AMD Phenom II X4 940

New member
Mahlzeit ^^

Ich muss ma sagen ich habe keine Ahnung vom Übertackten aber ich hab gehört das da so alles möglich ist.

Ich habe mir Amd overdrive geladen und den auf automatische übertacktung stellt.

Das prob.-> bei 204Mhz = Bluescreen und 200 is ja standart.

Kann mir ev. jemand erklären wie man richtig übertacktet so im bios und so

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 940 @3,0Ghz Sockel:AM2+
Board: FOXCONN A79A-S
Grafikk.: Gainward HD4870x2 Rampage Golden Sample (übertacktet Core: 800Mhz Speicher 1000Mhz über ATI Overdrive)
Platte: 1TB HITACHI Deskstar 7K1000
RAM: 4GB (2er Kit) OCZ Dual Channel Gold Series
Laufwerk: Samsung SH-S223F/BEBE DVD Brenner mit Light Scribe
Gehäuse: Antec twelve hundred
Zusatzbeleuchtung: 2x30cm UV (Blacklight) Kaltlichtkathoden
Betriebsystem: Vista Ultimate x64
progress.gif


thx im vorraus
 
Also vom Takten haste keine Ahung aber bei der Grafikkarte schon? :confused:

Egal. Was genau geht denn da nicht? Kommt da ein Bluescreen bei 204Mhz? Komisch. Hab ihn selber aber noch nicht ausprobiert zum Takten, mach ich aber irgendwann.
Erstmals, kannst Du auch bei AMD Overdrive übertakten und das würde ich soweiso manuell machen, als Automatisch.

Übers BIOS ist es ganz einfach: Geh ins BIOS, such nach der Option wo du den "FSB" einstellen kannst und stell ein :p. Jedes BIOS ist anders, deshalb kann ich nicht sagen wo, wie und was aber das wirst Du schon alleine finden. Es kann gut sein, dass Du erst was umstellen musst z.B. von AUTO -> auf MANUELL schalten musst, damit es geht. Takte ihn einfach mal bis 3,4Ghz rauf und dann teste mal mit Prime95 ob alles stabil läuft. Wenn alles okay ist, dann takte weiter. Wenn es Probleme gibt, dann takte runter oder setz die Spannung (VCore) nur minimal höher und probier dann.

Gruß Zwinke
 
ääh isses schlimm wenn das Prime95 schon ohne overclocking nen error sagt? und das in 2 von 4 kernen ?
 
Öhm, ja. :D
Also sowas hab ich noch nie erlebt :p
Jedenfalls da würde ich schleunigst mal gucken ob auch alles okay ist :)

Zwinke
 
Also ich hab jetzt auf 3,6 Ghz übertacktet und der Multiplikator steht bei 18 und so läuft er stabil. 18,5 geht auch noch. Aber dann wirds kritisch, weil dann nur noch 1x multiplikator höher gehen kann, aber dabei jeweils die voltzahl erhöhen muss. Ab 19 ginsgs 10 sekunden und dann restart mit alten settings. -.- naja ich hab ihn auf 18x stehen und fertig. falls du noch vorschläge hast sag bescheid.

Aber ich habe auch mit AMD Overdrive übertackted und nicht im BIOS

thx u :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Everest Ultimate mit dem stabilitätstest: das sagt immer fehler und dat blinkt rot -.- dann hab ich wieder alles auf normal gestellt und jetzt leuchtet das immer noch rot und der sagt immer noch error.

Kann das jetzt sein das mein CPU futsch is oder mein mainboard?
oder einfach CMOS reseten ?

Wie gesagt hab ich nur mit AMD Overdrive übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1) Es heißt übertakten ^^
2) Man testet ca 3-4 Stunden mit Prime95 auf Stabilität (large FFT's), länger ist natürlich besser.
3) Da der Phenom ne Black Edition ist, hat er nen offenen Multi. Bei dem nur über Multi gehen, ausser du willst RAM mitübertakten!
4) Hast Vcore erhöht?
Wenn, gib dem unter Luft maximal 1,4, unter Wasser würd ich nicht groß über 1,45 gehen.
5) Behalte immer die Temperaturen im Auge! Auf dauer würd ich dem Phenom nicht mehr als 70°C Kerntemperaturen zumuten.
6) Welchen Kühler benutzt du? Für OC ist der Boxed (der Kühler der dabei war) nur sehr bedingt geeignet!
Würde da den EKL Alpenföhn Groß Glock'ner empfehlen.

