Spiele-PC ca 1300€ und keine Ahnung

New member
Schönen guten Abend,
bin neu hier und habe mich auch schon etwas eingelesen, aber doch keine Lösung gefunden, die auch auf mich passt^^

So zu meinem Problem:
Ich habe vor mir einen neuen Pc zu kaufen der ungefähr 1300 Euro kosten kann, nur habe ich gar keine Ahnung auf was man sein Augenmerk legen sollte bei einem Spiele-PC..

Bei einem Freund von mir habe ich gesehen das er 2 GTX 285 im Sli-Mode betreibt und damit auf seinem 28" Monitor alles auf hoch spielen kann(will ich auch^^)habe aber "nur" einen 24"er und weiß daher nicht, ob es sich lohnen würde 2 Grakas zu kaufen?!

Leider habe ich mir vor 2 Jahren mal einen Fertig-PC gekauft und konnte noch nie Games auf hoch spielen oder geschweige denn starten(Crysis), weil ich aber bis dato noch keinen PC zusammen gebaut habe, wollte ich euch auch noch fragen, ob ihr außer Alternate.de noch andere Onlinehändler kennt die einen PC kostengünstig zusammen bauen?Oder ist Alternate günstig mit 70 Euro?

Vielleicht kann sich einer erbarmen und mir mal ein System zusammenstellen, weil ich genau zwischen den PCs liege die ihr bei Kaufberatung stehen habt, wäre cool^^habe auch keine Favoriten also Marke egal :p


LG Ezekiel_Son!c
 
Huhu, ja das hatte ich mir schon angeschaut, nur hatte ich da verschiedenes nicht ganz kapiert und zwar

Warum ein i7-920 wenn ein AMD Phenom II X4 940 schneller ist und wesentlich günstiger?

Hier wäre keine SLI-Möglichkeit vorhanden, oder?
(Bin sehr davon angetan irgendwie)^^

Deswegen bat ich ja um eine Zusammenstellung euerseits, wenns keine Umstände macht..

Und halt welche Shops noch einen Zusammenbauservice anbieten?

PS:
Ich schreib das hierhin anstatt einer PN, da ich so noch weitere Meinungen hören kann!
und sonst tuschelt der Rest noch über uns:wtf::D
 
hallo erst mal.
also, der AMD 940er ist keines wegs schneller wie ein Intel i7 920er. auch wenn der höhere takt des AMD einen das vorgaukeln könnte.
selbst bei standarttakt sieht es so aus, dass Intels i7 920 schon ein wenig mer power hat. dazu kommt, dass die preise der beide sich nicht so groß unterscheiden. der i7 920er sollte im schnitt nur so um die 40€ teurer sein, wie AMDs 940er.
wenn man dann beide übertaktet, sieht der unterschied noch größer aus, da beide so bis an die 4Ghz getaktet werden könnten, je nach güte der CPU und mit guter kühlung versteht sich, wird der i7 immer stärker.
der größte preisunterschied dieser beiden systeme, fällt auf das verwendete mainboard. so sind die sockel 1366 mobos für den Intel doch sehr teuer und fangen erst bei ca. 180€ an. ein gutes sockel AM2+ oder AM3 board für den AMD, gibt es schon ab 100-120€ sehr gute.

das größte problem wird die sinnreiche nutzeung eines SLI-systems mit zwei echten 16x lanes auf den PCIx ports sein, welche bei so starken grakas unabdingbar sind.
aber kann man ja statt zwei GTX285 auch eine GTX295 auswählen, da die GTX295 ja eine x2 graka mit zwei GPUs ist und praktisch das gleiche ist wie zwei GTX285.
oder du gehst auf ein gescheites Crossfire system mit zwei ATI grakas. die auswahl an crossfire mobos ist auch um einiges größer als bei SLI mobos.
ich denke dabei an zwei HD4870 mit 1GB speicher.

dann würde ich auch bei hardwareversand bestellen. die sind zum einen günstiger wie alternate und der zusammenbau kostet bei hardwareversand auch nur 20€.

hier mal diverse zusammenstellungen mit und ohne SLI und crossfire:

