Ich hab mir vor ca. 1 Jahr ein Asus P5DL2-X/1333 gekauft. Das Board hat einen Realtek HDA Chipsatz. Ich hatte immer Probleme in Online-Spielen richtig zu hören, und neulich hab ichs mir mal genau angesehen: Rechts und Links sind vertauscht.

Sowohl der Front-Anschluss als auch der (am Board fest verdrahtete) Back-Anschluss sind betroffen. Das Problem tritt mit Linux und mit Vista 64 jeweils mit den aktuellsten Treibern auf.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, was kann ich tun um das Problem zu beheben (außer mein Headset falschrum aufzusetzen und mir am Hinterkopf einen Mund wachsen zu lassen). Ich würde gerne im Vista "richtig" spielen, also würde auch eine Softwarelösung für Windows ausreichen, wenn es denn eine gibt (im Linux ist mir das reichlich egal mit den vertauschten Kanälen).

Danke für eure Ideen!