Hardware mit µC über Web steuern - Applets/Javascript, etc.?

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

derzeit arbeite ich mit einer Hardware (µC + Peripherie) im Bereich Meteorologie. Ich werte vor allem Messdaten aus, steuere aber auch einige Kleinigkeiten. Zusätzlich gibt es ein Minidisplay zur Einstellung/Anzeige vor Ort. Soweit läuft das Ding passabel.

Nun möchte ich aber Folgendes machen:

die Anzeige der Daten in einem Webbrowser. Die Verbindung wäre derzeit mal direkt per Ethernet zwischen HW und Notebook, aber es sollten später auch mal "allgemeine Verbindungen" übers Netz möglich sein (so ich Zeit finde).

Die Programmierung am µC ist quasi bereits gebongt, mir geht's vor allem um die Webbrowser-Seite, da bin ich eher Neuling. HTML kann ich zumindest schon passabel und in C++ muss ich mich auch nicht verstecken (was auch mögliche Javaprogrammierung "einfacher" machen würde).

Ich habe mal von einem Freund ein Beispiel bekommen, in dem ein µC Webserver mit einer HTML Seite kommuniziert. Hier werden Java-Script (Buttons) und Java Applets (Grafik) gemischt. Es funktioniert prinzipiell gut.

Jetzt meine Fragen:

- Ist es notwendig Java Script/Applets zu mischen? Schließlich kann auch ein Applet Buttons erzeugen, oder? Außerdem würd ich gerne selbst Buttons zeichnen und dann mit MouseOver oder so etwas die Klicks auswerten - sinnvoll?

- Da ich meine Daten auch gerne speichern würde, kann es ja dabei zu Problemen kommen, denn soviel ich weiß, sind dem Applet und dem Script da Grenzen gesetzt. Was wäre da eine Lösung?

- Gibt es sinnvolle Alternativen zu Script/Applets, die eine solche Aufgabe gleich gut/besser lösen können?

- Welche Programme sind zu empfehlen, wenn man HTML, Applets, Scripts entwickelt? Benutze phase 5.6 (HTML) bzw. Notepad++ (JavaScripts/Applets). Derzeit spiele ich aber nur so rum, möchte gerne ordentlich "Builden" und "Debuggen" können.