AM2+ Board - nur welches?

New member
Hy...

Ich Suche nach einem AM2+ Board (Für meinen zukünftigen Phenom 2/X4 + 9800GTX+ bzw. HD4850)

Es sollte gute OC Eigenschaften u. (wenn möglich) einen koaxial-ausgang besitzen. CrossFire/SLi wird nicht benötigt.

Auf meiner bisherigen Suche bin ich auf das gestoßen. Hot or Not :confused:

Irrgendwelche Vorschläge?


mfg
 
Das Board kann nicht schlecht sein.

So ziemlich alle Tester, egal ob Forenspezis oder die Schreiberlinge der Fachpresse, nehmen genau dieses Board als Testplattform und Referenz, wenns ums OC von AM2+ und AM3 Prozessoren geht.

... keine Gegenvorschläge.
 
Ich erwarte das Board ohne "P", sprich dieses hier:

2 Bekannte haben eine "kleinere" Version davon und sind mehr als angetan, ich denke aufgrund der verbesserten Kühlung und dem Boardmaterial kann man durchaus hot sagen, ähm nee eigentlich ja eher cold ;)...
 
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber irgendwie schwebt mit etwas von 5 zu 10 Phasen im Schädel.
Ansonsten bietet Gigabyte ja auch eine Vergleichsmöglichkeit:
 
Laut diesem Vergleich hat aber die P Version "nur" zwei jeweils mit 8 Lanes angeschlossenen PCI E. Plätze, das "alte" hat einmal 16x und bei CF werden es dann halt 8x
 
Steht nur blöd dort, aber das mit P hat wenn man nur eine Grafikkarte Betreibt für diese auch 16 Lanes zur verfügung.
Weiteres wird es wohl eine minimal bessere Ausstattung haben.
 
Eins hat 2x eSATA, beim anderen steht dazu nichts.
Ich weiß nicht ob das wichtig erscheinen mag.
Externe Platten genau so schnell, wie intern, hat schon was ...

Warum ein Board nur 1200'er und das andere 1333'er Ram (mit den entsprechenden Prozessoren) tragen kann, will mir nicht einleuchten.
Ich dachte immer, der Memory-Controller sitzt in der CPU und das Board macht gar nichts aus.
 
Lady´s ich hab jetzt das Board :coolblue:

Läuft super - keine vcore schwankungen etc. alles Perfekt :bigok:


Aber das liest die Temps meines 4800+ G2 noch schlechter aus alls mein altes ASRock o_O :(

 
Das ewig gleiche Problem ...
Mit Glück kann ein ganz neues (frisches) Everest oder OCCT Perestroika mit dem Board schon umgehen.
 
Habe das Board ja nun auch im Einsatz, bisher ein tolles Teil und mit dem letzten Bios wurde auch die ACC Möglichkeit für die 3Kerner hinzugefügt.
Speicherspannung liegt bei mit stets etwas über dem eingestellten Wert.
Egal welches Tool ich bisher nutze, die CPU Temps werden in jedem Fall verkehrt ausgelesen, nur im Bios scheint es zu passen.
Die liegt aber wohl nicht am Board, sondern in meinem Fall am Prozzi.

Ok hilft dir wenig, aber welche Biosversion nutzt du?
 
Nun ja, danach folgten weitere 3 Biose.
Das Startbios eines Boards ist oft nicht viel wert und nicht selten lieblos und schnell zusammen programmiert, es muss nicht sein, aber das flashen eines neues könnte helfen.
Wenn deine CPU aber ein Brisbane ist wird doch ohnehin Mist ausgelesen, ob das nun ein wenig oder völlig daneben liegt ist egal, Mist bleibt Mist.
Ich beobachte einfach die Drehzahl meines CPU-Lüfters, steigt diese nicht sonderlich an ist alles im grünen Bereich...
 
Ich beobachte einfach die Drehzahl meines CPU-Lüfters, steigt diese nicht sonderlich an ist alles im grünen Bereich...

Gute Idee. Ist aber mit meinem Zerotherm Nirvana nicht drin :D

EDIT:
Quatsch :fresse: Der Lüfter dreht doch nur hoch wenn die Temp in einen bestimmten Bereich steigt?! allerdings wird die Temp ja falsch ausgelesen und somit kommt es auch nicht zu einer höheren drehzahl, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, kannst du den nicht versuchsweise auf Voltage stellen?
Mach doch mal einen Sreen von einer aktuellen Everest Beta Version und überleg dir das mit der Bioserneuerung, aber eigentlich so denke ich kannst du es auch so lassen, ist denn dein Prozzi nun eine Brisbane?
 
Das mit der Bios erneuerung werde ich früher oder später auf jeden Fall machen.

Ist definitiv ein(e) Brisbane:
(G2 NAA9G 0748 CAA)

Warum nicht, kannst du den nicht versuchsweise auf Voltage stellen?
Touche - hab ich noch nie gehört... wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin ja noch beim installieren meiner Programme und daher immer kurz on und wieder weg.
Im Bios unter PC Health Status kannst du unter CPU Smart Fan Mode entsprechend ändern.
Dazu muss vorher CPU Smart Fan Control auf Enabled stehen.
Aktuelle Gigabyte Bretter verfügen über die beste hauseigene Lüftersteuerung, die ist wirklich sahnig und daher kann man bedenkenlos Auto, bzw. um ganz sicher zu gehen Voltage nutzen...
 
Für meine kleine Frage mache ich mal keinen extra Thread auf.
Das mit 6xSATA wäre mein Favorit für den Zusammenbau eines künftigen Rechners mit dem X3 720 oder X4 940.

Nur brauche ich keine 2 PCIe-Steckplätze.

Gibt es ein empfehlenswertes vergleichbares Board (AM2+ und AM3-CPUs-Kompatibel) mit nur einem PCIe-Slot, aber dafür günstiger?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?