Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufrüstung: Eher CPU oder Grafikkarte?

  1. #1
    Maddez Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    244
    Danksagungen
    2

    Standard Aufrüstung: Eher CPU oder Grafikkarte?


    Mahlzeit zusammen!

    Ich wollte mal wieder eure geschötzte meinung einholen. Diesmal geht es um eine kleine Aufrüstung und zwar bin ich mir nicht so sicher, was den größeren leistungszuwachs bringen würde.

    Momentan betreibe ich einen E4400 24/7 auf 2.66 GHz, möglich sind max. 3,1 GHz stabil und mit vertretbaren Temps. Als Partner steht der CPU eine 9800GT von ECS (Version mit Accelero S1) zur Seite, die sich aber nur sehr widerwillig takten lässt. Gehen wir also hier vom Standardtakt aus.

    Nun habe ich aber leider nicht genug Geld um beides auszutauschen und möchte dies in mehreren Schritten tun. Was soll ich besser zuerst machen, sprich: was bringt den größeren Leistungszuwachs. Im Budget liegt entweder ein E7400 oder aber eine GTS250 evtl. auch eine GTX 260.

    Was soll ich nun tun?

  2. #2
    Avatar von isildur
    isildur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.352
    Danksagungen
    23

    Standard

    hmm also wohin magst du Mit der Aufrüstung hinaus? Games oder etc.?
    Also ich würde erstmal ne neue Graka Reinmachen aber dann auch nur die gtx260 oder ne ati im gleichen Preisverhältnis ^^ die gts ist eine umpannte 9800gtx+ da wird dir an Leistung nix versprochen sondern nur style ^^ .
    Ob es sich lohnt deinen cpu gegen einen weiteren Dualcore zu tauschen ist fraglich ? Ich würde da eher auf quad setzten wollen^^

  3. #3
    Maddez Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    244
    Danksagungen
    2

    Standard

    Genau sowas schwirrte mir auch im Kopf rum.
    Ich weiß das die GTS nur umbenannt ist, jedoch ist sie aus irgendeinem Grund billiger als die Karten mit dem älteren Namen^^
    Deswegen habe ich die GTS250 hier genannt

    Ein Quad ist natürlich schon ne feine Sache liegt momentan aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

    Noch andere meinungen?

  4. #4
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    10.981
    Danksagungen
    941

    Standard

    Von einer Graka hast du eindeutig mehr.
    Dein E4400 auf 3GHz ist nicht so schlecht, und hat noch genug Power.
    Ich denke von einer GTX260 hast du am meisten.

    CPU kannst du später nachrüsten

  5. #5
    D3mut Findet sich zurecht
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    355
    Danksagungen
    18

    Standard

    Quad CPUs sind in meinen Augen aktuell absoluter Quatsch. Ergo wenn schon aufrüsten, dann eher die Grafikkarte, wobei die 9800GT soooo schlecht nicht ist.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Hält die Cpu mit der Grafikkarte mit?
    Von Fölix im Forum Grafikkarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:36
  2. AGP Grafikkarte, DDR RAM, 775 Mainboard, CPU
    Von Deathy1990 im Forum Wertschätzungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 17:28
  3. Läuft eine ATI Grafikkarte besser mit AMD CPU?
    Von dead_brain im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 20:42
  4. Defekte Grafikkarte oder doch die CPU?
    Von Purplehaze im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 22:37
  5. (V)Mainboard cpu Grafikkarte Arbeitsspeicher
    Von DennisHef im Forum Angebote
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 18:42
  6. Ab wann bremst die CPU die Grafikkarte aus??
    Von Rasenmäher im Forum Prozessoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 14:16
  7. [V] Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte
    Von Laire im Forum Angebote
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:51
  8. MP3 Player spielt manche Dateien nicht ab!
    Von Miss Nightflash im Forum Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:59

Stichworte