PII X4 840 (BE) oder PII x3 720 (BE)

Well-known member
PII X4 940 (BE) oder PII X3 720 (BE)

Hallo Leutchen,

brauch ma eure hilfe, ich stehe kurz davor mit den PII X940 zu kaufen..
allerdings schwirrt mir jetzt auch der PII X3 720 hervor...
was würde sich da besser machen, der X3 ist wohl derzeit der beste vom P/L her, aber was macht im endeffekt mehr?

"Heka" oder "Deneb" was würdet ihr mir empfehlen?

zum zocken - photoshop - aber auch office krams
(GTA IV - CoD - NFS - etc...)
 
guten tag

kleiner zahlendreher ist kein problem. hätte ja so eine cpu geben können.

aber mal zur frage, meine meinung ist ganz simpel, nimm den x3 720be.
der ist in den meisten benches nicht so deutlich lansgamer als der x4 940 be.
also hätte ich jetzt genau diese auswahl, ich würde zum x3 720be greifen.
leistungsmässig super im vegleich zum x4 940be und sehr deutlich günstiger.
bei alternate für c.a 123 euro gesaehen. das spart etliche euro gegenüber den x4 940be. das gesparte geld könnte man anlegen in vieleicht eine bessere graphik, die in den meisten spielen wieso mehr performance vorteile liefert, als "nur" eine etwas stärkere cpu.
oder arbeitsspeicher oder sowas, also ausgeben geht ja immer.
muss man sich nurmal den preisunterschied x3 720be und x4 940be angucken. das finde ich brachial und kaum im verhältnis zur leistung.


tschüss burki
 
guten tag

kleiner zahlendreher ist kein problem. hätte ja so eine cpu geben können.

aber mal zur frage. meine meinung ist ganz simpel. nimm den x3 720be.
der ist in den meisten benches nicht so deutlich lansgamer als der x4 940 be.
also hätte ich jetzt genau diese auswahl, ich würde zum x3 720be greifen.
lesitungsmässig super im vegleich zum x4 940be und sehr deutlich günstiger.
bei alternate für c.a 123 euro gesaehen. das spart etliche euro gegenüber den x4 940be. das gesparte geld könnte man anlegen in vieleicht eine bessere graphik, die in den meisten spielen wieso mehr performance liefert, als "nur" eine etwas stärkere cpu.
oder arbeitsspeicher oder sowas, also ausgeben geht ja immer.
muss man sich nurmal den preisunterschied x3 720be und x4 940be angucken. das finde ich brachial und kaum im verhältnis zur leistung.


tschüss burki

joa graka werkelt ja ne 4870 :D und ram wird auch noch kommen,
nur halt die überlegegung wie viel mehr sich der 940 gegenüber dem 720 lohnen würde .. das ist mir argh, das geld ist dafür da^^ aber klar wenn ich da locker 70€ sparen kann und der unterschied nicht so prall ist greif ich auch gern zum 720, wie schaut es mit dem OC aus einer gute ergebnisse? etc
 
du solltest dir viel mer darüber in klaren werden, ob du lieber auf einen reinen sockel AM2+ CPU wie den 920er und 940er setzen möchtest, was bedeutet, dass du diese CPUs auf ein AM3 board nicht verbauen kannst, oder ob du lieber auf einen sockel AM3 CPU setzt. diese weren dann alle anderen PIIs, außer der PII 920 und der PII 940BE.
der vorteil mit einer AM3 CPU wer halt, dass du diese sowohl auf ein AM3 mobo als auch auf ein AM2+ und so manches AM2 board verbauen kannst.
so kann man sich z.B. einen PII 810 kaufen und diesen erst einmal auf ein bestehendes AM2+ brett stecken. spähter hat man dann die möglichkeit auf ein sockel AM3 board mit DDR3 speicher zu wechseln ohne wieder die CPU austauschen zu müßen, was ja nicht gerade eine erhebliche ersparnis bedeutet.

als CPU würde ich, wenn du dein rechner nur als gaming-station nutzt, den PII 720BE auswählen. dieser läst sich auch sehr gut hochtakten und ein dreikerner sollte erst einmal locker zum gamen reichen.
macht dir aber die merausgabe von ca.50€ nichts aus, dann lieber gleich den PII 810 X4.
du könntest auch noch bis mitte/ende april warten, dann sollen auch der PII 925er und der PII 945 erhältlich sein, welche dann auch für den sockel AM3 sind.
 
