PC Aufrüsten

New member
Hi,

ich will mein mitlerweiel in die jahre gekommenen pc aufrüsten und habe schon mal rumgeschaut. will nur mal nachfragen ob das so ok ist bevor ichs bestelle.

CPU: AMD Phenom II X4 940 + Noctua NH-U9B
Board: MSI DKA790GX Platinum
Speicher: 2x 4096MB G.SKILL PC2-1066 C5 KIT F2-8500CL5D-4GBPQ
Nt: 700W Tagan PipeRock
HDD: Samsung F1 1000GB HD103UJ

und ein Samsung SyncMaster T240HD

vorhanden Gehäuse: A+ CS-Wind Tunnel
Graka: 2x ASUS EAH3870 top

die teile solten so 2 jahre ausreichen bis auf die graka da wirds dan eine der nächsten generation den jetzt ne neue holen lohnt sich ja nicht so ganz.

solte ich vlt noch was ändern oder past das so

mfg seb.s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Das Netzteil gleich für die nächste Graka-Generation zu dimensionieren, mag ja Sinn machen.
Aber wenn Du in ein bis zwei Jahren Deine beiden HD 3870 aus dem System kippst, wird sich der Gesamtleistungsbedarf trotzdem nicht derartig vergrößern, daß ein 700 Watt Bolide ansatzweise Sinn machen würde.

Dein theoretischer Maximal-Leistungsbedarf der derzeitigen Zusammenstellung liegt noch unterhalb 400 Watt.
Mit einem 550'er von einem renomierten Hersteller kannst Du also selbst kommende Grafikboliden noch sicher versorgen, weil die ja wohl kaum jemals mehr als 300 Watt allein oder in Summe bis zu 350 Watt umsetzen können (und werden).
Beim Tagan PipeRock zu bleiben, ist aber gar nicht mal der schlechteste Entschluß. Mit dem 600'er welches bombensicher für die Zukunft reicht, sparst Du ein paar Euronen, die Du gern an anderer Stelle ausgeben kannst.

Wann glaubst Du eigentlich, wird eine 1TB-Platte voll sein?

Ansonsten solltest oder mußt Du nach meiner unmaßgeblichen Meinung nichts unbedingt ändern.
Es kann aber auf gar keinen Fall schaden, der CPU eine ihrer TDP angemessene Kühllösung zu spendieren.
In deinem Case ist ja alles was derzeitig so empfehlenswert ist, auch gut unter zu bringen.
Kauf Dir einen [ ].
Da hast Du einen Top Kühler, der spätere Prozessor-Upgrades, egal welche TDP dabei auch immer zu verzeichnen sein wird, möglich macht.
Das Teil ist zudem in seiner Leistungsklasse preislich ein echtes Schnäppchen.
 
ok nt ist auf meiner liste geändert zum 600 watt und board wäre noch das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H zur auswahl
jenachdem was gerade verfügbar ist :D

was die 1 tb hdd angeht die ist schneller voll als man denk wen man bissl video und bild bearbeitung macht und das zeug nicht wieder löscht nachn brennen :eek:
 
Ich denke das das Gigabyte-Brett wohl derzeitg das Sahnestückchen schlechthin ist.
Selbst kenne ich es zwar nicht, kann aber als fleißiger Leser hier im Forum von durchgehend positiven Meinungen dazu berichten. Einzig Temperaturen lassen sich wohl nicht so dolle gut auslesen.
Hat man den "richtigen" Cooler, ist das Problem aber sowieso vernachlässigbar.

Du hast Recht.
Ob nun 1TB oder etwas kleiner, macht preislich nicht wirklich viel aus.
Nur eben, daß große Festplatten schneller vermüllen. Aber es liegt in der Hand des Users, dies zu verhindern, ... (wenn er will).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?