Hilfe, ich will meine Daten nicht verlieren!!!

Banned
Hi!

Meine Festplatte hat nen Vollschuss!

Sie fährt nicht mehr hoch!

Aber sie läuft einwandfrei. Das höre ich! Da steht das der Datenträger nicht gelesen werden kann!!

Kann ich die Daten noch retten?

Das externe Festplatten-Gehäuse erkennt sie auch nicht mehr heul!!!

Mir sagte mir mal einer was von DOS oder so ähnlich!

Ich will die Daten nicht verlieren!!!

Bitte helft mir, und danke euch im Voraus!!!

lg
saja
 
Such mal im Netz nach "Partitionstabelle überprüfen"-Tools oder "Bootsektoren-Überprüfung"...

Hast Du die Platte anders gejumpert?
Was ist das für eine Platte (IDE, SATA)?
Wenn IDE, wo hängt sie am IDE-Kabel (am grauen oder am schwarzen Verteiler)?
Kannst Du mit einem anderen Windoof-Rechner über die Datenträgerverwaltung sehen, ob die Platte wenigstens einigermaßen "belegt" ist?

Gruß. ekpg
 
Such mal im Netz nach "Partitionstabelle überprüfen"-Tools oder "Bootsektoren-Überprüfung"...

Hast Du die Platte anders gejumpert?
Was ist das für eine Platte (IDE, SATA)?
Wenn IDE, wo hängt sie am IDE-Kabel (am grauen oder am schwarzen Verteiler)?
Kannst Du mit einem anderen Windoof-Rechner über die Datenträgerverwaltung sehen, ob die Platte wenigstens einigermaßen "belegt" ist?

Gruß. ekpg



hallo ekpg,

also gejumpert ist sie gar nicht. Es ist eine S-ATA Festplatte.
Ich hab leider nur Zugriff auf einen Rechner.
Die Festlatte wir im Bios aber vollkommen erkannt.

lg
saja
 
Hast du vl. die Möglichkeit die Platte in einen anderen rechner als zweite platte reinzuhängen?? So könntest du dir dann die Daten rüberkopieren ;)
 
hmm, naja, wenn er es noch nicht versucht hat, ist es auf jedenfall einen Versuch wert, also ich würde es probieren ;) Mehr als das es nicht funktioniert kann ja nicht (sollte nicht;)) passieren....

Und schon mal chkdsk versucht?? vl. hast ja a paar kaputte Bootsektoren??!!!
 
Also ich hab mir ne neue Platte gekauft und XP drauf installiert. Sonst könnt ich jetzt hier halt nicht schreiben :).

Und die Platte die nicht hochfährt liegt jetzt halt hier neben mir.

Das heißt ich könnte die Platte bei mir jetzt in den Rechner reinmachen als Zweitplatte. Sind aber beides S-ATA -Platten.

chkdsk habe ich schon versucht.

Er zeigt das die Platte ein nicht behebbaren Fehler hat.

also die Platte mal als 2.Platte in den PC reinbauen?

Und wie sieht es mit den Jumpern aus?

Habe keine hier. Oder sollte ich nur die neue Platte als First Boot device einstellen?

lg
saja


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jemand ne ahnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut.

SATA-Platten brauchen bei Anschluss an SATA nicht gejumpert zu werden, das Master/Slave-Sstem existiert da so nicht mehr wie es von IDE-Platten bekannt ist.

Funktioniert es trotzdem nicht, dass du die Platte dann auslesen kannst, könnte (nicht muss) es an einer kaputten Partitionstabelle/Bootsektor liegen

Beschädigte Partitionstabellen kann man reparieren.
Man startet von der XP-CD, geht in die Reparaturkonsole und hat dort die Befehle "fixboot" und "fixmbr" zur Verfügung. Nur dort, unter normalem DOS gibt es die nicht.

Nach der Syntax musst du kurz selbst suchen, Google oder hier. Wir haben hier erst vor kurzem einige Threads dazu gehabt. Hab die Links auch grad nicht bei der Hand.

Edit : Da ist er doch ... : http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/38726-hilfe-ich-komme-nicht-weiter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wäre es allerdings auch eine Möglichkeit, die Platte noch einmal in das externe Gehäuse zu stopfen und dann über Windows folgendes Programm laufen zu lassen:



dort hast Du die Möglichkeit bestimmte Partitionen zu analysieren, zu sichern, zu reparieren, blablabla...

Ich würde so verfahren, bevor ich es mit der Install-CD von Windows versuche :)
 
Salut.

SATA-Platten brauchen bei Anschluss an SATA nicht gejumpert zu werden, das Master/Slave-Sstem existiert da so nicht mehr wie es von IDE-Platten bekannt ist.

Funktioniert es trotzdem nicht, dass du die Platte dann auslesen kannst, könnte (nicht muss) es an einer kaputten Partitionstabelle/Bootsektor liegen

Beschädigte Partitionstabellen kann man reparieren.
Man startet von der XP-CD, geht in die Reparaturkonsole und hat dort die Befehle "fixboot" und "fixmbr" zur Verfügung. Nur dort, unter normalem DOS gibt es die nicht.

Nach der Syntax musst du kurz selbst suchen, Google oder hier. Wir haben hier erst vor kurzem einige Threads dazu gehabt. Hab die Links auch grad nicht bei der Hand.

Edit : Da ist er doch ... : http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/38726-hilfe-ich-komme-nicht-weiter.html


Hallo!

fixboot und fixmbr habe ich schon versucht, ohne Erfolg!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Im Prinzip wäre es allerdings auch eine Möglichkeit, die Platte noch einmal in das externe Gehäuse zu stopfen und dann über Windows folgendes Programm laufen zu lassen:



dort hast Du die Möglichkeit bestimmte Partitionen zu analysieren, zu sichern, zu reparieren, blablabla...

