Hardware mit µC über Web steuern - Applets/Javascript, etc.?

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

derzeit arbeite ich mit einer Hardware (µC + Peripherie) im Bereich Meteorologie. Ich werte vor allem Messdaten aus, steuere aber auch einige Kleinigkeiten. Zusätzlich gibt es ein Minidisplay zur Einstellung/Anzeige vor Ort. Soweit läuft das Ding passabel.

Nun möchte ich aber Folgendes machen:

die Anzeige der Daten in einem Webbrowser. Die Verbindung wäre derzeit mal direkt per Ethernet zwischen HW und Notebook, aber es sollten später auch mal "allgemeine Verbindungen" übers Netz möglich sein (so ich Zeit finde).

Die Programmierung am µC ist quasi bereits gebongt, mir geht's vor allem um die Webbrowser-Seite, da bin ich eher Neuling. HTML kann ich zumindest schon passabel und in C++ muss ich mich auch nicht verstecken (was auch mögliche Javaprogrammierung "einfacher" machen würde).

Ich habe mal von einem Freund ein Beispiel bekommen, in dem ein µC Webserver mit einer HTML Seite kommuniziert. Hier werden Java-Script (Buttons) und Java Applets (Grafik) gemischt. Es funktioniert prinzipiell gut.

Jetzt meine Fragen:

- Ist es notwendig Java Script/Applets zu mischen? Schließlich kann auch ein Applet Buttons erzeugen, oder? Außerdem würd ich gerne selbst Buttons zeichnen und dann mit MouseOver oder so etwas die Klicks auswerten - sinnvoll?

- Da ich meine Daten auch gerne speichern würde, kann es ja dabei zu Problemen kommen, denn soviel ich weiß, sind dem Applet und dem Script da Grenzen gesetzt. Was wäre da eine Lösung?

- Gibt es sinnvolle Alternativen zu Script/Applets, die eine solche Aufgabe gleich gut/besser lösen können?

- Welche Programme sind zu empfehlen, wenn man HTML, Applets, Scripts entwickelt? Benutze phase 5.6 (HTML) bzw. Notepad++ (JavaScripts/Applets). Derzeit spiele ich aber nur so rum, möchte gerne ordentlich "Builden" und "Debuggen" können.

Ok, das war jetzt wirklich lange, hoffe, der/die eine oder andere kann mir ein paar gute Tipps geben. Danke schon mal im Vorraus.

LG

EH
 
Nunja, es kommt halt drauf an, welche Daten du wie darstellen willst. Außerdem muss dein µC ja auch alle HTML Seiten, Applets, etc. speichern und die Rechenleistung sollte wohl auch eher für die Datenerfassung verbraucht werden.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, was und wie du überhaupt damit darstellen willst, danach kann man entscheiden, mit welcher Technologie das am sinnvollsten durchführbar ist.


Falls du "echtes" Java einsetzen willst, würde ich eclipse als IDE empfehlen, das ist nach etwas Eingewöhnung recht praktisch. Für HTML und Javascript verwend ich auch Notepad++, das reicht völlig.
 
Nunja, es kommt halt drauf an, welche Daten du wie darstellen willst. Außerdem muss dein µC ja auch alle HTML Seiten, Applets, etc. speichern und die Rechenleistung sollte wohl auch eher für die Datenerfassung verbraucht werden.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, was und wie du überhaupt damit darstellen willst, danach kann man entscheiden, mit welcher Technologie das am sinnvollsten durchführbar ist.


Falls du "echtes" Java einsetzen willst, würde ich eclipse als IDE empfehlen, das ist nach etwas Eingewöhnung recht praktisch. Für HTML und Javascript verwend ich auch Notepad++, das reicht völlig.

Danke erstmal für den Reply. Im Prinzip will ich einige Tasten der Hardware (kleine Pushbuttons) und das Display (derzeit eh nur monochrom und vierzeilig - aber im Browser kann's ruhig etwas farbenfroh sein und mehr als nur reinen Text anzeigen) darstellen. Vielleicht noch einige Extrabuttons - je nach Bedarf. Quasi die Bedienung von der Ferne ermöglichen und das ganze halt ein bisschen graphisch aufpeppen. Die HTML Seiten inkl. Scripts und Applets liegen im Code Memory des µCs (als const unsigned char Arrays). Und wie gesagt, die Daten am PC speichern wäre ein Hit, aber wie (sauber) mit Applets und Script?

Zu den IDEs: eclipse kenn ich ein bisschen, hätte sogar Visual Studio 2005. Wie machst du das mit "Debugging" im Notepad++?

Danke und LG

EH
 
Hm, dann würde ich zwei unterschiedliche Sachen nehmen, einmal eine kleine Oberfläche in HTML (mit den Buttons, etc), und einmal eine Funktion, die die Daten selber in Textform darstellt (damit man das dann mit einem PC einfacher weiterverarbeiten kann, z.B. CSV oder XML).

Am PC müsste dann eben ein Programm laufen, dass die Daten regelmäßig abholt, speichert, und weiterverarbeitet.



Im Notepad++ debugge ich garnet, dazu verwend ich dann für HTML und JS noch Firebug im Fx. Und für Java bietet eclipse ja alles was man braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?