Homeserver Linux

New member
Hallo an alle,
ich habe daheim eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluss. Leider ist diese extrem lahm (1-2 Mbits).
Jetzt hab ich vor mit nem alten PC einen eigenen Homeserver aufzusetzen.
Hardware vom alten PC:
Board: oem Schrott
CPU: Celeron 800 Mhz
Ram: 200 MB SD-Ram
Gigabit Netzwerkkarte
Lässt sich mit der Hardware noch was anfangen. Hab zwar noch schnellere alte Komponeten (Amd Athlon 2 Ghz) aber die ziehen viel mehr Strom. Das ganze sollte ja durchlaufen also schön sparsam sein!

Was sollte der Server können:
- zentraler Dateispeicher
- UPNP server (Medien)
- Printserver (Hab gehört Linux hat Probleme mit Multifunktionsgeräten)
- zentraler E-Mail abruf, Adressbuch fals das geht
- große Downloads abwickeln, damit kein PC laufen muss

Sonstige Hardware im Netzwerk:
2 Notebooks --> Wlan
1 Pc --> Lan
1 Router T-com mit 16 Mbit DSL

Meine Fragen:
- überhaupt möglich?
- welches Linux (bin absoluter Linuxneuling)
- Hardware schnell genug?

Gruß Tobi05
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Print- und Emailserver hab ich hier auch sowas stehen.
Bei mir läuft da Ubuntu Server drauf, allerdings erweitert um die grafische Umgebung, damit auch Programme wie Transmission (BT Client) laufen.
Zugriff kriegen die Windowsrechner dann über Samba (entspricht der Dateifreigabe von Windows, kannst also ohne Zusatzsoftware o.Ä. drauf zugreifen).
uPNP ist leider ein Thema für sich, da kommts drauf an, welche Geräte du damit verbinden willst. Je nachdem musst du dann schauen, welches von den Programmen du einsetzen kannst. Im Moment läuft bei mir uShare, vorher hatte ich fuppes drauf.

Zur Hardware:
Die reicht eigentlich, allerdings solltest du irgendwo noch bissl Speicher auftreiben, das ist bissl arg wenig. Außerdem kannst du per PCI eine Gigabit-Karte nicht auslasten, da wird dir auch noch einiges verlorengehen (schneller als 1Mbit sollte es trotzdem sein).
 
Danke schon mal für die Antwort.