denke ich werde dann vorerst zum 720BE greifen
für bisschen photoshoppen reicht der ja auch noch locker =)

und auf am3 werd ich dieses jahr wohl eher nicht mehr umsteigen
gta IV sollte damit auch ohne probs spielbar sein oder??
 
so Prozzi gestern bestellt bei HWV 123€ denk ich ma sind okay =)
freu mich schon drauf =D hoffe dann ma das er morgen spätestens mittwoch da ist =))

dann wird windoof xp wieder neu aufgesetzt (ma sehn vllt auch Windoof 7??) -_- gleich ne neue 250gb platte mit bestellt für die alte 80gb zum austausch^^^^
 
Da hast du eine gute Wahl getroffen ;).
Ein kleiner Tipp dazu, wenn du sinnigerweise über den Multi übertakten willst (finde 3000MHz müssen es bei einem aktuellen AMD schon sein) dann funktioniert in vielen fällen Cool and Quiet nicht mehr, da gibt es dann aber ein feines Tool:

Wenn du bedarf hast einfach mal testen, richtig justiert reagiert es nicht so behäbig bis besch... wie C and Q, denn das arbeitet immer noch nicht so ideal wie Intels Stromsparfunktion...
 
halte den auch für eine sehr gute wahl. preis-leistungstechnisch, soll es ja zur zeit keine bessere CPU geben wie den PII 720BE.
meiner meinung nach, dürfte der auch dem E8400 und E8500 ordentlich konkurenz machen.
das tool was du da empfohlen hast, werde ich mir auch mal downloaden, mal sehen wie das so funzt:)
 
Ich habe es zwar nicht gemessen, aber fühlbar hat der 720er@Standardtakt in meinen noch Lieblingsgames Sum 2, Fallout 3 oder Paraworld gegen einen E8400 keine Chance.
Allerdings hat es mich gewundert das dieser AMD doch bei jeder noch so geringen Übertaktung an Leistung gewinnt.
So sieht die Welt @3000MHz schon anders aus, bei meinem alten X2 5000+ brachten 200MHz mehr fast gar nichts.

Cool and Quiet 3.0 wurde ja nicht selten von der Presse hoch gelobt, die haben aber ebenso selten ältere Games getestet, so möchte ich grade bei SUM 2 - Aufstieg des Hexenkönigs deutlich wiedersprechen, da ruckelt es teils derbe.
Da hilft nur deaktivieren, oder eben ein anderes Tool und mit dem dann diverse Settings testen.
Wichtig ist bei dem von mir genannten wohl das C and Q aktiviert und auch der Minimale Energieverbrauch eingestellt bleibt...
 
wie hoch müsste denn der 720er getaktet sein um dem E8500/E8600
ebenbürtig zu sein?
im P/L ist er aufjedenfall besser da er 40€ bzw 100€ billiger ist =)
und dann noch 3 Kerne, wenn die kerne voll genutzt werden, macht doch der X3 wieder n viel besseres ergebniss wie ein E8500/E8600 ??
und das zu einem viel günstigerem preis =)

hoffe doch schwer das es heute ankommt^^ wäre total geil,
wurde ja gerstern um 20Uhr versendet, und 160KM dürfte doch klappen oder???^^^^
 
Zunächst einmal muss ich anmerken das der verlinkte PhenomMsrTweaker doch mindestens genauso gut ohne aktives Cool and Quiet funktioniert.
Ich hatte das an versch. Stellen gelesen und erst grade eben genauer ausprobiert, gutes Tool!

Ich takte den X3 720 aktuell mit mir völlig ausreichenden 3000Mhz (per 15er Multi), so dürfte der Prozzi in den meisten Anwendungen/Games zumindest dem E8400 ebenbürtig sein.
Logo ist er ohnehin dann schneller wenn der dritte Kern mit genutzt wird...
 
werds dann auch mal testen^^

denke werde ihn auch erstma 3ghz laufen lassen,
natürlich auch das max OC ausloten^^
bräuchte aber noch n guten kühler :p
macht vorschläge^^ werde den Boxed da haben und ein AC 64Pro,
wobei ich denke das vllt. n besserer doch sein sollte =)
 
auch wenn es nicht hier rein gehöhrt.
@Hummer, wenn du am WE mal lust auf eine gepflegte runde SuM2 AdHK hast, dann melde dich mal bei mir per PN oder ICQ, wer schön mal wieder ein wenig in mittelerde einzutauchen:)
 
Ach du schei...
Du willst mich ja nur in Ruhe abzocken und meine Bude in Brand stecken :D.