Ich würde so verfahren, bevor ich es mit der Install-CD von Windows versuche :)


Ok hallo,

habe mir jetzt Testdisk heruntergeladen!

Wie gehe ich jetzt genau vor mit diesem Programm? was muss ich jetzt genau tun?

lg
saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf folgendes Bild kommen mit Testdisk.


Backup_bs.gif


Und dann auf Backup BS klicken. Ich such mal meinen alten Thread raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ich denke, da du nicht unbedingt die zeit hast, dich mit dem Programm auseinanderzusetzen UND MAN DAMIT EINE MENGE FALSCH MACHEN KANN (!!!), hilft Dir dieser Link eher weiter:



...wenn Du es dennoch mit Testdisk machen möchtest, lies Dich hier mal hinein:

 
Wenn man sich haargenau an die Anleitung im leider englischsprachigen Wiki halten sollte das kein Problem sein. (Solange man über ein paar Englisch-Kenntnisse verfügt). Ich selbst hatte auch solch ein Problem und habs damit einwandfrei hinbekommen. Leider weiß ich die genau vorgehensweise nimmer.

EDIT: http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/37831-ext-festplatte-macht-schlapp.html

Das ist ein Link zu meinem Prob das ich damals hatte. Schau mal mit chkdsk /f ob du auch die Meldung bekommst, dass das Laufwerk die FP als RAW-Format anzeigt. Dann liegts daran das die MFT beschädigt ist, welche sich aber Reparieren lässt. Ich schau mal das ich mir das Programm hole und dann kann ich ne kleine Anleitung schreiben, damit auch wirklich nichts schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, sich Knoppix oder ein anderes System, das auf CD läuft zu besorgen und schauen, ob man Zugriff auf die Festplatte hat? Knoppix hat auch jede Menge Werkzeuge um Fehler zu beheben (leider kenne ich das im Detail nicht).
 
Wie meinst du die Platte fährt nicht hoch? Siehst du im Explorer die Festplatte? Nur du kannst nicht zugreifen? Wenn die platte nicht hochfährt dann wird der Fehler eher mechanischer Natur sein.
 
...geräusche sollte sie schon machen...

also solltest du deine Platte runtergeschmissen haben, denn brauchst auch kein Backup-Programm mehr...
(denn kannst sie auch nochmal runterschmeißen :))
 
Aaaaaaaalso! Ich schalte auf den PC-Knopf. Der PC geht an. Dann sollte NORMALERWEISE dieser XP-Ladebalken erscheinen. Jedoch erscheint bei mir kein Ladebalken, stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Lesen des Datenträgers!

Neustart mit STRG, ALT und ENTF!

Also ist die Platte nicht mehr zu retten, richtig ?

lg
saja

Aso ja, die Platte macht Geräusche, und zwar diese ganz normale Summen. Also vom Geräusch her läuft die Platte einwandfrei, zeigt halt nur diesen Fehler an, das die Platte einen Fehler hat!. Und bei CHKDSK steht das die Platte einen NICHT BEHEBBAREN Fehler hat!

lg
saja
 
Naja...Checkdisk...no comment.

Wenn du nichts mehr zu verlieren hast, probiere es mit TestDisk. Ist etwas komplizierter und man kann leicht was falsch machen, aber mir hat es Platte & Daten gerettet.
 
Ja will ich ja, aber ich weiß nicht wie das funktioniert!

ich kann doch mit der kaputten platte nicht ins windows rein weil der pc nicht hochfährt. also wie mache ich das jetzt mit testdik, ich möchte es gerne versuchen!

lg
saja
 
Du hast doch noch die Neue Festplatte auf der du XP installiert hast. Mit der fährst du ganz normal hoch. Beim hochfahren sollte aber die defekte platte auch am Rechner hängen, nur das von dieser Festplatte nicht gebootet wird! So wenn du das gemacht hast, meldest du dich nochmal hier.
 
ola...sorry,bin abwesend gewesen... leichter stresspegel hier?
IMMER RUHIG BLEIBEN...das hilft auf jeden Fall schon mal...

@deathy:habe deinen thread halbwegs gefunden...ich denke du kannst ihm bei testdisk mehr helfen... ich hab damals lediglich meine bootsektoren wiederhergestellt... bitte pm (bekomm ich ich nämlich e-mail!) wenn verzweiflung... bin im ausland, daher teuer mit i-net und so...

sorry... freitag wieder da...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@SaJaPa: BITTE KEINE UNRUHE,das mag ein Rechner absolut nicht!

Schau mal hier:


oder:


oder:



...vielleicht auch einfach mal selber deine fehlermeldungen bei google eingeben... das hilft in jedem fall bei der nächsten festplattenfehlerbeseitigung ein wenig durchblickzu behalten (istjetzt nicht böse gemeint! -> immer schön dazulernen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann versuch ich das jetzt mal alles!

Die neuen Platte ist SATA und die kaputte auch. Wie mach ich das mit dem Booten? Einfach die neue als First Boot Device einstellen und PC starten ?

Mach ich mir dann auch die neue Platte nicht auch noch kaputt ?

Lg und danke erst mal für eure Hilfen!

saja
 
Warum sollte deine neue Festplatte auch kaputt gehen? Ich werd mich heute dran setzen und ein Tutorial (ein kleines) für Testdisk machen.

Mit SATA kenn ich mich überhaupt net aus. Was du da einstellen musst weiß ich nicht. Aber rein logisch sollte da nix kaputt gehen. Ich seh kein Grund dafür drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?