Frage wegen Systemstart!

Banned
Hi!

Bin grad bissl am rumtunen meines Windoofs XP Professional!

Hab da was gefunden unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Einstellungen "Starten und Wiederherstellen".

Hier finde ich erstens die Anzeigedauer der Betriebssystemliste , und zweitens die Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen. Beides ist auf 30 Sekunden voreingestellt.

Kann ich beide Wert nicht drastisch senken um dadurch einen schnelleren PC-Start zu erzielen?

AUSSERDEM

Unter Start > Ausführen > MSCONFIG, dann auf BOOT.INI, steht auf der rechten Seite ein Zeitlimit von ebenfalls 30 Sekunden. Kann man das nicht auch verringern um einen schnelleren Systemstart zu erzielen?

Oder sollte man bei bei beidem sehr vorsichtig sein?????

NOGUIBOOT habe ich bei mir schon aktiviert. Verringert das Booten aber nur ganz minimal!


Wäre für Antworten auf meine Fragen extrem dankbar!

lg
saja
 
Die Zeiten sind bei einem normalen Start nicht relevant.

Die "Anzeige der Betriebsystemliste" ist das Boot-Menü, was du sowieso nur siehst, wenn du a) mehrere Betriebssysteme installiert hast und b) den Bootloader von Windows benutzt. Das bei msconfig / boot.ini ist das selbe - nur eine andere Möglichkeit den Wert zu ändern.

Die Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen siehst du auch nur, wenns mal Probleme gibt (die Liste mit "abgesicherter Modus" oder "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"). Macht keinen Sinn, den Wert zu ändern...

NOGUIBOOT könnte dir ein paar (Milli-)Sekunden sparen. All zu viel solltest du aber nicht erwarten...

(Meine Meinung: Installiere DOS, dann hast du gar nix grafisches mehr, aber die Bootdauer ist phänomenal.)
 
Noguiboot, also das grafische Windows Logo, bringt dir 1 Sekunde.
Also nicht wirklich viel, ich habs schon getestet.

Was in der tat etwas bringt, ist das Programm "Bootvis"
Einfach mal nach googeln.
 
Die Einstellung die du gefunden hast bezieht sich wie pixelflat schon gesagt hat auf die betriebssystem liste. Wenn 30 Sekunden eingestellt ist, wird 30 Sekunden gewartet bis automatisch der markierte Eintrag gewählt wird. (Nur wenn du mehrere Betriebssysteme installiert hast)
Hat also an sich nichts mit der bootzeit zutun.
Bootvis hilft nicht in allen Fällen. Manchmal wird der Start dadurch sogar nen paar Sekunden langsamer.

Was bei mir bisher einfach am besten geholfen hat war Windows Dienste die ich nicht brauche zu deaktivieren.
Aber trotzdem kannste Bootvis mal ausprobieren erstell aber sicherheitshalber mal nen Wiederherstellungspunkt ;)

Mfg Alex
 
Alles klar, dann werd ich daran nichts verändern!

Ich mein meine Kiste fährt ja so schon in Schallgeschwindigkeit hoch, aber man kann ja nie genug bekommen :p.

Also ich belasse es dabei. Danke für eure Hilfen!

Lg
saja
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?