Intel-System mit Crossfirer
CPU: Intel i7 920 Box Preis - 250€

Kühler: Scythe Mugen2 LGA1366 Preis - 38€

Mainboard: Gigabyte GA-EX58 LGA1366 Preis - 215€

Arbeitsspeicher: OCZ tripple Kit 6GB 1600er Preis - 95€

Grafikkarten: Powercoler HD4870 1024MB 2 mal Preis - 344€



AMD-System mit Crossfirer
CPU: AMD PhenomII 940 BE Preis - 196€

Kühler: Alpenföhn Großglockner Preis - 31€

Mainboard: Foxconn A79A-S 790FX Sockel AM2+ Preis - 138€

Speicher: 4GB Kit OCZ Gold PC8500 Preis - 43€

Grafikkarten: Powercoler HD4870 1024MB 2 mal Preis - 344€



Intel-System mit SLI
CPU: Intel i7 920 Box Preis - 250€

Kühler: Scythe Mugen2 LGA1366 Preis - 38€

Mainboard: MSI Eclipse X58 SLI Preis - 310€

Arbeitsspeicher: OCZ tripple Kit 6GB 1600er Preis - 95€

Grafikkarten: ASUS GTX285 1024MB 2 mal im SLI-Verbund Preis - 640€



AMD-System im SLI-Verbund
CPU: AMD PhenomII 940 BE Preis - 196€

Kühler: Alpenföhn Großglockner Preis - 31€

Mainboard: ASUS M3N-HT Deluxs SLI Preis - 115€

Speicher: 4GB Kit OCZ Gold PC8500 Preis - 43€

Grafikkarten: ASUS GTX285 1024MB 2 mal im SLI-Verbund Preis - 640€



Intel-System mit einer X2 Graka
CPU: Intel i7 920 Box Preis - 250€

Kühler: Scythe Mugen2 LGA1366 Preis - 38€

Mainboard: Gigabyte GA-EX58 UD3R LGA1366 Preis - 177€

Arbeitsspeicher: OCZ tripple Kit 6GB 1600er Preis - 95€

Grafikkarte: XFX GTX295 1792MB preis - 443€

oder von ATI
Powercooler HD4870x2 2GB Preis - 388€



AMD-System mit einer X2 Graka
AMD-System mit Crossfirer
CPU: AMD PhenomII 940 BE Preis - 196€

Kühler: Alpenföhn Großglockner Preis - 31€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X Sockel AM2+ Preis - 92€

Speicher: 4GB Kit OCZ Gold PC8500 Preis - 43€

Grafikkarte: XFX GTX295 1792MB preis - 443€

oder von ATI
Powercooler HD4870x2 2GB Preis - 388€




zusammen genutzte Komponennten, bleiben bei allen gleich.

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750W Preis - 137€

Festplatte: WD Caviar SE16 500GB zwei mal im RAID-Verbund Preis - 98€

DVD: Samsung DVD/RW S-ATA Preis - 24€

Gehäuse: Thermaltake Swing ATX Preis - 60€


Gesammtpreis der gemeinsammen Komponennten: 319€
dazu rechnen,

Intel crossfirer-system: 922€
oder
Intel SLI-system: 1333€
oder
Intel x2-system: 1003€ mit Nvidia graka, oder 948€ mit ATI graka
oder
AMD crossfirer-system: 752€
oder
AMD SLI-system: 1025€
oder
AMD x2-system: 805€ mit nvidia-graka, 750€ mit ATI graka


die qual der wahl bleibt letzten endes dir überlassen. richtig viel leistung haben alle diese systeme, wobei die beispiele mit dem Intel i7 von der CPU her etwas stärker sind. bei der reinen grafikleistung, wird sich der Intel und der AMD im verbund mit SLI oder crossfirer nicht viel unterscheiden. hier sei aber zu sagen, dass der Intel i7 mit einer multi-GPU-lösung wohl besser zurecht kommt, als der AMD PhenomII 940.
das besste preis-leistungsverhältniss findest du aber im AMD-system. egal ob du dich für eine SLI/crossfirer-lösung oder einer x2-lösung entscheidest, aber das siehst du ja selber an den preisen.
gesagt werden muß auch, dass die Nvidia GTX295 nicht lieferbar ist, auch von den anderen herstellern nicht.
ich hoffe ich konnte dir helfen.;)
 
Huhu,

erstmal ein riesen DANKESCHÖN für diese ausführliche Antwort!!

habe mir jez mal die einzelnen, von dir aufgeführten, Systeme angeschaut und bin sehr am überlegen!