Zu dem Tool, es dient ja nicht nur dem runtertakten, sondern man kann damit auch bequem übertakten und die Kerne einzeln mit einem separaten Vcore, oder auch Multi versorgen.
Mir ist bisher noch nichts besseres untergekommen, grell...
 
Ach du schei...
Du willst mich ja nur in Ruhe abzocken und meine Bude in Brand stecken :D.

Zu dem Tool, es dient ja nicht nur dem runtertakten, sondern man kann damit auch bequem übertakten und die Kerne einzeln mit einem separaten Vcore, oder auch Multi versorgen.
Mir ist bisher noch nichts besseres untergekommen, grell...

das hört sich nett an =)
möglich das der eine kern besser taktbar wie der andere ist?
und kann sich unterschiedlicher takt positiv/negativ auswirken??

erwarte dann heute mein Heka :D:D
(hoffe muddern ist auch zu hause und kanns annehmen >.<)
dann hab ich heute abend wieder was zum spielen *gg*:fuchtel::fuchtel:
 
das hört sich nett an =)
möglich das der eine kern besser taktbar wie der andere ist?
und kann sich unterschiedlicher takt positiv/negativ auswirken??

erwarte dann heute mein Heka :D:D
(hoffe muddern ist auch zu hause und kanns annehmen >.<)
dann hab ich heute abend wieder was zum spielen *gg*:fuchtel::fuchtel:


sicher kann sich das positiv auswirken. meistens ist es z.B. so, wenn man eine CPU übertaktet und die beispielsweise mit 3,5GHZ nicht mer laufen will, liegt das meistens nur an einem kern, der nicht so richtig will.
kann man die einstellungen nun so machen, dass dieser eine kern dann halt nur z.B. mit 3,3Ghz und die anderen wenigstens mit 3,5Ghz oder sogar dann höher laufen, hat man wenigstens auf den anderen kernen halt die höhere leistung.
bei programmen die dann auch tatsächlich multicore tauglich sind, hat man durchaus eine höhere leistung zu verfühgung.
bei nicht multicore tauglichen programmen, kann man ja dann den oder die kerne zuweisen, die mit 3,5Ghz laufen und der "schwächere" wird dann nicht genutzt.;)
 
sicher kann sich das positiv auswirken. meistens ist es z.B. so, wenn man eine CPU übertaktet und die beispielsweise mit 3,5GHZ nicht mer laufen will, liegt das meistens nur an einem kern, der nicht so richtig will.
kann man die einstellungen nun so machen, dass dieser eine kern dann halt nur z.B. mit 3,3Ghz und die anderen wenigstens mit 3,5Ghz oder sogar dann höher laufen, hat man wenigstens auf den anderen kernen halt die höhere leistung.
bei programmen die dann auch tatsächlich multicore tauglich sind, hat man durchaus eine höhere leistung zu verfühgung.
bei nicht multicore tauglichen programmen, kann man ja dann den oder die kerne zuweisen, die mit 3,5Ghz laufen und der "schwächere" wird dann nicht genutzt.;)

aber nur mit dem programm machbar?
ist es so einstellbar das beim start dann übernommen wird, oder wie wird das gehandhabt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sooo cpu ist da :D
jetzt noch bis 18uhr schmooren, dann bin ich erst zu hause *heul*
aber da kann ich mich wenigstens freuen das ich nach hausekomme =D
 
ich bin mal gespannt auf die benchmark ergebnisse, da auch ich ja liebäugel mir eine neue cpu zuzulegen, aber micht nicht entscheiden kann zwischen X3 oder X4 :confused:, hauptsächlich will ich damit meine HD4870 "richtig" befeuern :)
 
Würde echt auf den X4 945 warten.
Mir brennts schon in den Fingern, aber wahrscheinlich wird das wegen Umzug und Auto erstmal nix :(
Außerdem werde ich meine Victa noch zu einem 5.0 Set aufrüsten und nen Subwoofer bauen.
Bin aber auf Testergebnisse eurerseits sehr gespannt :D
 
stimmt der X4 945 ist ja auch AM2+ kompatibel :)

*hmmm*

dann wird wohl mal wieder der geldbeutel bei mir entscheiden müssen.

hab mich jetzt für den X3 entschieden erstma allein deswegen weil sich der X4 rein spiele technisch nicht auszahlt und für bisschen photoshop tut er sicher seine dinge auch bestens!
und der preis (123€) ist einfach unschlagbar!!!
und mit dem taktpotential oft gelesen 3,7ghz@1,5v unter lukü
ma schaun was für werte meiner ausspuckt *kaum erwarten kann*^^^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
452

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?