Windows ruckelt nach Neuinstallation

New member
Hallo,

ich habe aus meinem einen pc die Grafikkarte und die Festplatte ausgebaut und in einen anderen eingesetzt. Danach habe ich Windows XP 32bit neu installiert. Seit der Neuinstallation ruckelt es ab und zu und jedesmal wenn ich ein Programm starte oder etwas installiere dauert es einfach nur ewig. Auch das kopieren von Datein dauert länger als normal. An was könnte das liegen?

Habe schon den neusten Chipsatz des Mainboard installiert und neuste Grafiktreiber. Teilweise is die Prozessorauslastung auch sehr hoch allerdings kann man im Taskmanager bei Prozessen nicht ekennen weshalb sie so hoch sein soll.

Intel Pentium D 930
Asus P5LD2
2x 1GB DDR2 667
Radeon X800 GTO
Windows XP Professional Service Pack 3

vielen Dank schonmal im vorraus
 
Windows XP Professional Service Pack 3

Ich sag zu dem SP3 nur :wall:.

Also ich vermute mal so aus eigener Erfahrung das dein RAM einen Defekt hat (Muss nich sein, Kann aber sein). Ich hatte das auch mal gehabt und es lang ein mein RAM. Laut mein Windows hatte ich 768 MB RAM statt 1024 MB also 1 GB. Ich hatte mal bei meinem früheren Chef nach gefragt und ihm den RAM vorbei gebracht. Einmal checken lass und Fehler gefunden > RAM Sektor Defekt<.

Schau mal nach wie viel er bei dir anzeigt.
(Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften)

Hoffe ich konnte dir helfen.

GreeZ X-Fighter
 
hm...dann kann ich es dir leider nicht sagen woran es genau liegt bei mir lag es am RAM aber vllt gibt es noch eine andere möglichkeit wenn du Start -> Ausführen -> "msconfig" eingibst und dann bei "Dienste" klickst und unten dann ein Hacken bei "Alle Microsoft-Dienste ausbleden" rein machst kannst du die Programme die nicht von Microsoft sind weg machen. Und bei "Systemstart" kannst du die "Autostart Programme" aus machen die du nicht brauchst.
 
Hmhm, Installieren oder Kopieren dauert ewig... hmhm, das erinnert mich doch an was.

1.Möglichkeit: Die Frage stell' ich bestimmt zum 10. Mal diese Woche : Hast du NACH der Neuinstallation von Windows die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert ? Falls nicht, nachholen.

Und wie bitte sollen langsame Plattenzugriffe an den Grafikkartentreibern liegen? Da hätte ich gern mal ne Erklärung von KingKong...



2. Möglichkeit:
Dumme Frage : Was ist/sind das für Festplatte(n) ? Sind die per modernem SATA oder noch über das ältere IDE (breites Kabel) angeschlossen ?

Ein Spässchen, das sich IDE-Platten gern mal bei Fehlern erlauben ist, dass sie ihren Modus pro Fehler um Eins zurücksetzen.
Normal rennt eine Platte im schnellen Ultra-DMA-Modus, garantiert eine fixe Datenübertragungsrate.
Nun kann folgendes passieren :

Windows enthält eine Falle, in die viele Computer früher oder später einmal hineintappen. Diese Falle wurde in einem Artikel (und auch in einem weiter unten erwähnten) genauer beschrieben.
Die entscheidenden Absätze (ins Deutsche übertragen) lauten:
Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
...
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.
In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.
Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).

Fazit : Wegen des Rückschaltens in den PIO-Modus wird die IDE-Platte kreuzlahm, braucht ewig zum Hochfahren und für jederlei Zugriffe.


Wie behebt man das ?
Die ganz einfache, simple Methode für den Laien ist, einfach im Gerätemanager den betreffenden IDE-Kanal komplett zu deinstallieren und das System neuzustarten. Der IDE-Kanal wird dann sauber von Windows reinstalliert.
Diese Methode funktioniert ! Auf keinen Fall in den Einstellungen der Platte manuell auf DMA zurücksetzen. Dies nämlich klappt nicht, Windows stellt sogort wieder auf PIO zurück !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?