Hab mich jez auch mal bei hardwareversand umgeschaut und muss sagen ist ja mal ein echt guter Laden!!
(Danke für die Empfehlung)

Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen:

1. Lohnt sich im Vergleich zu einer GTX295 oder HD~X2 überhaupt eine
Crossfire oder SLI Lösung?

2. Wenn ja, was ist besser SLI oder Crossfire?

3. Crossfire=ATI?
SLI=Nvidia?

4. Die Intelsysteme sind eindeutig teurer als die AMDs, lohnt sich Intel,
wenn ich nicht OC sollte?

5. Wenn ich OC dann aufjeden Fall einen i7?

6. Hab mal bei Hardwareversand versucht eine ähnlich Konfiugaration zu
erstellen doch leider, kann man keinen Kühler auswählen bei einer
"Boxed"Version, ist das irgendwie zu umgehen das sie anstatt eines
normalen Lüfters einen von mir ausgewählten verbauen?

7. Haben 2 HD4870 mehr power als 1 HD4870x2?

8. Wollte das Gehäuse nehmen, weil es direkt 2 Lüfter hat und auch schön
ausschaut
Aerocool AeroEngine II Schwarz, gibt es das Probleme?

9. Vergessen zu erwähnen das ich auch noch ein OS brauche denke da
an Vista Home Premium 64Bit(können wir erstmal außen vor lassen da
ich das Geld dafür schon irgendwie auftreiben kann)^^

So zu deinen Systemen:

nochmals DANKE für die Bemühungen!
Werde mir jez jedes davon nochmal näher anschauen und gut überlegen, leider fällt das Intel-Sli-System flach, weil es doch deutlich meinen Preisrahmen sprengen würde!!

Danke Danke Danke und einen schönen Sonntag wünscht

Ezekiel_Sonic

PS: wie hätte ich zum Beispiel mein Gehäuse verlinken können ohne dafür 3
Zeilen zu nutzen sprich, das das direkt "blau" hinterlegt ist?
 
das sind ja nicht gerade wenige fragen, aber ich werde mal versuchen alles zu beantworten.

1- ein SLI/crossfirer system kann man durchaus mit einer x2 graka vergleichen. meiner meinung nach sollten aber z.B. zwei HD4870 etwas besser sein als eine HD4870x2. dazu kommt, dass der preis zweier 4870 fast niedriger ist, als der einer 4870x2. hier gilt aber zu beachten, dass zwei 4870 sicher etwas mer strom verbraucht als eine 4870x2.
ich selber halte die GTX295 eigentlich für überteuert und würde wenn dann lieber die HD4870x2 auswählen. rein von der leistung sollte zwar die GTX295 etwas besser sein, aber wirst du davon im betrieb (beim daddeln) nichts merken da beide grakas mer als genug power haben.

2- man kann so nicht sagen was besser ist, weil das letzten endes von den verwendeten grakas abhängt. eine GTX285 ist schon stärker als eine HD4870, aber dafür auch um längen teurer, gerade wenn man zwei davon braucht. aber auch hier gilt, dass du das bei realer anwendung kaum spühren wirst.
der größte unterschied ist hier bei den mobos zu suchen. bei einem SLI mobo ist die auswahl nicht so hoch wie bei einem Crossfirer board. dazu kommt das die CF boards günstiger sind und bedingt durch ihre AMD/ATI-chipsätze doch esentlich kühler bleiben als die SLI mobos mit ihren nforce chipsätzen.

3- richtig, Crossfirer= ATI-grakas, SLI=nvidia grakas.

4- nun ja lohnt sich ein Intel gegenüber einen AMD? ich persönlich würde schon versuchen bei dieser preisklasse ein i7er intel-system zusammen zu bekommen, weil die eindeutig besser sind. da ist es auch schnuppe ob du nun übertakten möchtest oder nicht, womit gleich deine frage nummer 5 beantwortet ist.