Fehler auf 2 von 4 Kernen?
Bedenklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also hab CMOS reset gemacht und nomma von vorne angfangen...

Hab den Multi jetzt wieder auf 18x, so dass der jetzt auf 3600Mhz läuft.
Core Voltage hab ich auf 1,392V gestellt.

Mache jetzt schon seit 20Min Everest Ultimate Ver. Stabilitäts Test und der pendelt sich jetzt bei ca. 55°C ein.

Mein CPU Lüfter ist der SCYTHE KAMA ANGLE (Maße 12,3x12,3x16,0) in cm


Komplettes System mit Bildern: http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/38745-high-end.html
 
Ja die Temps sind i.O. Sollte aber die 60°-Grenze nicht erreichen. Und was terrohai da sagt, mit 70°, da würde ich mir mal einen Kopf machen. AMD gibt höchstens 62° (!) an. Und 70° sind schon sehr hoch. 24/7 würde ich den daher auch nicht laufen lassen, sonst darfst Dir gleich einen neuen kaufen.

Zwinke
 
auf wieviel hast du deinen denn übertaktet zwinke ?

Hab jetzt 2:30h systemstabilitätstest von everest durchgeführt und die temp. is nimma runtergegangen auf 50-52°C
 
Also mein Phenom II ist unter IDLE 38° "kühl" und bei Last 48°.
Hab ihn auf normalem Takt laufen, hab ihn aber kurzzeitig mal auf 3,4Ghz gehabt.
Ansonsten is okay.

Zwinke

P.S. Hab keine Fehler
 
Wenn ich was sage, beruht es fast immer auf eigenen Erfahrungen, und wenn nicht, schreibe ich das dazu.
Ich sprach von Kerntemperaturen, die liegen ca 10-15°C höher als die HS Temperatur.
Das Problem ist, dass bei den Phenoms die HS Temperatur oft falsch ausgelesen wird, weshalb man da nicht nach gehen kann.
Und 70°C sind da sehr niedrig bemessen, hatte meinen 9850BE locker nen Monat unter Lasttemperaturen von ca 87°C auf den Kernen laufen und das mit fast 24/7 betrieb Einsten@home!

@mr_cky: TESTE MIT PRIME95. Das ist das einzige Programm, auf das man sich da richtig verlassen kann (ausser Orthos), Everest ist zum stabilitätstest nicht zu gebrauchen.
 
Ich hab zur sicherheit wieder ma CMOS Resetet und unter normalen standard einstellungen ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU Lüfter ist der SCYTHE KAMA ANGLE (Maße 12,3x12,3x16,0) in cm

Ich schreib jetzt ma auf wie ich übertakte:

1. AMD Overdrive starten
2. Core-Voltzahl von 1,30 auf 1,45 stellen
3. Multi auf x18 stellen (3,6Ghz)
4. In den Einstellungen den Punkt "bei systemstart übernehmen o.ä.)
5. Prime95 durchlaufen lassen (4h ohne Probl.)
6. Neusterten

Kurz vor Windows bekomm ich immer Bluescreen.

Ich würde ja im BIOS übertakten, aber da geht der multi nur bis x13 (2,6Ghz, was weniger als der Standardtakt ist)

oder gibts da noch andere Einstellungen ?
progress.gif
http://www.pcmasters.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=391141
 
Oha, du kannst doch nicht sofort auf 1,45 gehen!
Lies dir dazu erstmal nen paar Threads im forumdeluxx durch, da gibts sehr viele zu phenom 2 oc.
Für das OC würd ich mir locker 3 tage zeit nehmen.
 
also bis jetzt hab ich keinen threat gefunden, wo steht das man in stufen übertaktet.

oder?:confused:

Wie gesagt hab noch nicht alles durchsucht (nur so grob)
 


den ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was ich da nicht verstehe sind die ganzen Abkürzungen wir FFT und so
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?