Low Budget PC für ~400 Euro

New member
Hallo,
meine Freundin sucht einen PC der sie einigermaßen durch die nächste Zeit bringt.

Anforderungen an den Rechner:


  • normaler Officekram
  • viel Musik-/Filmwiedergabe
  • ab und an Photoshop
  • genügend Speicherplatz
  • einigermaßen leise (nicht übertrieben, nur sollte man nicht denken, dass ein Flugzeug startet
Nicht benötigt ist also:

  • Overclocking Möglichkeiten
  • zusätzliche Soundkarte (OnBoard wird ihr voll und ganz reichen)
  • keine Eingabegeräte, kein Monitor
  • möglicherweise reicht auch OnBoard Grafikkarte, doch ob dies sinnvoll ist weiß ich nicht, da hoff ich auf Euch
  • jegliche Software

Sie hat zur Zeit nicht viel Geld über, daher hatte ich erstmal so 400 Euro als Budget angesetzt. Sie will mit dem Rechner keine aktuellen Games oder sonstiges spielen, er muss nur den Alltagsanforderungen (E-Mails checken, Word/Excel, ITunes, ICQ, MSN usw. standhalten)

Da ich seit einem Jahr nicht mehr mit dem Thema PC Hardware befasst habe hoffe ich auf euern kompetenten Rat :)

Grüße
 
Also für die ganzen Anwendungen reicht schon ne onboard oder ne "chillige" graka ^^

Also für alle Anwendungen würde sogar ein 1kern cpu reichen aber da iTunes ins Spiel kommt Muss man da ein wenig weiter greifen ^^

Also für 400€ kriegt man schon ordentlich was zusammen ^^

Ich würde wegen dem benötigten Speicherplatz auf 500gb (müsste reichen?) setzten
Dann auf einen Kleinen Core2duo ala e2200 zurückgreifen und dazu ein gescheites board. Ein asrock Würde schon reichen da sind die Preise recht günstig und einen guten chipsatz zum übertakten brauchst du ja nicht ^^
3gb ram wären auch schon mehr als genug.

Würde gerne die was zusammen stellen aber hab derzeit nur nen iPod Touch zur Internet nutztung ^^
 
ich weis nicht wie siehts aus mit Betriebssystem?
wenn du Vista hast kannste auch 4 GB Ram nehmen.
ich hab jetzt ma 2 GB reingetan, da nur vista 64 Bit mehr als 3 unterstützt.

ansonsten. die graka is onboard und reicht dicke aus für filme usw. damit kannste sogar spiele spielen nur halt ne die neuesten und net auf high^^



der kühler ist zwar net der burner, aber der muss ja net soo viel kühlen da ja nicht übertacktet wird und ausserdem ist er relativ leise und preiswert
 
Der kühler ist nicht so der Bringer.
Ihn gegen einen [ ] austauschen, kostet zwar ein paar Euronen mehr, macht das System aber ziemlich silent.
Das NT ist etwas überdimensioniert und dem zu Folge zu teuer.
Was Gutes aus der 300 Watt Klasse mit 80+ Zertifizierung machts auch, weil selbst das nie wirklich gefordert wird.
Gegenvorschlag: [ ]
 
@horst

wie gesagt ich der kühler muss net soo viel kühlen und bei alternate hätte der 25€ gekostet. also 10€ mehr.
aber der shuriken ist noch mal besser.

lol
stimmt das netzteil ist echt überdimensioniert^^
vergessen umzutauschen. nene hast aber recht. 300 reichen
 
Warum hier so ein Board verbauen will ist mir unklar?
Das ist eindeutig überdimensioniert und hat Funktionen die cron nie brauchen wird.
Ein reicht vollkommen aus und ist um einiges günstiger.

Ob onBoard reicht oder nicht musst du, eogentlich reicht sie für alles aus, aber bei Photoshop dauert das laden von Grafikkarten dann doch etwas länger. Ich würde noch eine dazukaufen, damit man auch mit PS seine Freude hat.
Nochmal 10€ günstiger wäre eine und die sollte auch mehr Spaß bieten bei PS wie eine onBoard.
 
@korni
Du musst ja Wissen das es viele asrock Hasser unter uns gibt^^
aber du hast recht das mb ist wirklich zu"groß" es reicht schon ein via chipsatz ist doch einer oder?
 
Naja, Asrock gehört eigentlich Asus, nur stellt Asrock halt die billigen Boards her, für Leute die kein OC und so brauchen. ;)

AMD 780G ?! Also ich glaube nicht das Via sein Chipsatz AMD 780G nennt^^
Soweit ich weiß stellt Via auch keine aktuellen Chipsätze mehr für AMD/Intel her, oder sie dürfen es nicht mehr.
 