6- du kannst bei hardwareversand auch anrufen und deine bestellung durchgeben, so kannst du auch sicher sein, dass es keine unstimmigkeiten gibt.

7- hatte ich oben schon einmal beantortet. zwei 4870 sollten "unwesentlich" mer leistung haben als eine 4870x2, dafür verbrauchen die auch mer strom.

8- welches gehäuse du auswählst ist letzten endes auch reine geschmackssache. wichtig hier, es muß ein ATX gehäuse sein und sollte nicht zu klein sein. lüfter lassen sich auch jeder zeit günstig nachrüsten.

9- Vista x64 ist schonein muß für ein solches system und bei der verwendung von 4GB bzw. 6GB speicher muß es auch ein 64 bitiges BS sein.


wenn ich du wer, würde ich das von mir zusammengestellte Intel i7 system mit zwei 4870 im crossfirer-verbund auswählen, oder das selbe mit einer 4870x2;).
dies liegt noch voll in deinem budget:bigok:
 
ich geb mal noch meinen senf dazu.
also zu bemängeln habe ich:

urkman schrieb:
...aber kann man ja statt zwei GTX285 auch eine GTX295 auswählen, da die GTX295 ja eine x2 graka mit zwei GPUs ist und praktisch das gleiche ist wie zwei GTX285

also diese aussage bezweifel ich stark. schon alleine wegen der kleineren speichernabindung solte feststehen das die gtx 295 nicht ein doppelpack von GTX285er ist. sie ist zwar die stärkste graka die es zurzeit gibt doch, 2x gtx 285 sollten schon mehr dampf haben als eine gtx295, da diese vielmehr eine "kreuzung" aus GTX 260 und GTX 285 ist (speichernabindung von 260er Stream prozessoren von der 280er etc.). nur sollte man bei 2x GTX 285 schon den i7 wählen da dieser die sicherlich besser "beschäftigen" kann, der datenzufluss ist da einfach höher als bei dem Phenom II 940, schon allein wegen dem Hyperthreading. dann gibt es noch die frage: willst du ein zukunftssicheres system? ich gehe mal davon aus: "Ja, ich möchte ein zukunftssicheres sytem." falls dies der fall ist solltest du entweder ein i7 system nehmen da dieser jetzt bald standart wird, oder du wartest auf den Phenom II 945 und kaufst ein neues AM3 Brett. denn mit einem AM2+ boadr wirst du wahrscheinlich in einem jahr nicht mehr aktuell sein.

3.
Crossfire=ATI?
SLI=Nvidia?

korrekt. SLI ist die verbindung von 2 Nvidia Grafikkarten, Crossfire ist der Verbund aus 2 Ati Grafikkarten.

Ich empfehle diese zusammenstellung:

Urkman schrieb:
Intel-System mit SLI
CPU: Intel i7 920 Box Preis - 250€

Kühler: Scythe Mugen2 LGA1366 Preis - 38€

Mainboard: MSI Eclipse X58 SLI Preis - 310€

Arbeitsspeicher: OCZ tripple Kit 6GB 1600er Preis - 95€

Grafikkarten: ASUS GTX285 1024MB 2 mal im SLI-Verbund Preis - 640€

diese zusammenstellung sollte die meiste Leistung haben.

Mfg Agena

PS: alle zusammenstellungen von Urkmann sollten ausreichend Leistung haben und sind High-End zuzuordnen. :D
 
Huhu, danke für eure Antworten!

