wesentlich zu klein!
Rechne mal davon (nur mal Interessehalber) noch den Abstand von rechten Gehäusedeckel bis zum Mainboardtray, den Abstand des Mainboards zum Mainboardtray, die Höhe vom Sockel , anfallende Materialstärken und die noch einzusetzende Seitenscheibe ab.
Ergebnis ...(?)
Dir werden so um die 20 bis etwa 15 mm fehlen.
 
Die Breite ist unerheblich.
Der wird ja nicht gleich unmittelbar über dem Sockel so breit, weshalb eine Kollision mit Northbridge und/oder Ram durch Drehen des Kühlers sicher ausgeschlossen werden kann.
Hauptsache der Kühler ragt nicht zu hoch über das Mainboard auf.
Mit seiner Höhe von 114 mm kannst Du (wenn das gewünscht sein sollte), sogar noch unmittelbar darüber einen Seitenlüfter an Dein Windows-Kit schrauben.
Das dieser eher sinnlos ist, ist eine ganz andere Frage ...
 
@Nico: ich wollte eig. keine wasserkühlung da ich im moment dafür nicht genug geld hab ;) aber danke trotzdem :D

kann noch jmd. einen leiseren oder besser gekühlten Kühler emphelen im Preisrahmen oder seht ihr den [ ] als am ebsten an in dem preisrahemen ;)? würd mich über antworten freuen :).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber der [ ] macht nur rund 80 m³/h ist das nicht wenig?
 
Wie ich sagte das ist teuer.
Wieso willst du einen besseren?
Der ist doch super.
Wurde mehrmals empfohlen.

Das mit den 80 m³/h ist nicht unbedingt wichtig.Auch welche mit deutlich weniger Luftstrom können besser als manche sein die zB 120 m³/h machen.
Das Entscheidende ist der Kühler selbst.
 
Leiser als nicht hörbar kann auch eine Wakü nicht wirklich sein.
Besser kühlen kann sie natürlich.
Da es dem Prozessor, solange die Temperatur-Deadline nicht überschritten wird, aber völlig Wurst ist, bei welchen Temperaturen er nun vor sich hin rackern muß, kann man sich die nicht unwesentlichen Ausgaben für eine Wakü auch sparen.
Nee, im Ernst: Ob die Cores nun unter 40° bleiben oder bei der anstrengenden Arbeit so an die 70° entwickeln, hat keinerlei Einfluß auf die Performance.
Der E7300 ist übrigens bis 74°C spezifiziert. (Und das ist die Prozessor-, also nicht die Core-Temperatur!)

Besser als der Noctua geht unter den gegebenen Bedingungen nicht.
Da hilft alles Fragen nichts ...
 
Heatpipe Direct Touch ist eine feine Efrindung.
Es ist jedoch völlig abwegig aunzunehmen, daß Kühler, die diese Technologie nicht nutzen, schlechter kühlen würden.
Wenn man sich mal die "Stärksten" in ihren Leistungsklassen anschaut, wird sehr schnell klar, daß diese Art der Wärme-Ankopplung wohl nicht schadet, aber auch nicht zwingend notwendig ist, eine hohe Performance zu erzielen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?