Hmm dachte das board hat noch einen via chipsatz ^^

Naja jedenfals warten wir mal auf den theaard ersteller was der so dazu sagt ^^
 
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge, habe mich derweil auch selber etwas umgesehen.

Statt dem vorgeschlagenem RAM scheint mir Corsair XMS2 4GB Kit DDR2 PC2-8500 für 38,90 von Alternate am Besten.
Wie seht Ihr das?

Bei der Festplatte scheint mir die Samsung SpinPoint F1 1TB am besten, gibts z.B. bei Mindfactory für 75,90 €.

Wieso bei der CPU nicht paar Euro mehr für den AMD Athlon 64X2 7750 Black Edition ausgeben? 58,51€ bei Mindfactory auch.

Netzteil fand ich anfangs auch überzogen, das 300er von beQuiet find ich aber gut. Würde vlt. aber eher noch das be quiet! Pure Power 350W kaufen, gibts für 34,49€ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich nehmen, etwas billiger wäre ein 800er RAM und da du nicht Übertakten willst auch völlig ausreichend da 1066er nur messbare Leistungsgewinne bringt.
 
Joa da kann man sich nachher drüber streiten ob die 10 Euro sich lohnen oder nicht, meine 2. Wahl wäre somit Corsair XMS2 4GB Kit DDR2 PC2-6400 für 28,99 bei alternate.

Was sagst zu meinen neuen Vorschlägen zu CPU und Festplatte?
Zu der etwas besseren CPU müsste der Scythe Shuriken ja auch weiterhin gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ...
Für diesen Prozessor macht 1066'er Ram selbst mit OC nicht so derbe Sinn.
Der Memorycontroller bricht sowieso allgemein schon unterhalb 1066 zusammen. Der ist bei allen X2 (außer 7750) ja schließlich nur für 800 MHz gemacht. Und selbst wenn er es nicht täte, macht sich die zugewonnene Bandbreite, außer man will irgend welche BOINC Projekte crunchen, nicht wirklich derb bemerkbar.
 
Festplatte super, bei der CPU kann man sich streiten dir wird die mehr Leistung nicht viel bringen, dafür braucht der aber mehr Strom. ;)
 
Ich glaub schon, daß der Zugewinn durch den X2 7750 meßbar sein wird.
Ich bin mir sicher, daß sich das bei Alltagsaufgaben für so ein System aber überhaupt nicht bemerkbar machen wird.
Zudem ist die TDP für den Shuriken dann doch etwas zu hoch.

Eine 1TB-Platte ...(?)
Wird Das Dein Traumprojekt oder der Rechner für die Freundin?
Na gut, wenn sie Musik darauf ablegen will, ist nach hundertfünfzigtausend Titeln schon Schluß.
Videos in Spielfilmlänge als Image abgelegt verstopfen die Platte schon viel eher.
Da wird schon nach hundert Stück der Platz knapp.

Warum das 350'er Netzteil?
Das System wird ja nicht mal 100 Watt umsetzen. Wozu braucht man da noch eine derartig große Reserve.
Ich hätte auch gern ein wirklich passendes NT vorgeschlagen.
Die Crux ist aber, daß eigenartiger Weise in der Klasse unterhalb 300 Watt nur sehr wenige Angebote zu z.T. deutlichen Mondpreisen zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ne nicht mein Traumprojekt, aber wenn ich so anfange wegen solchen Sachen zu gucken hab ich fast wieder Lust mir selber was neues zu kaufen, aber mein Rechner macht nach 1 Jahr noch immer gut seinen Dienst.

Klar ist 1 TB überdimensioniert, aber der Aufpreis von 500 GB oder ähnlichem ist einfach lächerlich gering m.M. nach.

Was meinst mit TDP? Vlt. hab ich da auch grad Brett vorm Kopf.

Was Mainboard/Graka angeht scheint mir selber die Lösung von ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) und dazu noch eine Sapphire Radeon HD 4550 512MB GDDR3 am besten, alle einverstanden?
 
Man kann die TDP (Thermal Design Power) auch gern deutsch als Wärmeverlustleistung bezeichnen.
Der X2 4850e pflegt voll load etwa 45 Watt in Wärme zu wandeln.
Der X2 7750BE dagegen 95 Watt. Aber selbst wenn der geschrumpfte Phenom sich langweilt, heizt er noch immer mehr als der sparsame Brisbane-Zweikerner.
Alles über 65 Watt ist für den Shuriken entschieden zu viel. Solche Wärmemengen bekommt das Minikühlerchen einfach nicht mehr vom Prozessor weg.
Das habe ich, als ich den Kühler bei mir auf verschiedenen Prozessoren testete so festgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?