@Agena:
genau das liegt außerhalb meines Preisrahmens-.-

@Urkman bzw. an alle:bigok:

Bei dem Intel-CF-System, kann ich bei hardwareversand keine 2te Graka hinzunehmen, bei dem günstigeren von Gigabyte allerdings auch nicht(bei diesem steht aber Crossfire dabei?!)

deswegen auch die Frage, ob bei hardwareversand, kompetente Leute sitzen mit denen man dann über die Konfiguration sprechen kann?
 
also wenn das system mit 2 gtx285 nicht in deinem preisrahmen liegt würde ich das intel-x2 system nehmen mit der ATI Radeon hd4870x2, da du auf diesen socel wahrscheinlich auch bald noch octa core cpu´s nverbaien kannst und somit gäbe es genug dampf um später eine 2. 4870x2 nachzurüsten ;). ist so meine empfehlung. ich würde von 2x4870 abraten, weil man dann corossifre einrichten muss, die einzelne 4870x2 ist leichter zu installieren un es stehen dir die oben genannten möglichkeiten zum aufrüsten zur verfügung.
 
Also, wenn ich so vorgehen würde wie du es vorschlägst Agena, könnte ich das Gleiche auch mit dem Intel i7 und der GTX 295 machen und ggf. später nachrüsten mit einer 2ten oder ist davon abzuraten?
 
natürlich könntest du das machen. das problem wird nur sein, in wie weit eine CPU noch in der lage ist zwei GTX295 oder auch zwei 4870x2 zu versorgen.
früher oder spähter werden zwar die achtkerner kommen, aber müßen dann auch die programme wieder erst angepasst werden. da man nicht sagen kann, wie lange das alles dauert, würde ich diese möglichkeit nicht unbedingt in betracht ziehen, da sie zeitlich wie auch technisch rein spekulativ sind.

dann mal allgemein zum "einrichten" eines SLI oder CF-systems. da gibt es faktisch nichts einzurichten. die grakas eingebaut, die SLI/CF-brücke auf die grakas drauf, treiber installieren und bei SLI oder crossfirer einen hacken rein machen, fertig. da du deinen rechner eh zusammen bauen läst, brauchst du nur bei den treibern einen hacken einsetzen, mer gibt es auch da nicht zu tun wie das übliche einstellen der auflösung auch bei jeder einzell graka.
 
Nabend, also ich denke mal das ich mir jez das AMD SLI System holen werde da ich hier innerhalb meines Preisrahmens liege und auch eine gute Leistung habe besonders durch die 2 Grakas wie ich heute hier gesehen habe:



Da ich sowieso nicht wirklich OCen möchte reicht mir der AMD doch schon!!
Nochmals danke für die Hilfe, falls noch was zu Beanstanden sein sollte, einfach nochmal schreiben!

MFG

Ezekiel_Sonic
 
das kannst du sicher tun, aber zu bedenken dabei gilt es, dass die bei den test einen Intel QX9750 genommen haben mit 4Ghz takt und sie haben selber geschrieben, dass die CPU noch limitiert. da kann einen AMD PhenomII 940 erst recht nicht mithalten und die beiden GTX285 werden sicher ziemlich ausgebremst.
dazu konnte mich der test nicht überzeugen. zwei GTX285 kosten gute 650€ eine GTX295 "nur" um die 450€. man spart also locker mal eben 200€ und viel langsamer ist eine GTX295 im vergleich zu einem GTX285 SLI-gespann auch nicht. bei manchen games und auflösungen je nach AA und AF ist die GTX295 zweier GTX285 sogar überlegen.

ich bleibe daher bei meinem rat. wähle bei der preisklasse lieber das i7er Intel-system. entweder mit zwei HD4870 im CF-verbund oder einer GTX295. so bekommst du eindeutig das beste leistungspacket in dein neues system.
dir nutzen einfach zwei GTX285 im SLI nichts, wenn du nicht die passende CPU dazu hast, gerade wenn du nicht übertakten möchtest schafft der PII 940 das nicht im ansatz, die beiden GTX285er zu befeuern.
ich könnte sogar wetten, das ein i7 920 mit einer GTX295 schneller ist und höhere werte schafft als ein AMD PhenomII 940 mit zwei GTX285.
 
Hmm, okay hast mich überzeugt, hatte garnicht auf die anderen Komponenten im Test geachtet^^
also werde ich mir doch dann lieber ein Intel i7 zu legen mit einer GTX295^^
ma schauen denke das ich mitte-/ende der Woche bestellen und dann mal meine Meinung dazu äußern!!

Nochmals DANKE insbesondere dir natürlich Urkman!

MFG

Ezekiel_Sonic
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?